Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 33 von 33
  1. #31

    AW: Klappern bei warmen Motor

    Tach allerseits

    Sicherlich ist das mit den 75000km eine Pauschalaussage, habe auch nicht gesagt das Ventilabriss genau dann passiert, allerdings habe ich 10 Jahre in einem Reparaturbetrieb (vornehmlich BMW) mit Zylinderschleiferei gearbeitet, wo der eine oder andere Motorschaden bei mir auf der Werkbank gelandet ist.

    Auffällig war -und das ist der Beweggrund meiner Aussage- eine große Anzahl an Ventilabrissen, bzw. herausfallenden Sitzringen bei 2-Ventilern aller Baureihen, egal ob verbleit oder bleifrei nach eben ungefähr dieser Laufleistung.

    Von ölschlürfenden Ventilführungen gar nicht erst zu reden!

    Kann ja auch jeder selber entscheiden, ob er seinem Motor mal eine Kopfüberholung gönnt oder Schlimmeres riskiert.

    Ansonsten kann man das Risiko mit verhaltenen Drehzahlen und niedriger thermischer Belastung auch sicherlich auf weit über 100000km verschieben.

    Hoffe das reicht als Erläuterung, Gruß, Ralf

  2. #32
    Avatar von wildmoose
    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Maintal
    Beiträge
    985

    AW: Klappern bei warmen Motor

    Hallo Ralf,

    hast Du vor ein paar Jahren auch von Ventilen mit schlechter Qualität gehört? Nach Austausch von Ventilführungen und Ventilen durch einen BMW Spezialisten hat der Kopf (R 100 GS) keine 500 Kilometer gehalten. Anschließend wurde das defekte Ventil getauscht und hielt wieder nur wenige hundert Kilometer. Ich besorgte mir dann andere Köpfe, seit dem ist Ruhe.

    Leider war lautes KLAPPERN jedesmal die Ankündigung des Desasters. Leiseres Klappern wurde früher mal durch Pitting in den Stößeln verursacht.
    Viele Grüße

    Marcus

  3. #33

    AW: Klappern bei warmen Motor

    Hallo, Marcus

    bei den doch heftigen Preisen für Originalventile, ca.60E€ Einlass und knapp 100€ Auslass pro Stück, ist der Versuch Ventile aus dem Zubehör zu nehmen natürlich groß. Leider gibt es dort nicht nur brauchbares Material. Es ist leicht verständlich, dass Ventile zu einem VK von 20-30€ nicht unbedingt an die original Qualität heranreichen müssen. Billigere Materialien bzw. eine höhere Oberflächenrauigkeit sind dort nicht auszuschliessen und der Lebensdauer nicht unbedingt zuträglich.
    Auch das Aufreiben der Führungen auf Maß geht leicht in die Hose, alles schon erlebt!

    Gruß, Ralf

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier