Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 99
  1. #31
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: Die einzige Warnleuchte…..

    Ich hätte ja meinen Beitrag jetzt editiert aber die Admins sind ja immer noch der Meinung das ich da für nicht "würdig" genug bin.

    Deshalb nach nochmaligen überleben , den Baustein HINTER das Rücklicht gebaut ein kleines Loch für den Lichtsensor und jetzt die 5 Strippen.
    Plus und Minus direkt vom Rücklicht.
    Den Minus für den Mittelkontakt ebenfalls und den Schliesserkontakt direkt auf die Blinkerüberwachung gelegt. Den Öffner braucht man nicht oder umgekehrt je nach dem wie das Ding schaltet. Und diese könnte man direkt an eine Blinkerleitung legen und so Rückwärts auf die Kontrollleuchte gehen.
    Würde natürlich bedeuten das im Falle des Ausfalls (alle 20 Jahre) ein Blinker mit angeht aber das stört keinen grossen Geist nicht ...

  2. #32
    Avatar von torhah
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    933

    AW: Die einzige Warnleuchte…..

    Also, ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe: einen Sensor einbauen, um die Funktion des Lichts zu überprüfen?

    Das geht sicher einfacher (und sinniger?)

    Noch mal: Ich finde es gefährlich, wenn bei Dunkelheit das Rücklicht ausfällt. Natürlich überprüft man das Rücklicht regelmäßig, aber das verhindert ja nicht, dass es in der folgenden Nacht ausfällt.

    Mein Überlegung war (und ist)) daher, eine Schaltung ein zu bauen, die beim Ausfall der Rückleuchte eine Kontrolllampe zum leuchten bringt.Dann kann man nämlich direkt rechts ranfahren und weitersehen.
    Um zusätzliche Kontrolllampen zu vermeiden, würde ich diese Funktion gerne einer bereits vorhandenen Kontrolllampe als zweite Funktion zuordnen.
    Das ganze möchte ich möglichst analog in die Elektrik der /5 integrieren, ohne
    a) ein neues Rücklicht zu montieren, und
    b) ein größeres Arsenal als eine Relais, eine Sicherung und ein paar Kabel an Bauteilen auffahren zu müssen.

    Daher meine Fragen:
    1. Geht das mit einem Ruhestromrelais? (Oder kann /muss man ggf. einen Umschalter nehmen?)
    2. Spricht etwas dagegen, die Blinkerkontrolllampe dafür zu nutzen?
    3. Hat das schon einmal jemand gemacht?

    Bin gespannt

  3. #33

    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Die einzige Warnleuchte…..

    Ein Kontrolleuchte für die Überwachung des BREMSlichtes gab es Ende der 70er bei den Japanern, es ist eine Schaltung, schwarz vergossen, mit ZWEI Anschlüssen als Teil des Kabelbaums, mehr bekomme ich jetzt nicht mehr raus.
    Ggf. morgen mehr.
    Grüße, Dirk


    What others think of me is none of my business.

  4. #34
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Die einzige Warnleuchte…..

    Ein LDR (Fotowiderstand) ist recht klein und läßt sich gut im Gehäuse des Rücklichts einkleben.

    Die Kabel zu ihm können recht dünn sein und lassen sich damit problemlos bei den regulären Strippen aus dem Gehäuse führen.

    Mit so einem Winzling kann man eine extrem simple Schaltung aufbauen, die genau den gewünschten Zweck erfüllt.

    Beispiel

    (Der Kommentar 1 zu dieser Beispielschaltung macht Sinn.)

    Die Elektronikfüchse unter den Foristen kennen sicherlich einen heutigen Transistor, der direkt ein Kleinstrelais ansteuern kann, das dann seinerseits die Blinkerkontrolle füttert.

    Der zu treibende Aufwand hält sich in engsten Grenzen, die wasserdichte Unterbringung des Transistors ist wohl die größte Herausforderung.

    Aber dafür gibt's ja Silikon, großzügig dosiert...

    Weitere Schaltungsbeispiele
    Geändert von Tommy:-) (13.09.2015 um 00:15 Uhr)
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  5. #35
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Die einzige Warnleuchte…..

    Und hier ist eine komplette Schaltung mit allen Angaben, die es braucht um das ganze in der Praxis auzuprobieren.

    Die 470 Ohm von Widerstand R2 liegen in der Größenordnung, die man auch bei den Spulen von Relais findet, ein bißchen Recherche fördert ein breites Sortiment ans Licht, die Qual der Wahl liegt beim Experimentator.

    Dieser Widerstand R2 dient zuerst dem Überleben der LED in der Schaltung, aber die kann ja auch entfallen.

    Was der verwendete Transistor auf dieser Strecke tatsächlich an Strom abkann, wäre dem Datenblatt zu entnehmen.
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  6. #36
    Avatar von torhah
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    933

    AW: Die einzige Warnleuchte…..

    Zitat Zitat von Tommy:-) Beitrag anzeigen
    Ein LDR (Fotowiderstand) ist recht klein und läßt sich gut im Gehäuse des Rücklichts einkleben.

    Die Kabel zu ihm können recht dünn sein und lassen sich damit problemlos bei den regulären Strippen aus dem Gehäuse führen.

    Mit so einem Winzling kann man eine extrem simple Schaltung aufbauen, die genau den gewünschten Zweck erfüllt.

    Beispiel

    (Der Kommentar 1 zu dieser Beispielschaltung macht Sinn.)

    Die Elektronikfüchse unter den Foristen kennen sicherlich einen heutigen Transistor, der direkt ein Kleinstrelais ansteuern kann, das dann seinerseits die Blinkerkontrolle füttert.

    Der zu treibende Aufwand hält sich in engsten Grenzen, die wasserdichte Unterbringung des Transistors ist wohl die größte Herausforderung.

    Aber dafür gibt's ja Silikon, großzügig dosiert...

    Weitere Schaltungsbeispiele

    Das könnte funktionieren; allerdings müsste ich mich beim Thema Transistor schlau machen.

    Zitat Zitat von Tommy:-) Beitrag anzeigen
    Mit so einem Winzling kann man eine extrem simple Schaltung aufbauen, die genau den gewünschten Zweck erfüllt.

    Beispiel

    (Der Kommentar 1 zu dieser Beispielschaltung macht Sinn.)
    Der zweite Kommentar ist auch lesenswert:

    "danke für die Schaltung. Ich werde sie zur Positionskontrolle meiner fahrbaren Modelleisenbahnvitrine verwenden. Nicht unbedingt das wofür sie gedacht war, aber der Zweck heiligt die Mittel…"

    Das wird dann das nächste Projekt.
    Geändert von torhah (13.09.2015 um 09:32 Uhr)

  7. #37
    Avatar von torhah
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    933

    AW: Die einzige Warnleuchte…..

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Ein Kontrolleuchte für die Überwachung des BREMSlichtes gab es Ende der 70er bei den Japanern, es ist eine Schaltung, schwarz vergossen, mit ZWEI Anschlüssen als Teil des Kabelbaums, mehr bekomme ich jetzt nicht mehr raus.
    Ggf. morgen mehr.

    Danke. Das ist ein guter Hinweis! Recherchen diesbezüglich haben ergeben, dass das im DDR-Fahrzeugbau wohl auch üblich war. Naja. Bei den Ausstattungsorgien die Trabant & Co gefeiert haben, …...

    Weiterhin stiess ich darauf, dass es ja Trennrelais zur Batterientlastung gibt. Das kommt der Idee ja schon nah….

  8. #38
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.882

    AW: Die einzige Warnleuchte…..

    Zitat Zitat von Hansix Beitrag anzeigen
    Wie Michael schon schrieb, ist es nicht so ohne weiteres möglich das Blinkerkontrollämpchen herzunehmen. Mit etwas Umverdrahten und 2 Relais geht's aber doch. Ich hab da schnell mal was entworfen, siehe PDF. Die Relais sollten recht hochohmig sein und getestet habe ich's auch nicht, es können also noch Fehler drin sein.
    Hi,
    die gleiche Idee (jedoch ohne Intergration der Blinkerleuchte) hatte ich aus, aber funktioniert nicht:

    Schauen wir uns nur den rechten Zweig an. Zündung an, das Relais zieht über die Leuchte an und die Rücklichtkontrolleuchte geht nicht an. Wird nun das Bremslicht betätigt, fällt die Spannung des Relais ab, die Kontrolleuchte geht synchron mit dem Bremslicht an. Wird die Bremse wieder freigelassen, zieht das Relais wieder an und die Kontrolleuchte geht wieder aus. Brennt die Rückleuchte durch, fällt das Relais wieder ab und die Kontolleuchte bleibt an.

    Weiss man ob der Doppelfunktion (einmal synchron an mit Rücklicht -> ok, permanent an -> defekt), kann es funktionieren, ich finde es aber verwirrend. Für die Überwachung der Rückleuchte ist es jedoch ungeeignet.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #39

    Registriert seit
    24.10.2008
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    571

    AW: Die einzige Warnleuchte…..

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Weiss man ob der Doppelfunktion (einmal synchron an mit Rücklicht -> ok, permanent an -> defekt), kann es funktionieren, ich finde es aber verwirrend. Für die Überwachung der Rückleuchte ist es jedoch ungeeignet.
    Hans
    Nur weil Du's verwirrend findest, ist es noch lange nicht ungeeignet.

    Man kann's übrigen ohne die ganzen Relais machen, wenn nur, ja wenn ein 2. Kontrolllämpchen im Cockpit erlaubt wäre: dann reicht ein simples Lämpchen parallel zum Bremslichtschalter. Aber das hätte auch wieder diese komische Doppelfunktion...

    Gruß
    Hansi

  10. #40
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.882

    AW: Die einzige Warnleuchte…..

    Zitat Zitat von Hansix Beitrag anzeigen
    Nur weil Du's verwirrend findest, ist es noch lange nicht ungeeignet.
    [...]
    Ungeeignet bezog sich auf die Überwachung der Rückleuchte (Fahrlicht), nicht auf das Bremslicht. Bei der Rückleuchte würde die Kontrolleuchte immer brennen, ausser der Lichtschalter ist ausgeschaltet.


    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier