Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
  1. #1
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    bremsscheibe scheppert wie Phil Rudd

    hallo und moinsen
    ich habe eine spiegler 4-kolben und 3OOmm schwimmende bremsscheibe an der gs. das klappert und scheppert schon seit einiger zeit, da ist ein schlagzeugsolo von phil rudd nix dagegen. die scheibe kann man deutlich in den ringen hin und her schieben. da ich mit schwimmenden scheiben keine erfahrung habe, ist meine frage, wann ist eigentlich die verschleißgrenze erreicht, und bzw. wie misst man wo welches spiel, welches die scheiben in den ringen haben dürfen?
    muss auch zum tüv, und will den ja nicht gleich verärgern...
    netten gruss
    jan

  2. #2
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.821

    AW: bremsscheibe scheppert wie Phil Rudd

    Da muss ich ja antworten,

    voll schwimmende klappern nun mal. Du darfst nur kein Spiel radial haben in Fahrtrichtung. Quer soll ja Spiel da sein. Wo ich mein Gespann auf Brembo schwimment umgerüstet hatte war ich beim ersten Kopfsteinpflaster auch erschrocken.

    Gruß Phil
    Geändert von kosi (06.08.2015 um 10:15 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    16

    AW: bremsscheibe scheppert wie Phil Rudd

    Zitat Zitat von jan der böse Beitrag anzeigen
    hallo und moinsen
    ich habe eine spiegler 4-kolben und 3OOmm schwimmende bremsscheibe an der gs. das klappert und scheppert schon seit einiger zeit, da ist ein schlagzeugsolo von phil rudd nix dagegen. die scheibe kann man deutlich in den ringen hin und her schieben. da ich mit schwimmenden scheiben keine erfahrung habe, ist meine frage, wann ist eigentlich die verschleißgrenze erreicht, und bzw. wie misst man wo welches spiel, welches die scheiben in den ringen haben dürfen?
    muss auch zum tüv, und will den ja nicht gleich verärgern...
    netten gruss
    jan
    Hallo jan,

    die neue Standartscheibe hat 5 mm Dicke. Die absolute Verschleißgrenze sind 10%, also bei 4,5 mm. Das sieht man dann aber auch. Dein TÜV´ler wird es, wenn er hinschaut, ganz sicher sehen. Dann heißt es neue Scheibe und Nachprüfung.
    Das Schlagzeugsolo kommt wohl "nur" von verbrauchten Floatern. Allerdings ist die Bremse eines der wenigen Teile auf die ich genau schaue, denn wenn die ausfällt wird es ganz schnell ganz eng.
    Mess mal genau nach, und zwar an möglichst vielen Auflagestellen der Klötze. Wenn der Prüfer nachmisst findet er mit ziemlicher Sicherheit die schwächste Stelle.
    Gruß JS

  4. #4
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: bremsscheibe scheppert wie Phil Rudd

    die scheibendicke ist io, bremsbeläge auch.
    die floater haben reichlich spiel in fahrtrichtung. was heist da nur verbraucht? kann man die einschicken? und wieviel spiel ist noch tragbar?
    daß ne bremse wichtig ist hat mir schon mal jemand gesagt,
    ich glaub meine mutter wars, als ich radfahren gelernd habe

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.881

    AW: bremsscheibe scheppert wie Phil Rudd

    Hallo,
    interessant wäre sicherlich, bei welchem Spielmaß die Floater "hinüber" sind. Bis jetzt gehe ich bei meinen Schepperteilen mal davon aus, dass die Floater selbst Material verlieren und nicht die Scheibe. Angaben habe ich aber leider auch noch keine gefunden.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6
    Avatar von Sucky
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Schloß Holte - Stukenbrock
    Beiträge
    1.833

    AW: bremsscheibe scheppert wie Phil Rudd

    Hallo Jan,

    gockel mal "Bremsscheiben Floater". Bei 11.000 Treffern findest Du alles. Am interessantesten ist eine Tauschanleitung von einer K1100S. Bei Spiegler gibt es Schraubfloater als Erstatz.

    Gruß, Sucky
    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben mehr Spielraum. ( Charles M. Schulz)

  7. #7
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: bremsscheibe scheppert wie Phil Rudd

    hab jetzt bei spiegler angerufen. in längsrichtung darf kein spiel sein. in der regel sind nicht nur die floater oval, also nicht reparabel.
    die 3OOmm scheibe kostet 26O euro

    nettten gruß
    jan der sich geade hinsetzt...

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.881

    AW: bremsscheibe scheppert wie Phil Rudd

    Wie lange haben denn die Teile gehalten (KM)?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #9
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: bremsscheibe scheppert wie Phil Rudd

    Zitat Zitat von Sucky Beitrag anzeigen
    Hallo Jan,

    gockel mal "Bremsscheiben Floater". Bei 11.000 Treffern findest Du alles. Am interessantesten ist eine Tauschanleitung von einer K1100S. Bei Spiegler gibt es Schraubfloater als Erstatz.

    Gruß, Sucky
    jepp finde ich auch interessant, gibt es aber leider nicht für meine scheibe

  10. #10
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: bremsscheibe scheppert wie Phil Rudd

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Wie lange haben denn die Teile gehalten (KM)?

    Hans
    müsste ich in den alten unterlagen schauen, die ich mit dem moped bekommen hab. der vorbesitzer ist allerdings viel schotter gefahren...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier