Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 40 von 40
  1. #31
    Avatar von LastMohawk
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Harscheid
    Beiträge
    1.319

    AW: R 90/6 Bj 1976 Bowdenzug Hauptbremszylinder zu wenig Spiel

    Servus,
    da bei meinem Hauptbremszylinder (gebraucht gekauft) das Gewinde am A... ist, hab ich am Griff oben das Einstellgewinde. Dem Spiel im Zug ist es nämlich egal ob es oben oder unten eingestellt wird. Und an meinem Bremsseil hat niemand außer mir rumzufummeln.

    Ich habe erst gestern Abend das Ganze gemacht, da ich ja von Doppelduplex Trommel auf Doppelscheibe umgebaut habe und gestern kam der Repsatz für den Zylinder und die Stahlflex zu den ATE Sätteln.

    Also ich konnte problemlos das "Spiel" am Zug einstellen, dass es mit der Kerbe passt. Vielleich liegt es tatsächlich an der Art wie der Zug verlegt ist. Jeder Biegung zieht den Zug innen ein kleines Stück in die Hülle hinein, dann wird es irgendwann natürlich knapp mit dem verfügbaren Spiel beim Einstellen.

    Gruß
    der Indianer
    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
    www.derIndianer.org

  2. #32

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.827

    AW: R 90/6 Bj 1976 Bowdenzug Hauptbremszylinder zu wenig Spiel

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    Anhang 342803
    ich sehe hier zwei Züge. Frühe und Späte Serie
    1234400 hatte einen Überstand der Nippel zum Hüllenende von 113mm
    Die nachfolgenden Züge haben mit 119mm alle den gleichen Überstand. Das dürfte erklären, dass es manchmal ein Problem damit gibt.
    Gesamtlänge der einzelnen Züge:
    • 1234400 653mm
    • 1235739 619mm
    • 1234857 659mm
    • 1235809 679mm

    Wed

  3. #33
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.888

    AW: R 90/6 Bj 1976 Bowdenzug Hauptbremszylinder zu wenig Spiel

    Hallo,

    die Einstellschraube muß unten sein. Sonst kann ich ja nicht das Spiel einstellen. Dann kommt die Gummikappe darüber.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #34
    Avatar von LastMohawk
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Harscheid
    Beiträge
    1.319

    AW: R 90/6 Bj 1976 Bowdenzug Hauptbremszylinder zu wenig Spiel

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    die Einstellschraube muß unten sein. Sonst kann ich ja nicht das Spiel einstellen. ...


    Gruß
    Walter
    Und warum nich Walter,
    Dem Zug ist es egal ob oben oder unten eingestellt wird. Ich verlänger oder verküz damit nur das Verhältnis Hülle und Zug. Es geht auch oben.

    Gruss
    Der Indianer
    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
    www.derIndianer.org

  5. #35

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.827

    AW: R 90/6 Bj 1976 Bowdenzug Hauptbremszylinder zu wenig Spiel

    Und jetzt nochmal damit es auch alle mitbekommen:
    Aus Sicherheitsgründen wird deshalb die Einstellung unten vorgenommen.
    Aus Gleichteilgründen hat die Handbremsarmatur (am Lenker) für alle Modelle der /6 das Verstellgewinde M10x1. Benötigt wird es nur für die Einstellung des Handbremszugs Trommelbremse R60/6.
    Die Scheibenbremsversionen der /6 haben den HBZ unter dem Tank.
    Um den Bremszug einzustellen ist die Einstellschraube M10x1 nur hier. Mit der Einstelllehre wird hier die Einstellung kontrolliert und ggfs. korrigiert. Das Seilzugende oben hat deshalb kein Gewindeschraube sondern eine Hülse ohne Gewinde 1232514.
    Wed

  6. #36
    Avatar von LastMohawk
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Harscheid
    Beiträge
    1.319

    AW: R 90/6 Bj 1976 Bowdenzug Hauptbremszylinder zu wenig Spiel

    Danke wed,

    das haben wir ja alle verstanden.

    Es ist nur aus Sicherheitsgründen, rein technisch gesehen ist es egal ob oben oder unten...

    Ich wollte nur von Walter wissen, warum er meint, dass das Einstellen nur dann funktioniert, wenn das Gewinde unten ist. Das ist alles.

    Gruß
    der Indianer
    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
    www.derIndianer.org

  7. #37
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.024

    AW: R 90/6 Bj 1976 Bowdenzug Hauptbremszylinder zu wenig Spiel

    Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    Und jetzt nochmal damit es auch alle mitbekommen:
    Aus Sicherheitsgründen wird deshalb die Einstellung unten vorgenommen.
    Aus Gleichteilgründen hat die Handbremsarmatur (am Lenker) für alle Modelle der /6 das Verstellgewinde M10x1. Benötigt wird es nur für die Einstellung des Handbremszugs Trommelbremse R60/6.
    Die Scheibenbremsversionen der /6 haben den HBZ unter dem Tank.
    Um den Bremszug einzustellen ist die Einstellschraube M10x1 nur hier. Mit der Einstelllehre wird hier die Einstellung kontrolliert und ggfs. korrigiert. Das Seilzugende oben hat deshalb kein Gewindeschraube sondern eine Hülse ohne Gewinde 1232514.
    Wed
    Also oben ist auch ein Gewinde in der Armatur? Ist mir noch nie aufgefallen.
    in meinem Sammelsurium hatte ich auch mal einen Stift, der in den HBZ geht, der zu lang war. War dieser dann von der /6 oder von der /7,?
    Vg Michael

  8. #38

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.827

    AW: R 90/6 Bj 1976 Bowdenzug Hauptbremszylinder zu wenig Spiel

    Stift 1233309 ist bei /6 und /7 gleich.
    Wed

  9. #39
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.888

    AW: R 90/6 Bj 1976 Bowdenzug Hauptbremszylinder zu wenig Spiel

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    Also oben ist auch ein Gewinde in der Armatur? Ist mir noch nie aufgefallen.
    in meinem Sammelsurium hatte ich auch mal einen Stift, der in den HBZ geht, der zu lang war. War dieser dann von der /6 oder von der /7,?
    Vg Michael
    Hallo,

    es gab wohl 2 verschiedene Längen von Stiften. Ist mir auch aufgefallen, oder liegt es an den unterschiedlichen Kolbendurchmessern? Habe den Zylinder für einen Sattel auf 2 Sattel umgebaut. Bremst !

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #40

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.827

    AW: R 90/6 Bj 1976 Bowdenzug Hauptbremszylinder zu wenig Spiel

    Wenn es 2 unterschiedliche Stifte gab, müsste es auch irgendwelche Hinweise via ETK oder SI geben. Ist ja schließlich sicherheitsrelevant.
    Wed

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier