Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
  1. #11

    Registriert seit
    03.05.2015
    Beiträge
    5

    AW: r100r Zündkerzenbild zu mager?

    Hallo,
    ich habe die R100R übernommen, es war laut Aussage des Verkäufers, alles gemacht. Habe aber zur Sicherheit alle Öle gewechselt und die Ventile überprüft. Die waren aber alle richtig eingestellt. Habe auch die Synchronisation mit einem Twinmax geprüft. Alles Top.
    Dabei zeigte sich das die alten Kerzen mit leicht abgeschmolzenen Isolator. Habe keine Ahnung wie lange die alten drin waren.
    Darauf hin habe ich die Neuen vor ca. 300km eingesetzt und hier sind auch schon die ersten Spuren zu sehen.
    Der linke Krümmer ist stärker blau angelaufen. (Oben vom Moped aus gesehen)
    Wie gesagt, die BMW läuft top, springt gut an und zieht sauber durch.
    Kann so etwas mit Falsch eingestellter Zündung zusammen hängen?
    Also einfach weiterfahren?

    Gruß
    Stefan
    Geändert von jam1276 (04.08.2015 um 20:26 Uhr)

  2. #12
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.761

    AW: r100r Zündkerzenbild zu mager?

    Hallo Stefan,

    Dass der linke Krümmer stärker blau angelaufen ist als rechts ist normal. Der linke Krümmer ist ja wegen des Zylinderversatzes kurzer, das heißt die Krümmung im Rohr ist dichter am Zylinderkopf als rechts. Daher wird der linke Krümmer auch heißer als rechts.

    Mir nach ist das Kerzenbild nicht normal, hast du die Zündeinstellung schon auf Richtigkeit überprüft? Wenn die Zundung zuviel auf spät ist, kann es auch ganz schön warm werden!

    Grüße, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  3. #13

    Registriert seit
    06.08.2009
    Ort
    Neanderthal (Düsseldorf)
    Beiträge
    26

    AW: r100r Zündkerzenbild zu mager?

    Am besten mal den Zuendzeitpunkt schiessen.
    Wenn der OK ist eine kuehlere Kerze fahren, diese hat anscheinend Abbrand.

    Habe in irgendeinem Forum mal gelesen dass zu Iridiums seitens BMW fuer unsere alten 2-Ventiler nicht angeraten wird.

    Habe diverse Kerzen probiert, meine laeuft mit mehrfach-Elektroden Berus am besten.

    Gruss
    Cord

  4. #14
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: r100r Zündkerzenbild zu mager?

    Lass Dich mal nicht verrückt machen. Da ist nix zu heiss oder geschmolzen, nur etwas Ölasche. Einbauen, weiterfahren, vergessen.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  5. #15
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.212

    AW: r100r Zündkerzenbild zu mager?

    Was bringt denn so eine Iridiumkerze ? Also meine jetzt nicht dem Einzelhandel, sondern mir als 2V-Fahrer.

    Grüße
    Claus

  6. #16
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.386

    AW: r100r Zündkerzenbild zu mager?

    Hallo Claus,

    bei mir hat die Iridium Kerze besseres Startverhalten gebracht. Als begeisterter Kickstarter durchaus von Vorteil bei mir.

    Über meinen lokalen Autoteilehändler sind die auch zu halbwegs vertretbaren Preisen zu besorgen

    Die Haltbarkeit soll auch sehr hoch sein. Nach knapp 15.000 km kann ich noch keinen Grund zum Tausch finden.

    Berthold

  7. #17

    Registriert seit
    24.10.2008
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    571

    AW: r100r Zündkerzenbild zu mager?

    Zitat Zitat von BerthelWagner Beitrag anzeigen
    bei mir hat die Iridium Kerze besseres Startverhalten gebracht. Als begeisterter Kickstarter durchaus von Vorteil bei mir.
    Das wär doch mal ein Grund, es zu versuchen :-) Welche Kerzen hast Du denn drin, also Hersteller und Typ?

  8. #18
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.386

    AW: r100r Zündkerzenbild zu mager?

    Hallo,

    ich habe NGK BPR6EIX. Wegen des passenden Wärmewerts für dich musst du schauen

    Berthold

  9. #19
    adiozmm
    Gast

    AW: r100r Zündkerzenbild zu mager?

    Hallo,

    Nach welcher fahrsituation hast du die Kerze ausgebaut, bist du als letztes langsam gefahren, oder im stand laufen lassen ?

    Das Kerzenbild kannst du nur richtig prüfen wenn du das motorrad direkt nach dem jeweiligen Lastverhalten ausmachst.

    D.h.

    Volllastbereich, einige Km fahren, Zündung aus, ausrollen und Kerze raus.
    Teilllastbereich, einige Km fahren, Zündung aus, ausrollen und Kerze raus.

    Nur so kann man richtig erkennen welcher Lastbereich zu mager oder Fett läuft.

    Mfg

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier