Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30
  1. #1
    Avatar von Thomas R50US
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Essen (Ruhr)
    Beiträge
    807

    Rücklichtüberwachung geht beim Bremsen an.

    Hallo Leute,

    ich hoffe ich darf mich mit einer Frage an Euch wenden, die meinen Zweiventiler sondern mein Zweitmoped betrifft.

    An meiner Honda Clubman habe ich jetzt die Blinker und das Rücklicht gegen Teile von Lois ausgetauscht. Die Clubman hat eine Rücklichtüberwachung und eine Kontrollleuchte dafür im Cockpit.

    Nach dem Umbau passiert nun folgendes: Die Überwachungsleuchte geht nach dem Einschalten der Zündung innerhalb von wenigen Sekunden aus. Wenn ich die Bremse betätige geht sie an, solange ich die Bremse halte. Danach geht sie wieder aus.

    Auf der Verpackung des Rücklichtes stand, dass bei abweichender Wattstärke zum Original ggf. ein Widerstand eingebaut werden muss.

    In der neuen Lampe sind normale 21/5 W verbaut. So steht es auch in den technischen Angaben der Clubman. Eigentlich sollte es also keinen Unterschied geben. Meine Clubmann ist aber noch ein Importmodell und auf der originalen Birne steht 32/3 CP.B.HN.

    Ich würde also erstmal denken, dass das Problem von der schwächeren Birne verursacht wird. Aber, Wenn ich diese originale Birne in das neue Rücklicht setze, ist das Problem das gleiche.

    Wo kann also das Problem liegen und wie kann ich das beseitigen?

    Gruß Thomas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken UmbauBlinkerRücklicht061015 032.jpg   UmbauBlinkerRücklicht061015 033.jpg  

  2. #2
    Avatar von torhah
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    933

    AW: Rücklichtüberwachung geht beim Bremsen an.

    Ahoi

    Dazu ein paar Fragen:

    1. Aus welchem Land kommt der Import? Anfang der 1990er kam z.B. ein Schwung Clubmänner aus USA. Und da sind einige Dinge anders (z.B. Blinker mit Dauerlicht als Positionsleuchten; war zumindest mal so).
    2. Was machen denn das Brems- und das Rücklicht
    a) im "Normalbetrieb",
    b) beim Bremsen?
    3. War es im Originalzustand auch so, dass die Kontrollleuchte erst an ist, und dann nach kurzer Zeit erlischt, oder ist der Effekt auch neu?
    4. Kann es sein, dass Du etwas "über Kreuz" falsch verdrahtet hast? Also der Bremslichtschalter das Rücklicht aus-, statt das Bremslicht an zu schalten? Ggf. sind ja die Rücklichter für das ursprüngliche Zielland anders gebaut (siehe 1.).

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.961

    AW: Rücklichtüberwachung geht beim Bremsen an.

    Was die Amis für ein Süppchen kochen, konnte ich trotz googlen noch nicht herausfinden. Fakt ist aber, dass Leuchtmittel für den US-Markt grundsätzlich mit 12,8 V Nennspannung angegeben werden.
    Wenn "cp" eine Einheit für die elektrische Leistung sein soll, wäre der Unterschied zwischen Schluss-/Bremslicht erheblich größer als bei 21/5 Watt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Avatar von Thomas R50US
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Essen (Ruhr)
    Beiträge
    807

    AW: Rücklichtüberwachung geht beim Bremsen an.

    Guten Morgen zusammen,

    1. Das Moped ist aus den USA. Mit dem Einschalten der Zündung ist das Fahrlicht (vorne/hinten) zwangsweise eingeschaltet. Es gibt keinen Lichtschalter (außer Fernlicht). Die Blinker sind nicht dauerhaft bzw. als Positionsleuchten an.

    2.
    a: Verstehe nicht was gemeint ist. Im Normalbetrieb sind Scheinwerfer und Rücklicht einfach an.

    b. Es ist eine Zweifadenbirne verbaut. Wenn ich Bremse wird das Rücklicht heller. Ich weiß nicht, ob der zweite (dickere) Faden zusätzlich angeht und der dünne Faden weiter brennt oder ob der dünne Faden abgeschaltet und nur der dicke Faden brennt. Wenn das wichtig ist, schaue ich nach.

    3. Da habe ich nie genau drauf geachtet. Ich habe die Zündung angemacht und quasi gleichzeitig gestartet. Die Kontrollleuchte ging dann sofort aus. Ich habe nie darauf geachtet, ob sie auch ohne Starten des Motors sofort ausging. Jetzt tut sie das jedenfalls. (Ich glaube, das war vorher nicht anders. Warum sollte das auch so sein?)

    4. Da das zu Anfang tatsächlich der Fall war. Habe ich alle Kabel noch mal überprüft bzw. richtig verlegt. Masse liegt auf Masse. Das Kabel für das Rücklicht hat nach dem Einschalten der Zündung Dauerstrom und das zweite stromführende Kabel hat erst dann Strom wenn ich die Bremse betätige. Die Birne wird dann eindeutig heller. Ich denke das ist richtig angeschlossen.

    Gestern ist dann noch was passiert. Ich habe die Birnen (alt/neu) noch mal getauscht. Bei eingeschalteter Zündung. Dabei ist eine Sicherung durchgeknallt. Das habe ich aber erst nicht gemerkt. Das Ergebnis war, dass das Rücklicht nicht mehr ging, das Bremslicht aber schon. Der Dauerstrom ist also extra abgesichert. Das Interessante war dann aber, dass die Kontrollleuchte im Cockpit nun dauerhaft an blieb. Das ist ja in Ordnung.
    Beim Bremsen ging sie nun aber aus! Warum das?

    Und was ich überhaupt nicht verstehe: Wenn denn alles richtig angeschlossen ist und ich die originale Birne mit der höheren Wattzahl benutze, dann müsste doch alles wie vorher sein. Warum leuchtet dann doch noch die Kontrollleuchte und warum nur beim Bremsen???

    Ich verstehe das nicht.

    Gruß Thomas

  5. #5

    Registriert seit
    24.10.2008
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    571

    AW: Rücklichtüberwachung geht beim Bremsen an.

    Ich kenne die Verschaltung nicht, deshalb kann ich nur raten: evtl. ist's ein Masseproblem. Leg man ein zusätzliches Kabel vom gemeinsamen Pol der 2Fadenlampe (*) an Masse und schau ob's dann besser geht.


    Gruß
    Hansi

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.881

    AW: Rücklichtüberwachung geht beim Bremsen an.

    Hi,
    gibt es zu dem Moped einen Schaltplan?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7
    Avatar von Thomas R50US
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Essen (Ruhr)
    Beiträge
    807

    AW: Rücklichtüberwachung geht beim Bremsen an.

    Hallo Hans,

    gibt es im amerikanischen Werkstattbuch. Von Schaltplänen habe ich aber keine Ahnung / verstehe sie nicht. Soll ich einen Scan einstellen?

    Gruß Thomas

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.881

    AW: Rücklichtüberwachung geht beim Bremsen an.

    Zitat Zitat von Thomas R50US Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,

    gibt es im amerikanischen Werkstattbuch. Von Schaltplänen habe ich aber keine Ahnung / verstehe sie nicht. Soll ich einen Scan einstellen?

    Gruß Thomas
    Hi,
    wäre vielleich hilfreich.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #9
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Rücklichtüberwachung geht beim Bremsen an.

    Funktioniert denn Rücklicht und Bremslicht?

    Falls ja, würde ich die Bremslichüberwachung als Positivfall definieren und weiterfahren. Man muss nicht alles verstehen, das gilt u.a. für amerikanische Fahrzeugelektrik
    Grüße, Thomas

  10. #10
    Avatar von torhah
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    933

    AW: Rücklichtüberwachung geht beim Bremsen an.

    Zitat Zitat von Thomas R50US Beitrag anzeigen

    Gestern ist dann noch was passiert. Ich habe die Birnen (alt/neu) noch mal getauscht. Bei eingeschalteter Zündung. Dabei ist eine Sicherung durchgeknallt. Das habe ich aber erst nicht gemerkt. Das Ergebnis war, dass das Rücklicht nicht mehr ging, das Bremslicht aber schon. Der Dauerstrom ist also extra abgesichert. Das Interessante war dann aber, dass die Kontrollleuchte im Cockpit nun dauerhaft an blieb. Das ist ja in Ordnung.
    Beim Bremsen ging sie nun aber aus! Warum das?



    Gruß Thomas
    Geht denn dann beim Bremsen das Rücklicht auch an? Das würde erklären, warum die Kontrollleuchte erlischt und würde bedeuten, dass der Bremslichtschalter Strom in den Rücklichtstromkreis schaltet.

    Würde ich mal mit den Prüflampe prüfen. Nicht in die Birne sehen. Das ist zu hel, um etwas zu erkennen und ist schlecht für die Augen ;-)

    Gruß
    Torsten

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier