Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Avatar von R80
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Ostelsheim
    Beiträge
    211

    Kurbelwelle sichern im bei Wechsel KW-Dichtring hinten?

    Liebe Wissende,
    möchte den hinteren kupplungsseitigen Kurbelwellendichtring wechseln (R100GS Bj.92).
    Dazu muss ja die Schwungscheibe runter. Muss ich trotzdem die Kurbelwelle bzgl. Durchrutschen nach vorne sichern, obwohl vorne noch alles montiert ist (Lima etc.)?
    Gruß, Micha

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.873

    AW: Kurbelwelle sichern im bei Wechsel KW-Dichtring hinten?

    Ja,
    denn es ist schnell aml Druck auf die Welle ausgeübt. Ich haben einen dicken Lappen zwischen Deckel und Rotor gespannt - kein Aufwand.

    Hans

    Nachtrag: Die KW wird nur am hintern "fixiert". Nimmst du die Schrauben raus, kann die Welle rutschen. Nach vorne wird nur durch das Lager die Position gehalten, aber das Spiel reicht zum rausrutschen der Anlaufscheiben aus.
    Geändert von hg_filder (06.11.2015 um 13:53 Uhr) Grund: Nachtrag
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.873

    AW: Kurbelwelle sichern im bei Wechsel KW-Dichtring hinten?

    Und etwas Lektüre dazu.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.955

    AW: Kurbelwelle sichern im bei Wechsel KW-Dichtring hinten?

    Ja!
    Die KW wird axial gehalten vom Laufring hinter dem Kupplungsgehäuse.
    Der wird aber von den gleichen Schrauben fixiert...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    Avatar von R80
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Ostelsheim
    Beiträge
    211

    AW: Kurbelwelle sichern im bei Wechsel KW-Dichtring hinten?

    Danke - wie immer schnell und kompetent.
    Werde sichern.

    Gruß, Micha

  6. #6
    Kettenschlosseinfädler Avatar von rivera
    Registriert seit
    22.08.2009
    Ort
    88214 Ravensburg
    Beiträge
    109

    AW: Kurbelwelle sichern im bei Wechsel KW-Dichtring hinten?

    Hier meine rustikale Lösung, hat aber funktioniert
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20141206_082721079.jpg  

  7. #7
    Avatar von Bisselbrassel
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Linnich
    Beiträge
    295

    AW: Kurbelwelle sichern im bei Wechsel KW-Dichtring hinten?

    Hallo zusammen,
    mit Schraubzwingen werd ich das demnächst auch machen. So rustikal ist das auch wieder nicht.
    Beim letzten mal habe ich Zurrgurte benutzt. Die hatten einen Dehnfaktor, und beim KW- Ringrausholen ist man zuerst ja vorsichtig, bis man irgendwann über das KW-Ende den Hebel ansetzt. Dabei hatte sich bei mir die KW gaaaanz leicht nach vorne bewegt. Den Moment habe ich noch in Zeitlupe vor Augen. Ich schwitzte Blut und Wasser, bis ich feststellen durfte, dass innen noch alles am Platz war.

    Hans, du empfiehlt die Lappentechnik, da bin ich mir nicht so sicher, ob sich der Lappen nicht zusammendrückt.

    Übrigens beim allerersten Mal hat mir das mit der KW keiner gesagt und ich habe frisch von der Leber am KW Ring rumgeprokelt, bis er raus war. Ging in meinem jugendlichen Leichtsinn gut, wie so manches beim allerersten ...


    Also beim Gurt an evtl. Dehnfaktor denken, lieber was Starres konstruieren.
    Auf die Inbuschraube von der Lima stecke ich eine passende Nuss, damit wird das dahinterliegende Bauteil von der Lima (Stator ?) in Ruhe gelassen.


    Gruß

    Michael

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.873

    AW: Kurbelwelle sichern im bei Wechsel KW-Dichtring hinten?

    Zitat Zitat von Bisselbrassel Beitrag anzeigen
    [...]

    Hans, du empfiehlt die Lappentechnik, da bin ich mir nicht so sicher, ob sich der Lappen nicht zusammendrückt.
    [...]
    Den drückt es weniger zusammen als ein Halteband: Man nehme ein T-Shirt, falte es sorgsam, spanne es zwischen Rotor (Stator ab) und LiMa-Deckel. Wichtig: Der Lappen (T-Shirt) ist dicker als der Abstand Rotor/LiMa-Deckel.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW_R100GS_2013-12-21_05.jpg 
Hits:	204 
Größe:	63,3 KB 
ID:	133983Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW_R100GS_2013-12-21_04.jpg 
Hits:	206 
Größe:	62,9 KB 
ID:	133982

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #9

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.227

    AW: Kurbelwelle sichern im bei Wechsel KW-Dichtring hinten?

    Zitat Zitat von Bisselbrassel Beitrag anzeigen
    ...... habe ich Zurrgurte benutzt. Die hatten einen Dehnfaktor, und beim KW- Ringrausholen ist man zuerst ja vorsichtig, bis man irgendwann über das KW-Ende den Hebel ansetzt. Dabei hatte sich bei mir die KW gaaaanz leicht nach vorne bewegt. Den Moment habe ich noch in Zeitlupe vor Augen. Ich schwitzte Blut und Wasser, bis ich feststellen durfte, dass innen noch alles am Platz war......

    ......Übrigens beim allerersten Mal hat mir das mit der KW keiner gesagt und ich habe frisch von der Leber am KW Ring rumgeprokelt, bis er raus war. Ging in meinem jugendlichen Leichtsinn gut, wie so manches beim allerersten ....
    Hallo Leute,

    Mannomann, DER Text könnte 1zu1 von mir sein!

    Meine Idee für vorne (bisher nur im Kopf): Eine Metall- oder Hartholzbrücke, die an den beiden M6-Gewinden festgeschraubt wird, an denen sonst der LIMA-Deckel befestigt ist. Dazu mittig eine Schraube, die auf die Rotorbefestigungsschraube drückt. Das Ganze könnte man sich auch aus einem alten - vielleicht unfallbeschädigten - LIMA-Deckel basteln, den man um die Abschnitte ober- und unterhalb der Lima kürzt.

    Für hinten habe ich einen Abzieher (in echt), der mit zwei schlanken hakenbewehrten drehbaren Armen durch die Lücke zwischen KW und Wedi hinter Letzteren greift und sich über eine Brücke am Motorgehäuse abstützt. Damit ist eine Krafteinleitung in die KW ausgeschlossen und man könnte auf die Sicherung vorne verzichten. Aber Vorsicht ist ja bekanntlich die Mutter nicht nur der Porzellankiste ......und Hobbyarbeitszeit kost ja nix.

    Gruß dabbelju
    Geändert von dabbelju (07.11.2015 um 19:18 Uhr)

  10. #10
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.172

    AW: Kurbelwelle sichern im bei Wechsel KW-Dichtring hinten?

    Hi,
    man kann auch den LiMa Deckel abnehmen, ne Dachlatte unters untere Rahmenrohr schieben und mit nem Gurt zum Hauptständer abspannen
    Astrein.
    Gutes Gelingen!
    Karl
    Real Gents dont need to speed.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier