Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 99
  1. #81
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.045

    AW: Die einzige Warnleuchte…..

    Moin Jörg,
    das wird so nicht gehen.
    Das Relais hängt ja direkt an 12 V egal, ob die Lampe durchgebrannt ist, oder nicht.
    Bei einer Stromquelle würde das funktionieren, aber nicht bei einer Spannungsquelle.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  2. #82
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Die einzige Warnleuchte…..

    Zitat Zitat von Hansix Beitrag anzeigen
    Die Spannung an der Basis bezogen auf welches Potential? Bitte denke nochmal nach.

    Gruß
    Hansi
    Über das Offensichtliche brauch ich nicht nachdenken.

    Die Spannung an der Basis wird in dieser Schaltung exklusiv bestimmt vom Potential Speisespannung-Masse, und damit wird eingestellt, ob die CE-Strecke leitet oder nicht.

    Das Potential Basis-Emitter ist für den Schaltzustand des Transistors belanglos, weil die Spannung am Emitter die Basis garnicht erreicht.

    Die kann man zwar messen, aber wozu ?

    Da funkt die Speisespannung dazwischen.
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  3. #83

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.981

    AW: Die einzige Warnleuchte…..

    Moin,

    doch, das geht so - im 'Regelbetrieb' wird das Relais durch die viel niederohmigere Rücklichtbirne kurzgeschlossen/überbrückt (Spannungsteiler). Bei Wegfall der Brücke/des Kurzschlusses steht am Relais die volle Spannung an und es zieht an. Alles nur eine Frage der passenden Dimensionierung.
    RRelais sollte so in der Größenordnung minimum ab 10x RRücklichtbirne oder größer liegen.

    Grüße,
    Jörg.
    Geändert von GdG (16.09.2015 um 10:02 Uhr)

  4. #84
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Die einzige Warnleuchte…..

    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    ... Bei Wegfall der Brücke/des Kurzschlusses steht am Relais die volle Spannung an und es zieht an. ...
    Bei dieser Variante sollte das Relais in jedem Fall am Beginn der Leitungen zum Leuchtobst angeschlossen werden, sonst bleibt bei einer defekten Leitung gleich alles dunkel.

    Leuchtobst und Überwachung.
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  5. #85
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.045

    AW: Die einzige Warnleuchte…..

    Versteh ich nicht.
    Am Relais sind 12 V, egal ob das Obst gut ist oder nicht.
    Das Relais ist immer angezogen, nix Spannungsteiler.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbenannt.JPG 
Hits:	8 
Größe:	19,7 KB 
ID:	130420

    Oder reden wir aneinander vorbei.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  6. #86

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.981

    AW: Die einzige Warnleuchte…..

    Moin,

    1. Wir reden nicht aneinander vorbei (glaub ich jedenfalls).
    2. Das mit dem Spannungsteiler war Unfug von mir - das hätte korrekt Stromteiler heißen müssen.
    3. Hatte ich da in der tat einen Denkfehler drin, indem ich von einem gegebenen Gesamtstrom - sprich von einer Stromquelle ausgegangen bin.

    Von daher die Variante funktioniert so (ohne weitere Tricksereien) wirklich nicht. Sorry.

    Grüße,
    Jörg.

  7. #87
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Die einzige Warnleuchte…..

    Jörg, die Lima ist eine Stromquelle, die meßbaren Spannungen sind immer das Resultat eines fließenden Stroms durch Widerstände.

    Der Denkfehler lag bei der Annahme, das Leuchtobst könne als Stromquelle dienen.

    Wenn über dem leuchtenden Obst nur noch eine kaum meßbare Spannung liegt, dann kann das parallele Relais nicht von Strom durchflossen werden.

    Denkste...

    Der kommt aus einer gemeinsamen Quelle.
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  8. #88

    Registriert seit
    24.10.2008
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    571

    AW: Die einzige Warnleuchte…..

    Zitat Zitat von Tommy:-) Beitrag anzeigen
    Über das Offensichtliche brauch ich nicht nachdenken.
    Wäre schön, wenn Du das mal tätest.

    Zitat Zitat von Tommy:-) Beitrag anzeigen
    Das Potential Basis-Emitter ist für den Schaltzustand des Transistors belanglos, weil die Spannung am Emitter die Basis garnicht erreicht.
    Das ist so haarsträubend falsch, daß ich garnicht weiß, was ich dazu sagen soll. Du leugnest mit aller Selbstverständlichkeit die einfachsten Grundlagen der Schaltungstechnik.

    Ich habe Elektrotechnik studiert. Beruflich arbeite ich u.A. als Schaltungstechniker, habe eine Firma, über die ich (selbst entwickelte elektronische) Geräte an Industriekunden verkaufe und habe eine über 30jährige Erfahrung, wenn ich meine Jugendbasteleien dazurechne. Deswegen glaube ich, daß ich, was Elektronik betrifft, ein klein wenig Kompetenz habe und finde es geradezu unverschämt, wie Du meine Ausführungen quasi ins Lächerliche ziehst.

    Deswegen klinke ich mich jetzt hier aus.

    Gruß
    Hansi

  9. #89
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.970

    AW: Die einzige Warnleuchte…..

    Zitat Zitat von Hansix Beitrag anzeigen
    Wäre schön, wenn Du das mal tätest.



    Das ist so haarsträubend falsch, daß ich garnicht weiß, was ich dazu sagen soll. Du leugnest mit aller Selbstverständlichkeit die einfachsten Grundlagen der Schaltungstechnik.

    Ich habe Elektrotechnik studiert. Beruflich arbeite ich u.A. als Schaltungstechniker, habe eine Firma, über die ich (selbst entwickelte elektronische) Geräte an Industriekunden verkaufe und habe eine über 30jährige Erfahrung, wenn ich meine Jugendbasteleien dazurechne. Deswegen glaube ich, daß ich, was Elektronik betrifft, ein klein wenig Kompetenz habe und finde es geradezu unverschämt, wie Du meine Ausführungen quasi ins Lächerliche ziehst.

    Deswegen klinke ich mich jetzt hier aus.

    Gruß
    Hansi
    Nicht so schnell, Hansi!
    Der Tommy ist manchmal etwas übereifrig in seinem Lehrmodus.
    Und ob seine Ansätze immer so fundiert sind ...

    Wenn ich einfachen Zugriff auf die nötigen Bauteile hätte, würde ich deine Schaltung gerne aus Neugier testen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #90
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Die einzige Warnleuchte…..

    Zitat Zitat von Tommy:-) Beitrag anzeigen
    ... Die Spannung an der Basis wird in dieser Schaltung exklusiv bestimmt vom Potential Speisespannung-Masse, und damit wird eingestellt, ob die CE-Strecke leitet oder nicht.

    Das Potential Basis-Emitter ist für den Schaltzustand des Transistors belanglos, weil die Spannung am Emitter die Basis garnicht erreicht.

    Die kann man zwar messen, aber wozu ?

    Da funkt die Speisespannung dazwischen.

    Zitat Zitat von Hansix Beitrag anzeigen
    ... Das ist so haarsträubend falsch, daß ich garnicht weiß, was ich dazu sagen soll. Du leugnest mit aller Selbstverständlichkeit die einfachsten Grundlagen der Schaltungstechnik.

    Im wohlverstandenen Intersse aller geneigten Leser wäre es wohl hilfreich gewesen, einmal präzise darzulegen, wie eine am Emitter anliegende Teilspannung der Speisespannung Einfluß haben kann auf eine an der Basis anliegende Teilspannung der Speisespannung.

    Unter besonderer Berücksichtigung der Tatsache, daß zwischen Basis und Emitter zwei Widerstände in Reihe liegen und zwischen den beiden Widerständen die Speisespannung.

    Die Spannung an der Basis des Transistors, und damit sein Schaltzustand, wird bestimmt durch das Verhältnis der Widerstände in den Strecken Speisespannung-Basis und Basis-Masse, und durch sonst nichts.

    Diese Grundlage der Schaltungstechnik wurde mir 1964 beigebracht, da war ich 12 Jahre alt.

    Seither hat sich an dieser Grundlage nichts geändert.

    Wenn doch, dann hätte ich von jemandem, der seine Kompetenzen derart herausputzt, im Interesse aller Leser eine fundierte und nachvollziehbare Beweisführung erwartet.

    Und kein angesäuertes Kneifen.

    Ich habe Elektrotechnik studiert. Beruflich arbeite ich u.A. als Schaltungstechniker, habe eine Firma, über die ich (selbst entwickelte elektronische) Geräte an Industriekunden verkaufe und habe eine über 30jährige Erfahrung, wenn ich meine Jugendbasteleien dazurechne. Deswegen glaube ich, daß ich, was Elektronik betrifft, ein klein wenig Kompetenz habe und finde es geradezu unverschämt, wie Du meine Ausführungen quasi ins Lächerliche ziehst.

    Deswegen klinke ich mich jetzt hier aus.

    Gruß
    Hansi
    Die Unterstellung, daß ich hier jemanden lächerlich mache, weise ich in aller Schärfe zurück.

    Wenn meine Ausführungen faktisch unrichtig sind, ist jedermann eingeladen mich zu korrigieren, mit nachvollziehbaren Fakten.

    Wer meinen Ausführungen nur unterstellt, sie seien falsch, und jeden Beleg dafür schuldig bleibt, der hätte besser geschwiegen.

    Si tacuisses...


    Zitat Zitat von Hansix Beitrag anzeigen
    Wenns schon elektronisch wird, hab ich auch noch schnell etwas zusammmengepfriemelt, diesmal aber wirklich fürs Rücklicht. Man könnte statt des Kontrolllämpchens ein Relais einsetzen und mit meiner vorigen Schaltung kombinieren.

    Getestet habe ich es wieder nicht, aber eigentlich müßte es gehen.
    Und so ein Text klingt eher weniger nach der weiter oben behaupteten Kompetenz.

    Von einem "Schaltungstechniker, habe eine Firma, über die ich (selbst entwickelte elektronische) Geräte an Industriekunden verkaufe" darf man wohl erwarten, daß er in diesem Fred eine funktionierende Schaltung präsentiert, die dem Fredersteller hilft.

    Denn letztendlich geht es hier ausschließlich um diese Hilfe.

    Meinen Beitrag dazu habe ich jedenfalls bereits recht früh mit dem Ausbuddeln und Präsentieren der extrem simplen LDR-Schaltung geleistet.

    Hat irgendjemand damit ein Problem ?

    Ööööhm...

    In der LDR-Schaltung ist der LDR Bestandteil des Spannungsteilers an der Basis des Transistors.

    Mit der lichtbedingten Änderung seines Widerstands ändert er den Schaltzustand des Transistors.

    An, aus, an, aus...

    Noch Fragen ?
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier