Seite 11 von 18 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 172
  1. #101

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.721
    Hallo Ulli,

    das ist kein Argument welches hier greift!

    Als Hersteller von Sicherheitsrelevanten Bauteilen hat der Hersteller Sorge zu tragen, dass bei sachgerechter Verwendung die Teile halten!

    Die Bremse muss eine Abfahrt von 2000 Höhenmetern mit Gepäck & Sozia - auch zügig gefahren problemlos abkönnen;

    Was erlaubt ist, ist, dass evtl. die Bremsleistung mit der Zeit schlechter wird oder dass sie stinkt! Dass sie sich in Segmente auflöst ist in keiner Weise zu rechtfertigen oder zu entschuldigen!

    Da ist jeder Einzelfall ein Fall für die technische Aufsicht!

    Andreas

  2. #102
    kg - Phobiker Avatar von DirkHusa
    Registriert seit
    26.01.2008
    Ort
    dahemm
    Beiträge
    2.899
    Original von AndreasH
    Als Hersteller von Sicherheitsrelevanten Bauteilen hat der Hersteller Sorge zu tragen, dass bei sachgerechter Verwendung die Teile halten!

    Andreas
    Richtig !!
    Wer hier im Forum weiß denn schon ob die Scheibe sachgerecht verbaut wurde und die Risse nicht Grund einer nicht gewarteten Bremsanlage waren.

    Also alles Spekulationen egal in welche Richtung auch immer.

    Dirk
    " Geschafft hann mir schnell !! "

  3. #103
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.996
    Original von boxer
    Hi Gerd, ...
    Nööö, ich hab schon seit vielen Jahren die 4-K-Zange - warum?

    Schönen Gruß!
    Rainer
    Hallo Rainer:

    wegen dem unterschiedlich breiten Rand.
    Jrooß nach Kölle!
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  4. #104
    Avatar von Q-Schrauber
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    Landau in der Pfalz
    Beiträge
    1.340

    RE: HE Bremsscheibe mit Vibrationen

    Original von DirkHusa
    ...........

    Mit dieser Art von Scheiben gibt es auch keine Probleme wobei diese Tausendfach bei KTM's verbaut wurden.
    .......
    Dirk
    Hallo Dirk,

    das kann ich leider ganz und garnicht bestätigen.
    Ich habe bei meiner GS eine 43erKTM USD-Gabel drin mit KTM-Vorderrad.
    Ursprünglich dachte ich auch daran die 320er KTM Scheibe ohne Floater zu verbauen. Dazu hatte ich mir dann mal eine "neuwertige" in der Bucht besorgt.

    Die Dicke der Scheibe war auch wirklich kaum eingelaufen und kaum riefen zu erkennen. Die Stege allerdings waren an mehreren Stellen mit deutlichen Haarrissen versehen !!!

    Ich habe das gute Teil dem Verkäufer zurückgeschickt und Ihm dringend empfohlen mit dem Teil zu seinem KTM-Händler zu fahren und Ihm das zu zeigen. Keinesfalls aber nochmal zu verkaufen!!!!

    Ich halte von diesen Scheiben-Typen seither aus verständlichem Grund nicht sehr viel. Die Theorie eine Halbschwimmende Scheibe ohne Floater herzustellen ist eh schon eine "Schnapsidee" das muss zwangsläufig zu Materialermüdung kommen.

    Ich habe mir dann eine schwimmende 320er Bremsscheibe von Braking mit passender Braking-Bremszange (ohne Adapter) besorgt.

    Du solltest Deine Laser- Gebilde in eigenem Interesse gut und häufig beobachten. In KTM Foren wird da übrigens auch gerne über diese Schadensbilder geschrieben......
    Schöne Grüße aus dem wilden Südwesten

    Dominik

  5. #105
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.900

    RE: HE Bremsscheibe mit Vibrationen

    Original von Q-Schrauber
    ...Die Theorie eine Halbschwimmende Scheibe ohne Floater herzustellen ist eh schon eine "Schnapsidee" das muss zwangsläufig zu Materialermüdung kommen...
    Meine verbliebenen Kenntnisse von Schwingungstechnik und meine praktischen Erfahrungen mit
    Schwingungsrissen klatschen dir da laut Beifall.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #106
    Avatar von Q-Schrauber
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    Landau in der Pfalz
    Beiträge
    1.340

    RE: HE Bremsscheibe mit Vibrationen

    Original von manzkem
    Original von Q-Schrauber
    ...Die Theorie eine Halbschwimmende Scheibe ohne Floater herzustellen ist eh schon eine "Schnapsidee" das muss zwangsläufig zu Materialermüdung kommen...
    Meine verbliebenen Kenntnisse von Schwingungstechnik und meine praktischen Erfahrungen mit
    Schwingungsrissen klatschen dir da laut Beifall.
    Die einzigen dauerschwingungsresistenten Teile siehst Du in meiner Signatur.......
    Schöne Grüße aus dem wilden Südwesten

    Dominik

  7. #107
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.900

    RE: HE Bremsscheibe mit Vibrationen

    Original von Q-Schrauber
    Die einzigen dauerschwingungsresistenten Teile siehst Du in meiner Signatur.......
    Da ich dir das nicht glaube, möchte ich die bitte in 20 Jahren nicht mehr dort sehen...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #108
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.385

    RE: HE Bremsscheibe mit Vibrationen

    Original von manzkem
    Original von Q-Schrauber
    Die einzigen dauerschwingungsresistenten Teile siehst Du in meiner Signatur.......
    Da ich dir das nicht glaube, möchte ich die bitte in 20 Jahren nicht mehr dort sehen...
    Wirst Du auch nicht, so breit ist dein Monitor nicht!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #109
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.782

    RE: HE Bremsscheibe mit Vibrationen

    Original von manzkem
    Original von Q-Schrauber
    ...Die Theorie eine Halbschwimmende Scheibe ohne Floater herzustellen ist eh schon eine "Schnapsidee" das muss zwangsläufig zu Materialermüdung kommen...
    Meine verbliebenen Kenntnisse von Schwingungstechnik und meine praktischen Erfahrungen mit
    Schwingungsrissen klatschen dir da laut Beifall.
    Kommen wir dem Problem jetzt näher?
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  10. #110
    kg - Phobiker Avatar von DirkHusa
    Registriert seit
    26.01.2008
    Ort
    dahemm
    Beiträge
    2.899

    RE: HE Bremsscheibe mit Vibrationen

    Original von Q-Schrauber
    Original von manzkem
    Original von Q-Schrauber
    ...Die Theorie eine Halbschwimmende Scheibe ohne Floater herzustellen ist eh schon eine "Schnapsidee" das muss zwangsläufig zu Materialermüdung kommen...
    Meine verbliebenen Kenntnisse von Schwingungstechnik und meine praktischen Erfahrungen mit
    Schwingungsrissen klatschen dir da laut Beifall.
    Die einzigen dauerschwingungsresistenten Teile siehst Du in meiner Signatur.......
    Hehe "dauerschwingungsresistenten Teile"

    Klar halte ich meine Bremsen im Auge.
    Häng ja an meinem bischen Leben.

    Ich warte diese auch regelmässig, was scheinbar ja einige vernachlässigen.

    Bremsflüssigkeitswechsel , Kolben kontrollieren Beläge (Hauptsache billg von HG mit den schönen Ausbrüchen an den Rändern ).

    Dumm geschaut wird meistens doch nur wenn's irgendwo tropft, quietscht, nicht verzögert oder heiß wird.

    Dann ist das Gejammer aber groß.
    Der böse Herstseller hat in seiner 1000 - seitigen Bedienungs- /Montageanleitung nicht darauf hingewiesen, daß es ein schlimmes Ende nehmen kann.
    Oh weh.

    Hat er aber nicht auch geschrieben, daß Änderungen an der Bremsanlage Fachmännern überlassen werden sollten ?

    Macht aber keiner und somit liegt das Risiko bei jedem selbst.

    Ist halt nicht wie das Ankleben von Prilblumen (geändertes Zitat von BlueQ ).

    Daß diese Bauform der Scheibe Nachteile hat hab ich auch nie bestritten.
    Das Teil ist halt sehr filigran hergestellt und leicht.

    Gut genährt, mit Mutti, Einbauküche und 2 Zimmerwohnung die 40 Pässetour mit einer angerosteten alten Einzelscheibe ist halt schon grenzwertig.
    (Dies ist kein Seitenhieb auf den Besitzer der defekten Scheibe, da ich diesen nicht kenne !! Nur zur Klarstellung )

    Ob da nicht eine solide fette Doppelscheibe besser ist mag jeder selbst entscheiden.

    Es gibt aber halt zu viele die sich keinen Kopf machen und die Anlage dranklatschen (muß man leider so nennen) ohne sich weiter Gedanken zu machen.

    Wie gesagt, die Scheibe muß sauber zentriert laufen, Bremskolben müssen leichtgängig sein und der Teil der Nabe auf die die Scheibe geklatscht wird muß sauber und plan sein.

    Ich will hier keinen Anmachen aber denkt mal drüber nach was Ihr so alles ans Moped schraubt.

    Man will ja keine schlimmen Nachrichten hier hören, daß jemandem etwas passiert sei.

    Bis denne !!
    " Geschafft hann mir schnell !! "

Seite 11 von 18 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier