Seite 2 von 18 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 172
  1. #11
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031
    Hallo,
    wie Stephan schon richtig geschrieben hat können die Ursachen für die Schwingungen vielschichtig sein. Kurz vor dem Stehenbleiben scheint das System in einer Eigenfrequenz angeregt zu werden. Eine Massenveränderung würde diesen Punkt nur verschieben, aber nicht beseitigen. Da die Scheiben geschlitzt sind, vermute ich die Anregung durch minimale Verformung und das Zurückverformen (Federn) der Scheibe. Das kann nur konstruktiv durch den Hersteller beseitigt werden. Einer anderer Weg wäre eine Dämpfung ähnlich der Floater bei den Vierventielern (... Stephan, ich habe Jehova gesagt...). Oder das System muss steifer gemacht werden....
    Mir fällt auf Anhieb keine Lösung ein. Habe beruflich öfter damit zu tun (Drehschwingungen in Antriebssträngen), aber da gibt's mehr Möglichkeiten.
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  2. #12
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.385
    Nur mal ne Anmerkung: Der sehr steifen und kleineren hinteren Scheibe meiner ehem. K75S habe ich das Quietschen auch nicht abgewöhnen können...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #13

    Registriert seit
    04.01.2008
    Beiträge
    302
    Original von Pjotl
    Hallo Andi,

    ich fahre die gleiche Kombination wie du und ich bearbeite die Kanten meiner Beläge schon immer vor dem Einbau mit der Feile; hat aber der HE nichts gebracht.

    Jetzt fahre ich auch die letzten Meter mit der Fussbremse, um die Passanten nicht zu erschrecken.

    Demnächst teste ich mal den Hinweis mit der Gabelverspannung, und ansonsten wechsele ich beim nächsten Belagtausch versuchsweise auf die organischen Lucas-Beläge.
    Hi Pjotl,
    warum willst du das machen, Andi schreibt doch` die quietschen auch`.

    Die Nummer mit ; die letzten Meter nur noch hinten bremsen ; würde und hat mich total genervt.

    Habe ja oben geschieben was ich alles versuicht habe. Jetzt ist Ruhe. <überigens auch 4K Bremszange.

    Gruß Uwe
    Gruß
    Uwe

  4. #14
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    13.001

    Hi Pjotl,
    warum willst du das machen, Andi schreibt doch` die quietschen auch`.

    Gruß Uwe
    Hi Uwe,

    weil ich die für meine 11er GS sowieso im Haus habe; kostet mich also weder Mühe noch Geld.

    Und wenn man stets das läßt, wovon einem andere abraten, dann läßt man am Besten gleich von allem die Finger. Dafür gibt es zu allem leider zuviele Meinungen
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  5. #15
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.732
    Kleiner Zwischenstand:

    Ich habe die Beläge angefast und neu mit Kupferpaste geschmiert. Leider keine Besserung.

    Ich werde demnächst die grünen Brembos probieren, mal schauen, ob das was bringt.
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  6. #16
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.732
    Die Lösung habe ich in den Ausgangsbeitrag geschrieben.
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  7. #17

    Registriert seit
    03.10.2008
    Ort
    bei Augsburg
    Beiträge
    115
    Servus,

    wollte nur mitteilen, daß es mich auch erwischt hat! Werde jetzt auch mal die Bremboklötze verbauen!

  8. #18
    Hallo,
    ich habe ja schon ewig mit dem Gequitsche zu tun und war froh für Deinen Hinweis. Ich habe vorher ja auch alles gemacht, tausendmal ausgebaut, angefast, Kupferpaste, Vorderrad gelöst..... Dann habe ich mir auf Deinen Hinweis hin die blauen von Polo bestellt. Ich habe aber schön doof gekuckt, die passen gar nicht rein, dann habe ich mit ner Flex 1mm von der Rückseite genommen, links und rechts genausoviel, das war ganz schön schweißtreibend....
    PS. allerdings hattest Du insoweit recht, dass endlich nicht mehr alle Fenster aufgehen wenn ich in unsere Strasse einbiege, allerdings muß mam wirklich etwas mehr zulangen
    Gruß pelle

  9. #19
    Avatar von boxer
    Registriert seit
    29.08.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    128
    Na, dann müssten wir ja eigentlich dem netten Herrn von HE mal die Statistik etwas überarbeiten.

    R100GS mit 4K-Sattel und Lucas Sinter.

    Es quietscht. Und wie. Vor allem beim leichten Bremsen.

    Leider und im Gegensatz zu Euch hier kann ich nicht mehr wie früher auf die Hilfsbremsvorrichtung achtern zurückgreifen, seitdem ich die Originalbacken mit weichem Jurid 111 hab belegen lassen. Quietscht ebenfalls wie Hund, sogar noch etwas schlimmer. Tonlage fast gleich.

    Was bleibt? Einfach mal gut ölen?

    PS: Benno, wär nett, wenn Du so nach 1000 km noch mal den Stand der Dinge kundtun könntest. Bin skeptisch, wie Du gerade merkst. Bin früher die Kombi auch mit den grünen Brembos gefahren. Hat zwar weniger, aber doch auch gequietscht. Und merklich schlechter gebremst, wenngleich ich damit auch leben könnte.
    Gruß
    Rainer

  10. #20
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.385
    Wieso quietschen bei Dir die Jurid 111?
    Hab die auf allen 3 Mopetten, keine davon quietscht achtern.
    Aber die Spieglerscheiben mit dazu gelieferten Klötzen tuts, die R100R BMW Scheiben mit Braking-Klötzen auch. Die Braking Scheiben mit EBC Klötzen aber nicht....
    Mysteriös...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 2 von 18 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier