Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 99
  1. #41
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.212

    AW: Die einzige Warnleuchte…..

    Als Strassenzuparker besser nicht nachts unterwegs sein. Dauert halt so lange. Da brennt schon e mal e Birnsche durch.

    Grüsse
    Claus

  2. #42

    Registriert seit
    24.10.2008
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    571

    AW: Die einzige Warnleuchte…..

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Ungeeignet bezog sich auf die Überwachung der Rückleuchte (Fahrlicht), nicht auf das Bremslicht. Bei der Rückleuchte würde die Kontrolleuchte immer brennen, ausser der Lichtschalter ist ausgeschaltet.


    Hans
    Ah, tschuldigung. Hab die Lichter durcheinandergebracht.

  3. #43
    Avatar von torhah
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    933

    AW: Die einzige Warnleuchte…..

    Zitat Zitat von Hansix Beitrag anzeigen

    Man kann's übrigen ohne die ganzen Relais machen, wenn nur, ja wenn ein 2. Kontrolllämpchen im Cockpit erlaubt wäre: dann reicht ein simples Lämpchen parallel zum Bremslichtschalter. Aber das hätte auch wieder diese komische Doppelfunktion...

    Gruß
    Hansi

    Also eine weitere Funzel möchte ich nicht einbauen; da würde ich eher die Hauptfunktion der Blinkerkontrollleuchte opfern. Immerhin sehe ich die vorderen Blinker, nicht aber das Rücklicht.

    Auch wenn einige mit Standlicht parken: mir ist schon e mal e Birnsche bei der Fahrt durch gebrannt
    Geändert von torhah (13.09.2015 um 19:36 Uhr)

  4. #44
    Avatar von torhah
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    933

    AW: Die einzige Warnleuchte…..

    Zitat Zitat von JoergMK Beitrag anzeigen
    Mal doof gefragt , warum kompliziert wenn auch einfach geht ?
    Bevor ich die ganze Elektrik auseinander reisse wäre es nicht einfacher lediglich einen Dämmerungsschalter ins Rücklicht zu legen ?
    Sowas z.B http://www.conrad.de/ce/de/product/1...austein-12-VDC
    Und der funktioniert sogar auch noch umgekehrt , also plug and play.
    Zitat Zitat von torhah Beitrag anzeigen
    Das löst doch nicht das geschilderte Problem.
    Sorry; war vorschnell! Das könnte tatsächlich gehen.
    Allerdings favorisiere ich eine "klassischere" Lösung.

  5. #45
    75/7
    Gast

    AW: Die einzige Warnleuchte…..

    Zitat Zitat von stangl Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht, wieso man sich die Mühe macht, Symptomwarneinrichtungen zu bauen, statt das Übel auszumerzen. LED-Rücklicht oder -Einsatz und das Rücklicht fällt während der verbleibenden Lebenszeit nicht mehr aus.
    Das lässt mich an ein ständig zu tragendes Fieberthermometer mit akustischer Warnanzeige denken

    Christoph
    Moin Christoph,
    sehe ich auch so. Aber der Fredersteller schrieb weiter oben, dass ein LED-Lämpchen nicht in sein Rücklicht passt.
    Verstehe ich nach wie vor nicht (hatte ich auch schon geschrieben), da ein LED-Leuchtmittel passender Leuchtstärke nicht größer ist als eine Glühlampe. Aber Äußerungen dazu gibt es nicht.
    Also ist LED offenbar nicht gewollt. Es soll eine Kontrollleuchtenfunktion sein. Jeder wie er möchte

    Grüße,
    Jochen

  6. #46
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.678

    AW: Die einzige Warnleuchte…..

    Zitat Zitat von 75/7 Beitrag anzeigen
    Moin Christoph,
    sehe ich auch so. Aber der Fredersteller schrieb weiter oben, dass ein LED-Lämpchen nicht in sein Rücklicht passt.
    Verstehe ich nach wie vor nicht (hatte ich auch schon geschrieben), da ein LED-Leuchtmittel passender Leuchtstärke nicht größer ist als eine Glühlampe. Aber Äußerungen dazu gibt es nicht.
    Also ist LED offenbar nicht gewollt. Es soll eine Kontrollleuchtenfunktion sein. Jeder wie er möchte

    Grüße,
    Jochen
    Moin Moin,

    ggf. ist ein Austausch auf LED-Leuchtmittel nicht gewollt, weil es dadurch, zumindest nach meinem Wissensstand, zu einem Erlöschen der BE kommt, da die LED-Ersatzlampen nicht geprüft, und damit im Bereich der StVZO nicht zulässig sind. Oder gibt es mittlerweile geprüfte LED-Austauschleuchtmittel?

    Gruß

    Jogi
    Heutzutage ist dumm zu sein nicht einfach, die Konkurrenz ist zu gigantisch.

  7. #47
    gesperrt
    Registriert seit
    26.08.2007
    Ort
    Mettlach
    Beiträge
    36

    AW: Die einzige Warnleuchte…..

    Habe gerade diese Schaltung entdeckt, für einen Elekroniker bestimmt kein Problem:
    http://www.reiter1.com/Ohmscher_Wide...erstand_18.htm
    http://www.ds-electronics.de/index.p...ask=view&id=54
    Gruß
    Horst (HarryII)

  8. #48

    Registriert seit
    24.10.2008
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    571

    AW: Die einzige Warnleuchte…..

    Wenns schon elektronisch wird, hab ich auch noch schnell etwas zusammmengepfriemelt, diesmal aber wirklich fürs Rücklicht. Man könnte statt des Kontrolllämpchens ein Relais einsetzen und mit meiner vorigen Schaltung kombinieren.

    Getestet habe ich es wieder nicht, aber eigentlich müßte es gehen.

  9. #49
    Avatar von torhah
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    933

    AW: Die einzige Warnleuchte…..

    Zitat Zitat von 75/7 Beitrag anzeigen
    Moin Christoph,
    sehe ich auch so. Aber der Fredersteller schrieb weiter oben, dass ein LED-Lämpchen nicht in sein Rücklicht passt.
    Verstehe ich nach wie vor nicht (hatte ich auch schon geschrieben), da ein LED-Leuchtmittel passender Leuchtstärke nicht größer ist als eine Glühlampe. Aber Äußerungen dazu gibt es nicht.
    Also ist LED offenbar nicht gewollt. Es soll eine Kontrollleuchtenfunktion sein. Jeder wie er möchte

    Grüße,
    Jochen
    Ich hatte so eine mit LED bestückte Trägerplatte vor meinem geistigen Auge und nicht auf dem Schirm, dass es ja "Birnen" mit LED Einsätzen gibt.
    Über deren Zuverlässigkeit weiss ich nichts, wäre jedoch tatsächlich eine mögliche Lösung. Eine durchgebrannte Birne ist ja schließlich in 99,98% der Fälle der Grund für einen Ausfall.

    Eine analoge Lösung liegt mir aber dennoch näher .
    Gleichwohl werde ich am Ende vermutlich die praktikablere Lösung realisieren.

  10. #50
    Avatar von torhah
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    933

    AW: Die einzige Warnleuchte…..

    Zitat Zitat von Hansix Beitrag anzeigen
    Wenns schon elektronisch wird, hab ich auch noch schnell etwas zusammmengepfriemelt, diesmal aber wirklich fürs Rücklicht. Man könnte statt des Kontrolllämpchens ein Relais einsetzen und mit meiner vorigen Schaltung kombinieren.

    Getestet habe ich es wieder nicht, aber eigentlich müßte es gehen.

    Super, aber wo ist der Plan ?

Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier