Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1
    Kettenschlosseinfädler Avatar von rivera
    Registriert seit
    22.08.2009
    Ort
    88214 Ravensburg
    Beiträge
    109

    Zündplatine BMW R75/5

    Hallo Leute!
    Habe meine Lampe neu lackieren lassen und möchte nun wieder die Elektrik einbauen. An der Zündplatine wurde wohl schonmal rumgefrickelt. Einige Kabel, die da angelötet waren, wurden gekappt. So geht vom Masseanschluß nur noch ein braunes Kabel weg statt zwei, ein graues Kabel, auch angelötet, auch gekappt. Wohin das graue soll, ist mir trotz farbigem Schaltplan schleierhaft. Gelaufen ist die Kiste einwandfrei. Nur hatte ich eine Kugel im Schloß verloren, die den Zündnagel festhält, daher manchmal Wackler.. Ist es ratsam zwecks besserem Masseschluß die Kabelwieder orginal zu verbinden?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20150328_164846023.jpg   IMG_20150328_164837884.jpg  
    Geändert von rivera (28.03.2015 um 16:58 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    09.03.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    121

    AW: Zündplatine BMW R75/5

    Ui, da ist ja nichts mehr dran....

    ich kann Dir morgen früh mal Fotos von Vorder- und Rückseite einer neuen Platine reinstellen. Da siehst Du auch, welche Kabel wo und wie lang sind.

    Das passt auch nicht ganz 100%, aber es läuft alles.
    Wenn ich die Platine nächste Woche wieder einbaue, muss ich noch 1-2 Kabel ändern.

    Umd zur Frage: natürlich wieder vernünftig anlöten, alles Andere macht früher oder später nur Ärger.

    Gruss, Christian.

  3. #3
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.385

    AW: Zündplatine BMW R75/5

    Hallo,

    auf der Oberseite solltest du auch den Lötpunkt über den die Kontaktzunge gleitet wieder etwas dicker machen. Der wetzt sich mit der Zeit ab und dann gibt es auch Kontaktprobleme.

    Berthold

  4. #4

    Registriert seit
    09.03.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    121

    AW: Zündplatine BMW R75/5

    So, guten Morgen...

    Anbei die Fotos, im Zustand, wie die Platine von BMW kam.

    Allerdings habe ich gerade festgestellt, dass ich außer für "Masse" eigentlich keinen anderen Bedarf hatte. Alles Andere wurde geklemmt, bzw. geht ja vorher nochmal über die Sicherungen.

    Bei Bedarf schick' mir mal ne Mail, dann kann ich Dir noch 1-10 Fotos im eingebauten Zustand schicken.

    Gruß, Christian.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_1113.jpg   IMG_1114.jpg  

  5. #5
    Kettenschlosseinfädler Avatar von rivera
    Registriert seit
    22.08.2009
    Ort
    88214 Ravensburg
    Beiträge
    109

    AW: Zündplatine BMW R75/5

    Danke für die Fotos!
    Aber wie Du sagst, man braucht die angelöteten Kabel eigentlich nicht.
    Deshalb wurden sie bei meiner Platine auch wohl schon entfernt.
    Habe heute alles wieder zusammengeschlossen, blieb mal kein Kabel übrig!
    Allerdings sind mir zwei Laschen der Zündschloßabdeckung oben an der Lampe abgebrochen, da muß jetzt erstmal Ersatz her, sonst kann ich die Platine nicht einbauen.
    Sowieso ein schöner Mist, man kommt kaum an die Laschen hin, um sie umzubiegen..
    Ach ja, mit was klebe ich am besten die Gummihalterung für die Sicherungen wieder innen ins Gehäuse?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20150329_182558959_HDR.jpg  
    Geändert von rivera (29.03.2015 um 18:57 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    09.03.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    121

    AW: Zündplatine BMW R75/5

    Pattex mit Lösemittel, Sekundenkleber, schlimmstenfalls ein kleines Schräubchen von außen.

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.955

    AW: Zündplatine BMW R75/5

    Zitat Zitat von Bommel Beitrag anzeigen
    So, guten Morgen...

    Anbei die Fotos, im Zustand, wie die Platine von BMW kam.

    Allerdings habe ich gerade festgestellt, dass ich außer für "Masse" eigentlich keinen anderen Bedarf hatte. Alles Andere wurde geklemmt, bzw. geht ja vorher nochmal über die Sicherungen.

    Bei Bedarf schick' mir mal ne Mail, dann kann ich Dir noch 1-10 Fotos im eingebauten Zustand schicken.

    Gruß, Christian.
    Darf ich deine Bilder für die DB verwenden?
    So eine schön saubere Platte findet man sonst kaum...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8

    Registriert seit
    09.03.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    121

    AW: Zündplatine BMW R75/5

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Darf ich deine Bilder für die DB verwenden?
    So eine schön saubere Platte findet man sonst kaum...

    Gerne, du müsstest erst mal den Rest der Kuh sehen....

  9. #9
    Kettenschlosseinfädler Avatar von rivera
    Registriert seit
    22.08.2009
    Ort
    88214 Ravensburg
    Beiträge
    109

    AW: Zündplatine BMW R75/5

    So, jetzt hab ich unter bösen Flüchen ob der Genialität
    der Befestigung der Platine die Elektrik wieder in die Lampe gefummelt.

    Nachdem die obere Chrom-Abdeckung durch Umbiegen der Laschen und Abplatzen des frischen Lacks wieder an der Lampe befestigt war , habe ich erst versucht, die beweglichen Teile des Schlosses in der richtigen Reihenfolge mit den Fingern zu halten und die Platine drunter zu schieben.
    Folge war Chaos und nicht druckbare Kraftausdrücke.
    Besser man steckt eine passende Schraube oben ins Schloß, so dick, daß sie grade durch die Kügelchen im Zylinder gehalten wird. War so M4 denke ich. Jetzt hält schonmal der Zylinder.
    Fixierung mittels Zündnagel war eher von Nachteil , da zuviel Druck auf die Haltefedern der Kügelchen im Schloß ausgeübt wird und der Zylinder dann leicht nach unten rutscht, da kein Gegendruck von der Platine erfolgt.
    Darauf wird jetzt die Spiralfeder und der Gleitschuh mit dem Kunststoffring gesteckt, die Feder komprimiert und das ganze unten mit einer kleinen Gripzange fixiert. So hat man beide Hände frei, um die Platine auf die Laschen zu stecken. Gripzange raus und dann mal eben die Sch..-Laschen umgebogen. Mittels Hammer und einer Schloßschraube als Dorn.

    Das ganze natürlich zweimal, da ich beim ersten Mal die Druckhülse im Zylinder vergessen hatte, die den Kontakt auf der Platine schließt, wenn der Zündnagel eingesteckt wird. Also nicht zur Strafe, nur zur Übung..

    Lampe und Batterie angeschlossen und siehe da, ich hatte sofort die Öllampe am Brennen, ohne Schlüssel im Schloß!
    Ladekontrolleuchte ging ordnungsgemäß an, wenn Zündnagel niedergedrückt.
    Dafür geht der Anlasser nicht, kein Blinker und auch kein Licht, nur Fernlicht, gaaanz klasse!

    Wer weiss ad hoc wo der Fehler liegen könnte?
    Ach ja, die Diodenplatte hatte ich auch mal abgebaut, kann da der Fehler
    beim Aufstecken der Kabel liegen?

    Verkabelt habe ich die Sache nach diesem Diagram:
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  10. #10

    Registriert seit
    09.03.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    121

    AW: Zündplatine BMW R75/5

    Hallo Rivera,

    verzeih mir die Klugscheißerei, aber nach dem Diagramm hast Du wohl nicht verkabelt, sonst würde es ja klappen. 😜😜😜

    So, nun zum konstruktiven Teil:
    Die Zündplatte sieht erst mal ganz ok aus.
    Wenn die Ölkontrolle direkt angeht, hat sie ja Dauerplus und kein Zündplus. Daher noch einmal alle Zu- und Ableitungen der Zündplatine prüfen. Die Fotos helfen, die richtige Klemme zu finden, der Schaltplan nur bedingt. Ggf. Klemme für Klemme mit Voltmeter oder Prüflampe prüfen. Da erkennt man recht schnell, wo Dauerplus, Schaltplus und Licht ist.

    Ausserdem würde ich erst den Tacho einbauen und dann Schritt für Schritt alles verkabeln. Dabei kannst Du so ein bis zwei kg von Deinen Kabeln entsorgen. Alles nur zusätzliche Störquellen.

    Nimm Dir den Plan und einen Textmarker und hake Kabel für Kabel ab.
    wenn Du Dauerplus an der Platine hast, spricht auch nichts gegen Funktionskontrollen nach jedem Schritt.



    Gruss, Bommel.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier