Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 52
  1. #21
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Schräglagenanzeige?

    Genau, das könnte man super an die Scheibe einer RT projezieren, wenn das Teil auch 0,xxx anzeigen kann
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  2. #22
    Avatar von Mathieu
    Registriert seit
    19.02.2014
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    421

    AW: Schräglagenanzeige?

    @Kurvenfieber
    Mir ging es nicht um eure interne Diskussion . Das könnt ihr gerne bei einem Kaffeekränzchen ausdiskutieren.
    Man musst sich nicht gleich immer persönlich angesprochen fühlen.


    Mir geht es vielmehr um die allgemeine Situation, das hier in einem Fachforum, alles andere als sachdienliche Hinweise gegeben werden. Mir fällt hier immer mehr auf, dass in 90% der Themen die Bezüglich Motorradtechnik eröffnet sind, einfach nur gequirlter Quark geredet wird. Kann man sich da nicht auf die Plauderecke beschränken, so wie es in anderen Motorradforen auch üblich ist?

    Nach meiner Meinung gehören in den Technik Bereich technische Hinweise.

    Ich werde mich jetzt hier aber nun auch ausklinken aus der Diskussion um den Fred des TE´s nicht weiter voll zu müllen.

    Gruß
    Geändert von Mathieu (11.05.2015 um 08:31 Uhr)

  3. #23
    Kuchenblechträger 1. Kl. Avatar von Andreas09
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    südl. Münsterland
    Beiträge
    244

  4. #24
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.111

    AW: Schräglagenanzeige?

    Ich benutze die iPhone Wasserwaage wirklich oft, wenn ich nur mal schnell einen Winkel plusminus ein paar Grad wissen will. Das funktioniert sehr gut. Aber das ist statisch, genau wie bei den Krängungsmessern aus dem Auto oder Boot.
    Ich hab keine Ahnung wie oder ob die Messung verfälscht wird wenn Zentrifugalkräfte mit ins Spiel kommen
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  5. #25

    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    812

    AW: Schräglagenanzeige?

    Zitat Zitat von Mathieu Beitrag anzeigen
    Mir geht es vielmehr um die allgemeine Situation, das hier in einem Fachforum, alles andere als sachdienliche Hinweise gegeben werden. Mir fällt hier immer mehr auf, dass in 90% der Themen die Bezüglich Motorradtechnik eröffnet sind, einfach nur gequirlter Quark geredet wird. Kann man sich da nicht auf die Plauderecke beschränken, so wie es in anderen Motorradforen auch üblich ist?

    Nach meiner Meinung gehören in den Technik Bereich technische Hinweise.
    Recht hast Du!
    Deshalb wieder zurück zum Thema.

    Bei Flugzeugen wird so was wirklich gebraucht, und zwar um die Längsachse (Flügel gehen hoch / runter) und um die Querachse (Steigen / Sinken). Die klassische Technik benötigt hierfür eine Kreiselplattform, moderne Geräte nutzen einen 'Laserkreisel' (quasi unbezahlbar) oder Piezoelemente, die Drehbeschleunigungen aufnehmen und sie (numerisch) integrieren, um so an die Lageinformation zu kommen. So ein Instrument kostet in nicht zertifizierter Version so um die 1k EUR. Das hoch / runter könnte man vielleicht für wheelies und stoppies benutzen ...
    Smartphones benutzen diese Technik auch, allerdings mit reduzierter Genauigkeit. Eine so ermittelte Schräglage ist übrigens unabhängig von irgend welchen Kurvenbeschleunigungen. Die in einem früheren Post in diesem Fred vorgeschlagene Senkbleimethode wäre zwar kostengünstig aber leider nicht zielführend. In der stabilen Kurvenfahrt würde die Lotschnur bei 2V vorschriftsmäßiger aufrechter Sitzhaltung quasi parallel zur Oberkörperlängsachse gehen oder halt genau mittig an Deiner RT-Scheibe zu den Instrumenten. Die Senkbleimethode wäre aber super geeignet, um die orthopädische Fehlsitzhaltung der Krummsitzer und Knieschleifer zu dokumentieren. Wir sollten dazu aber vielleicht einen neuen Fred eröffnen, um die Ernsthaftigkeit dieses Freds nicht auf's Spiel zu setzen ...
    Es gäbe jedoch für die Realisiereung eine Schräglagenanzeige (SLAZ) auch kostengünstigere Lösungen. Es gibt einen wundervollen kleinen Einplatinencomputer namens 'Raspberry Pi' (http://de.wikipedia.org/wiki/Raspberry_Pi) (http://www.amazon.de/Raspberry-Pi-RB.../dp/B008PT4GGC). Zusammen mit einer passenden Messtechnikplatine (http://www.amazon.de/Kanal-Relay-Rel.../dp/B00PRIPNXY) und ein bißchen Software wäre ein SLAZ quasi gebongt. Da fällt mir gerade ein, dass SLATZ für den englischsprachigen Raum vielleicht kein so geeignetes Kürzel ist, das spricht sich genau so aus wie 'sluts', das ist aber wieder was ganz anderes ... aber ich schweife ab ...
    Zurück zur erwähnen Messplatine. Darauf sind noch diverse Beschleunigungssensoren, so dass u.a. auch die Fahr- und die Bremsbeschleunigung dokumentiert werden könnten. Da wir das ganze hier ja ernsthaft betreiben wollen und uns die Verkehrssicherheit am Herzen liegt, benötigen wir auch keine Anzeige während der Fahrt. Viel zu gefährlich! Die vom SLAZ-System aufgezeichneten Daten werden nach der Fahrt am häuslichen PC ausgelesen und ausgewertet. Über Gockel Maps kann dann die jeweilige Schräglage zur passenden Straßensituation wieder zugeortnet werden (ich vergaß zu erwähnen, dass der SLAZ natürlich auch ein kleines GPS-modul enthält).
    Es wird sicherlich nicht lange dauern, bis eine wachsende Fangemeinde Statistiken erstellt und Wettbewerbe ausschreibt (womöglich sogar nicht nur für 2Ventiler, Gott bewahre!), wer schräger fahren kann als die Mitbewerber.
    Vielleicht werden wir hier gerade Zeuge einer ganz neuen Ära (ich reservier mir hier schon mal den Begriff 'iSLAZ').

    Fröhliche Grüße

    Walter
    Geändert von RachtzigR (12.05.2015 um 17:12 Uhr)

  6. #26
    Avatar von Websucht
    Registriert seit
    20.10.2012
    Ort
    Rödental
    Beiträge
    122

    AW: Schräglagenanzeige?

    Hallo,

    also um den Anstellwinkel der Rotorblätter eines Modellhubschraubers einzustellen verwende ich eine s.g. "Bevel Box" https://www.google.de/search?sourcei...50687759642535

    Das Teil ist klein, günstig und macht genau das was du messen willst!
    Es hat zwei kräftige Magneten zur Befestigung z.B. auf den Tank, oder mit einer selbst gebauten Halterung auch an anderer Stelle.

    Gruß Robert
    Geändert von Websucht (12.05.2015 um 19:41 Uhr)
    Rasen ist etwas für Gärtner, ich bevorzuge Kurven...

  7. #27
    Avatar von falschtakter
    Registriert seit
    19.11.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    251

    AW: Schräglagenanzeige?

    Zitat Zitat von RachtzigR Beitrag anzeigen
    Recht hast Du!
    Deshalb wieder zurück zum Thema.

    Bei Flugzeugen wird so was wirklich gebraucht, und zwar um die Längsachse (Flügel gehen hoch / runter) und um die Querachse (Steigen / Sinken). Die klassische Technik benötigt hierfür eine Kreiselplattform, moderne Geräte nutzen einen 'Laserkreisel' (quasi unbezahlbar) oder Piezoelemente, die Drehbeschleunigungen aufnehmen und sie (numerisch) integrieren, um so an die Lageinformation zu kommen. So ein Instrument kostet in nicht zertifizierter Version so um die 1k EUR. Das hoch / runter könnte man vielleicht für wheelies und stoppies benutzen ...
    Smartphones benutzen diese Technik auch, allerdings mit reduzierter Genauigkeit. Eine so ermittelte Schräglage ist übrigens unabhängig von irgend welchen Kurvenbeschleunigungen. Die in einem früheren Post in diesem Fred vorgeschlagene Senkbleimethode wäre zwar kostengünstig aber leider nicht zielführend. In der stabilen Kurvenfahrt würde die Lotschnur bei 2V vorschriftsmäßiger aufrechter Sitzhaltung quasi parallel zur Oberkörperlängsachse gehen oder halt genau mittig an Deiner RT-Scheibe zu den Instrumenten. Die Senkbleimethode wäre aber super geeignet, um die orthopädische Fehlsitzhaltung der Krummsitzer und Knieschleifer zu dokumentieren. Wir sollten dazu aber vielleicht einen neuen Fred eröffnen, um die Ernsthaftigkeit dieses Freds nicht auf's Spiel zu setzen ...
    Es gäbe jedoch für die Realisiereung eine Schräglagenanzeige (SLAZ) auch kostengünstigere Lösungen. Es gibt einen wundervollen kleinen Einplatinencomputer namens 'Raspberry Pi' (http://de.wikipedia.org/wiki/Raspberry_Pi) (http://www.amazon.de/Raspberry-Pi-RB.../dp/B008PT4GGC). Zusammen mit einer passenden Messtechnikplatine (http://www.amazon.de/Kanal-Relay-Rel.../dp/B00PRIPNXY) und ein bißchen Software wäre ein SLAZ quasi gebongt. Da fällt mir gerade ein, dass SLATZ für den englischsprachigen Raum vielleicht kein so geeignetes Kürzel ist, das spricht sich genau so aus wie 'sluts', das ist aber wieder was ganz anderes ... aber ich schweife ab ...
    Zurück zur erwähnen Messplatine. Darauf sind noch diverse Beschleunigungssensoren, so dass u.a. auch die Fahr- und die Bremsbeschleunigung dokumentiert werden könnten. Da wir das ganze hier ja ernsthaft betreiben wollen und uns die Verkehrssicherheit am Herzen liegt, benötigen wir auch keine Anzeige während der Fahrt. Viel zu gefährlich! Die vom SLAZ-System aufgezeichneten Daten werden nach der Fahrt am häuslichen PC ausgelesen und ausgewertet. Über Gockel Maps kann dann die jeweilige Schräglage zur passenden Straßensituation wieder zugeortnet werden (ich vergaß zu erwähnen, dass der SLAZ natürlich auch ein kleines GPS-modul enthält).
    Es wird sicherlich nicht lange dauern, bis eine wachsende Fangemeinde Statistiken erstellt und Wettbewerbe ausschreibt (womöglich sogar nicht nur für 2Ventiler, Gott bewahre!), wer schräger fahren kann als die Mitbewerber.
    Vielleicht werden wir hier gerade Zeuge einer ganz neuen Ära (ich reservier mir hier schon mal den Begriff 'iSLAZ').

    Fröhliche Grüße

    Walter


    Wunderbar!

    Brauchst du dabei auch noch ein BerechnungsInstrumenTSCHräglage?
    Gruß
    Volker

  8. #28
    Ex Avatar von Roland
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    2.420

    AW: Schräglagenanzeige?

    Hallo,

    die Arduino-Lösung hat ja was. Wenn ich in Rente bin, schau ich mir das vielleicht mal genauer an...

    Und nochmal was zum potentiellen Nutzen von Schräglagenmessungen: Ich hatte mal ein kleines Programm geschrieben, um über die Richtungsänderungen des gpx-Tracks einen Kurvenkoeffizienten von getrackten Touren zu berechnen. Das ist dann sozusagen ein Maß für die Attraktivität der Tour. Wenn man so was auf der Grundlage der gefahrenen Schräglagen bestimmen könnte, hätte man aus meiner Sicht eine bessere Datengrundlage, um den Anteil der interessanten Streckenanteile zu bestimmen und etwas über die Attraktivität einer Strecke aussagen zu können.

    Grüße
    Roland
    Mein anderes Motorrad ist auch eine /6

  9. #29

    Registriert seit
    24.10.2008
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    571

    AW: Schräglagenanzeige?

    Zitat Zitat von Websucht Beitrag anzeigen
    Das Teil ist klein, günstig und macht genau das was du messen willst!
    Gruß Robert
    Das Teil ist klein und günstig ist es auch. Schräglagen mißt es aber nur im Stand - und da merke ich recht schnell selber, wenn die Schräglage bei meiner GS zu groß für meine kurzen Beinchen wird

  10. #30
    Avatar von heidelbaer
    Registriert seit
    26.07.2012
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    133

    AW: Schräglagenanzeige?

    Zitat Zitat von Hansix Beitrag anzeigen
    Das Teil ist klein und günstig ist es auch. Schräglagen mißt es aber nur im Stand - und da merke ich recht schnell selber, wenn die Schräglage bei meiner GS zu groß für meine kurzen Beinchen wird
    Woher soll das Teil wissen ob Du stehst oder fährst? Interessant wäre eine Max-Schräglage die das Ding sich merkt, dann braucht man nicht draufzustarren in der Kurve... Schöne Grüße Christian

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier