Seite 8 von 10 ErsteErste ... 678910 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 99
  1. #71
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.961

    AW: Die einzige Warnleuchte…..

    Zitat Zitat von torhah Beitrag anzeigen
    ... Fragen: Ist der Wiederstand des Relais so groß, dass es zu einem signifikanten Spannungsabfall kommt ...?
    Ob er wieder stand oder widerstand, ist ein feiner kleiner Unterschied.
    Die Spule eines Relais besteht aus sehr vielen Windungen dünnen Drahts; das zeigt auch dem analogen Denker, dass sich der Strom da sehr reibt...
    Die Reihenschaltung fällt daher aus.
    Elektronisch (durchaus noch analog und nicht digital) lässt sich das sicher recht einfach lösen. Meine Grundkenntnisse reichen da für eine brauchbare Lösung nicht. Aber im Grundsatz sollte eine ähnliche Schaltung wie von Hansix funktionieren. Mit ein paar richtig bemessenen Bauteilen arbeitet das sicher auch zuverlässiger als ein mechanisches Relais.
    Die gewünschte Integration in eine vorhandene Kontrolle macht die Geschichte m. E. unnötig kompliziert. Eine Fehleranzeige per 3 mm-LED lässt sich immer irgendwo unauffällig unterbringen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #72
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Die einzige Warnleuchte…..

    Einfacher geht's doch kaum:



    Verbraucher = Kontrolllampe
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  3. #73
    Avatar von torhah
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    933

    AW: Die einzige Warnleuchte…..

    Zitat Zitat von Tommy:-) Beitrag anzeigen
    Einfacher geht's doch kaum:



    Verbraucher = Kontrolllampe
    Jau

  4. #74
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Die einzige Warnleuchte…..

    Mit Verlaub, das hatte ich in Post#34 schon aufgezeigt.

    Und in Post#35 hatte ich eine Schaltung gezeigt, die man einfachst anpassen kann, damit der LDR hell und dunkel bei Tag und Nacht erkennen kann.

    Der LDR wird in den Reflektor geklebt.

    Der Transistor und die Widerstände werden eng zusammengelötet und die notwendigen Kabel drangelötet.

    Ein Transistor mit rundem Gehäuse wird sich finden lassen und dann verschwindet der ganze Krümel Elektronik in einem Stück Schlauch, das dann beidseitig mit Silikon verschlossen wird.

    Fertig ist die Laube.
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  5. #75
    Avatar von torhah
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    933

    AW: Die einzige Warnleuchte…..

    Habe #35 gelesen und auch kommentiert. Wie gesagt, das kann des Rätsels Lösung sein.

    Ich überlege aber, ob man nicht einfach ein klassisches Relais nehmen und einen Widerstand parallel schalten kann, um den Widerstand zu verringern. Das sollte das Problem des Spannungsabfalls lösen….

  6. #76
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.402

    AW: Die einzige Warnleuchte…..

    Der dann verbleibende Spannungsabfall muss aber immer noch groß genug sein um das Relais anziehen zu lassen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #77
    75/7
    Gast

    AW: Die einzige Warnleuchte…..

    Zitat Zitat von torhah Beitrag anzeigen
    ....Ich überlege aber, ob man nicht einfach ein klassisches Relais nehmen und einen Widerstand parallel schalten kann, um den Widerstand zu verringern. Das sollte das Problem des Spannungsabfalls lösen….
    Moin "torhah",
    es würde mich wirklich interessieren, warum Du keine LED verwenden willst.
    Ist super-einfach, brauchst niemanden zu fragen, und ist sehr zuverlässig.

    Nachdem der LED-Vorschlag von mehreren Leuten kam, bin ich sicher nicht der Einzige, den das interessiert.

    Grüße,
    Jochen

  8. #78
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.783

    AW: Die einzige Warnleuchte…..

    Wenn man ganz sicher sein will benötigt man für die Warleuchte auch eine Überwachung.
    Besser noch ein zweites autarkes Rücklicht wie es im Weltraum und beim Militär gemacht wird das auch überwacht wird.
    Auch ein Ausfall des Bremslichtes oder wenn der Rückstrahler (ist sogar vorgeschrieben er soll das Rücklicht ersetzen und unterstützen) abgefallen ist, ist das nicht ungefährlich.
    Was ist mit den Blinkern hinten.
    Man weiß ja nie.

    Ich mache es so das ich beim "Mütze" aufsetze kurz nach hinten schaue ob die LEDs noch brennen.
    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom!
    Albert Einstein
    .
    🇺🇦

  9. #79

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.980

    AW: Die einzige Warnleuchte…..

    Moin,

    wie wäre es denn mit ganz ohne Elektronik:
    es braucht ein (sehr) hochohmiges Relais (oder ein Relais mit passendem Vorwiderstand) parallel zum zu überwachenden Leuchtmittel. Bei funktionierendem Glühobst reicht der über das Relais fließende Strom nicht um selbiges anziehen zu lassen und mindert die Helligkeit des Rücklichts nur minimal. Segnet das Birnchen das zeitliche zieht das Relais an und schaltet dein Warnlämpchen. (Wenn du das dann auf der Blinkerkontrolle haben willst mußt du die halt noch umverdrahten und vermutlich zwei Dioden verbauen.)
    Und wenn du das Relais 'zentrumsnah' (sprich im Bereich Hauptkabelbaum o.ä.) verbaust, hast du die Leitungen zum Rücklicht gleich mit überwacht.

    Grüße,
    Jörg.

    P.S.
    Im Prinzip funktioniert das sogar ohne Relais mit einem entsprechend hochohmigen Leuchtmittel (Glimmlampe) parallel zur Rücklichtbirne. Nur fällt dann die Nutzung der Blinkerkontrolle aus. (Im Prinzip, weil das bei den nur 5W des Rücklichts (ca. 360mA, ca. 40Ohm) vermutlich zumindest knapp werden würde.)
    Geändert von GdG (16.09.2015 um 09:08 Uhr)

  10. #80

    Registriert seit
    24.10.2008
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    571

    AW: Die einzige Warnleuchte…..

    Zitat Zitat von Tommy:-) Beitrag anzeigen
    Ob die Emitter-Collector-Strecke leitet oder nicht, wird ausschließlich durch die Spannung an der Basis bestimmt, und die bleibt konstant.
    Die Spannung an der Basis bezogen auf welches Potential? Bitte denke nochmal nach.

    Gruß
    Hansi

Seite 8 von 10 ErsteErste ... 678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier