Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
  1. #11
    Avatar von chrisu2011
    Registriert seit
    10.10.2011
    Beiträge
    169

    AW: Zündplatine BMW R75/5

    @rivera,
    was ich dir auf jeden Fall empfehlen würde ist eine fliegende Sicherung unmittelbar nach dem Pluspol einzubauen, da wo das 2,5mm² zur Lampe geht.
    Ich habe sowas drin http://www.ebay.de/itm/ATC-KFZ-Siche...3D111384242971
    mit einer 30A Sicherung abgesichert.
    Das habe ich in meine /5 eingebaut nachdem ich Bilder gesehen habe wo jemand nur mal ein Blinkrelais an einer /5 wechseln wollte und dabei irgendwie in dem Kabelgewirr einen Kurzschluss verursacht hat.
    Der gesamte Kabelbaum hat von der Lampe bis zum Batteriepluspol geglüht und die Kiste wäre um Haaresbreite abgebrannt.

  2. #12
    Kettenschlosseinfädler Avatar von rivera
    Registriert seit
    22.08.2009
    Ort
    88214 Ravensburg
    Beiträge
    109

    AW: Zündplatine BMW R75/5

    Hallo Bommel!
    Jetzt muß ich doch Dein Angebot mit den Fotos der Platine/ Scheinwerfer im eingebauten Zustand annehmen.
    Stehe immer noch vor demselben Problem. Die Kontrolllampen- bis auf Ladekontrollleuchte- gehen an, sobald ich die Batterie anschließe. Schlüssel rein, dann leuchtet auch die LKL.
    Mein Verdacht liegt jetzt bei den Fassungen für die Leuchten- da gibt es ja isolerte und unisolierte, da kann ich was verwechselt haben. Der Blinker/ Anlasserschalter ist auch ohne Funktion, obwohl korrekt verkabelt und die Kabel auf Durchgang getestet.
    Danke
    Uli
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20150329_172713664_HDR.jpg  

  3. #13

    Registriert seit
    09.03.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    121

    AW: Zündplatine BMW R75/5

    Hallo Uli,

    das mit den Fassungen ist recht einfach. Die Lampen, die an (Zünd-) Plus hängen und auf dem Weg zu Masse geschaltet werden, bekommen die isolierten Fassungen mit zwei Kontakten / Fähnchen.
    Diejenigen, die geschaltetes Plus und Masse direkt in der Lampe bekommen, haben die Fassungen mit einem Kontakt (Masse über Tachogehäuse).

    Grundsätzlich ist das (auch) eine mögliche Fehlerquelle, ABER selbst dann dürften die Lampen erst angehen, wenn der Zündnagel gesteckt ist.

    Daher nochmal der Rat: Voltmeter oder Prüflampe nehmen und erstmal die relevanten Kontakte auf der Platine suchen. Und dann Kabel für Kabel abhaken.

    Fotos habe ich angehängt. Auch wenn die Verkabelung noch nicht so richtig toll ist, ist sie 1:1 vom Schaltplan übernommen, du solltest also alle Kabel wiederfinden.

    Aktuelle Fotos von Details kann ich leider erst so in 1-2 Wochen machen, dann mache ich es auch "hübsch", das Andere war nur provisorisch.

    Wenn Du also Detailfotos brauchst, melde Dich nochmal.

    Viel Erfolg,

    Christian.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC_5029.jpg   DSC_5030.jpg   DSC_5543.jpg   DSC_5544.jpg   DSC_5545.jpg  

    DSC_5546.jpg   DSC_5547.jpg   DSC_5549.jpg   DSC_5550.jpg  

  4. #14

    Registriert seit
    09.03.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    121

    AW: Zündplatine BMW R75/5

    Nachtrag:

    Im Schaltplan sind es J / K / L, die die doppelte Fassung bekommen (Ladekontrolle, Leerlauf, Öldruck). Diese bekommen von Klemme 15 (Zündplus / Grün) über die Sicherung (dann Grünschwarz) ihr Plus.

    G und H, d.h. Fermlichtkontrolle und Armaturenbeleuchtung bekommen ihre Masse am Tachogehäuse. Vielleicht hat Du einfach diagonal die Klemmen 30 (Dauerplus) und 15 vertauscht. Auf den Fotos siehst Du, das 15 ganz hinten ist.

    Gruß, Christian.

  5. #15
    Kettenschlosseinfädler Avatar von rivera
    Registriert seit
    22.08.2009
    Ort
    88214 Ravensburg
    Beiträge
    109

    AW: Zündplatine BMW R75/5

    Hallo Christian!
    Vielen Dank für Deine Mühe!
    Habe die relevanten Fotos ausgedruckt und mache mich heute nochmal auf die Fehlersuche.
    Danke nochmal auch für Deine Tipps!
    Uli

  6. #16
    Kettenschlosseinfädler Avatar von rivera
    Registriert seit
    22.08.2009
    Ort
    88214 Ravensburg
    Beiträge
    109

    AW: Zündplatine BMW R75/5

    Hallo!
    Ich muß den Thread wieder aufwärmen.
    Bin noch nicht weitergekommen.
    Wie gesagt, bei Anschluß der Batterie glühen die Lämpchen für Ladekontrolle, Öldruck und Leerlauf auf "Halbgas"
    Drücke ich den Schlüssel rein, werden sie heller.
    Ziehe ich ( ohne Schlüssel gedrückt) das blaue Kabel von der Ladekontrolleuchte ab, ist Ruhe und die anderen zwei Lämpchen gehen nur an, wenn Schlüssel gedrückt.
    Kann das auch am Starterrelais liegen, von dem das blaue Kabel ja kommt?
    Müsste man eigentlich ein Klacken hören, wen man das Relais prüft, habe irgendwo eine Anleitung gefunden zur Prüfung mittels Prüflampe.

    Help please!

  7. #17
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.877

    AW: Zündplatine BMW R75/5

    Zitat Zitat von rivera Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Ich muß den Thread wieder aufwärmen.
    Bin noch nicht weitergekommen.
    Wie gesagt, bei Anschluß der Batterie glühen die Lämpchen für Ladekontrolle, Öldruck und Leerlauf auf "Halbgas"
    Drücke ich den Schlüssel rein, werden sie heller.
    Ziehe ich ( ohne Schlüssel gedrückt) das blaue Kabel von der Ladekontrolleuchte ab, ist Ruhe und die anderen zwei Lämpchen gehen nur an, wenn Schlüssel gedrückt.
    Kann das auch am Starterrelais liegen, von dem das blaue Kabel ja kommt?
    Müsste man eigentlich ein Klacken hören, wen man das Relais prüft, habe irgendwo eine Anleitung gefunden zur Prüfung mittels Prüflampe.

    Help please!
    Hi,
    vermutlich ist deine Diodenplatte defekt, siehe auch LiMa-FAQ. Testen der Diodenplatte siehe hier.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #18
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.955

    AW: Zündplatine BMW R75/5

    Vorab prüf mal, ob blau korrekt angeschlossen ist.
    Am Starterrelais ist es durchgeschleift, kommt von D+ der Diodenplatte.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #19
    Kettenschlosseinfädler Avatar von rivera
    Registriert seit
    22.08.2009
    Ort
    88214 Ravensburg
    Beiträge
    109

    AW: Zündplatine BMW R75/5

    So!
    Problem gelöst!
    Das blaue Kabel war nicht an D+ an der Diodenplatte angeschlossen,
    sondern direkt neben dem roten Kabel, an einer der seitlichen Anschlüsse.
    Jetzt ist wieder alles wunderbar, inklusive einem neuen Kabelstrang für den Rahmen als Ersatz für den abgerauchten.
    Tat mir etwas weh, die originalen Kabelbinder, die treu über 40 Jahre die Kabelage hielten, durchzuschneiden.
    Danke nochmals für die Hilfen.
    Uli

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier