Seite 8 von 10 ErsteErste ... 678910 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 93
  1. #71

    Registriert seit
    28.10.2013
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    49

    AW: Rippen reinigen => Sodablasting

    Zitat Zitat von Airline-Tom Beitrag anzeigen
    Hallo Udo,

    die habe ich schon im Auge. Sind nur ein paar Meter von meinem Arbeitsplatz entfernt und man kann angeblich fast mit dem kompletten Moped zur Reinigung kommen.

    Gruß
    Tom
    Hallo Tom,

    das würde mich auch interessieren, wohne auch nicht so weit weg. Vorher -Nachher Bilder wären auch nicht schlecht.
    Gruß
    Chris

  2. #72
    Avatar von youare
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    Wipperfürth
    Beiträge
    417

    AW: Rippen reinigen

    Hallo,

    war letztens bei der Firma und habe 2 Teile zum Test abgegeben. Als ich sie wiederbekommen habe, sahen sie gut aus, aber als ich gefragt habe, ob sie es mit Sodablasting gemacht haben, habe ich eine ernüchternde Antwort erhalten. Das Sodablasting wäre hauptsächlich zum Farbe abtragen, aber zur Reinigung von oxidierten Auteilen nicht geeignet. Daher wurde Glasperlstrahlen genutzt.

    Schade, ich hatte die Internetseite anders verstanden.

    Gruß
    Udo

  3. #73
    Avatar von xeroxus
    Registriert seit
    11.07.2011
    Ort
    Kreis Lippe
    Beiträge
    142

    AW: Rippen reinigen

    Zitat Zitat von GeBa Beitrag anzeigen
    Was ich dazu verwende:
    1) Dremel mit pinselförmigen feinen Messingbürstenaufsätzen (die von Proxxon sind besser weil sie einen längeren Schaft haben, um tief zwischen die Rippen rein zu kommen),
    2) für die Rippenflanken nehme ich Düsenbürsten 6mm und 8mm(http://www.kistenpfennig.de/product/...ult=5070190015). Letztere sind von der Härte her gerade noch akzeptabel.
    3) Dazu natürlich Phosphorsäure, damit´s schön wird und voran geht.
    Gruß,Georg
    Hallo Georg,

    nach meiner Tour ab Sa. (Elsass, Schwarzwald) sollen meine Zylinder auch wieder im alten Glanz erstrahlen. Die kleinen weißen Flecken von der Fahrt übers Timmelsjoch im Oktober müssen runter. Danke für Deine konkreten Tipps! So will ich es machen.
    1) Dumme Frage, was ist ein Dremel? Kannst Du bitte mal einen Link einstellen, vielleicht zu den Proxon Teilen?
    2) Ich könnte beim Waffenhändler Bronzebürsten mit 7,5 mm bekommen, die wären etwas schonender. Oder sollen es auf jeden Fall Messingbürsten sein?
    3) Damit meinst Du den Nigrin Rostumwandler von TOOM?

    Grüße
    Bernd

  4. #74
    Avatar von GeBa
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Altdorf bei Böblingen
    Beiträge
    67

    AW: Rippen reinigen

    Hallo Bernd,

    der Dremel ist so ein kleiner Handschleifer für ganz feine Arbeiten, der mit allerlei kleinen Werkzeugen (Schleifscheiben, Bürsten, Bohrer usw.) bestückt werden kann und meist mit saumäßig hoher Drehzahl arbeitet. Das entscheidende ist eben, dass die Bürsten bzw. Drahtpinsel schön klein und meist auch einigermaßen "weich" sind. Für solche Arbeiten ideal!

    Und es muss auch nicht der Nigrin-Rostumwandler sein (kriegt man vielerorts, u.a. auch bei Toom), googel doch einfach mal nach "Phosporsäure" und in diesem Zusammenhang auch "Aluminium Reinigung": Phosporsäure bekommt man für wenig Geld auch anderswo.

    Die Bürste muss schon etwas kratzen, irgendwelche Plastikborsten sind da überfordert. Andererseits nicht zu viel: Die Kratzspuren von Stahlbürsten sieht man später. Ich denke mit den Waffenbürsten liegst Du genau richtig, allerdings drücken sich nach etwas Arbeit die Borsten platt, da wirst Du mindestens 2 Stück brauchen.

    Und immer schön nach kleinen Etappen (also ein paar Minuten) mit Wasser abwaschen (schmaler Pinsel), damit das Aluminium nicht verfärbt.

    Zuletzt: Trotz guter Mittelchen ist das eine richtig zeitaufwändige Arbeit, stell Dich schonmal auf mehrere Stunden ein (irgendwann hat man das Gefühl, dass es tausende Kühlrippen sein müssen), vor allem wenn man bis auf den Rippengrund runter alles säubern will.
    Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen!

    Viel Spaß,
    Georg

  5. #75
    Avatar von xeroxus
    Registriert seit
    11.07.2011
    Ort
    Kreis Lippe
    Beiträge
    142

    AW: Rippen reinigen

    Zitat Zitat von GeBa Beitrag anzeigen
    Viel Spaß,
    Georg
    Danke, Georg!!
    Ich werde dann mal berichten, aber erst nach meiner Tour. Und wenn es nicht zu heiß ist.

    Grüße
    Bernd

  6. #76
    Avatar von xeroxus
    Registriert seit
    11.07.2011
    Ort
    Kreis Lippe
    Beiträge
    142

    AW: Rippen reinigen

    Hallo Georg, hallo Boxerfreunde!

    Ich bin doch eine faule Socke und habe Bürsten und Reinigungsmittel liegen lassen.
    Ich erinnerte mich, dass hier in der Nähe ein Betrieb für Trockeneisstrahltechnik eröffnet worden war. Ich fuhr spontan vorbei. Er hatte genug zu tun, war aber trotzdem so nett, mich eine Viertelstunde dazwischen zu nehmen, nachdem er hörte, dass ich am Wochenende losfahre. Er fährt selbst Motorrad.

    Leider habe ich kein "vorher"-Foto gemacht. Die Überfahrt übers Timmelsjoch im Oktober 2013 (Salz) und ein Ölaustritt hatten am Motorghäuse, Naben etc. deutliche Spuren hinterlassen.

    Kurzum, ich war ganz happy, als ich die R nach der Prozedur sah. Da will ich den Meik Asshoff (www.co-ice.de, 05222-3681111) in Bad Salzuflen doch gerne empfehlen. Leider hatte ich die Zylinderkopfdeckel einen Tag früher zum Glasperlenstrahlen gegeben. Die sind für meinen Geschmack zu hell und zu glatt geworden. Lieber hätte ich sie dran gelassen zum Trockeneisstraheln. Es ist alles sauber und hell, behält aber seine ursprüngliche Struktur. Es passt einfach besser zu einer zwar gepflegten, aber doch 21 Jahre alten Maschine.

    Grüße
    Bernd
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Trockeneisstrahl-Reinigung_2.jpg   Trockeneisstrahl-Reinigung_1.jpg  
    Geändert von xeroxus (05.06.2014 um 07:20 Uhr)

  7. #77
    Avatar von GeBa
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Altdorf bei Böblingen
    Beiträge
    67

    AW: Rippen reinigen

    Hallo Bernd,

    ich bin immer wieder überrascht, was es alles für Strahltechniken gibt. Und das sieht richtig gut aus - Glückwunsch (vor allem zur ersparten Rubbelei)!
    Hätt´ ich das mal gewusst...

    Gruß,
    Georg

  8. #78
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.970

    AW: Rippen reinigen

    Jetzt noch die gammelige Hupe getauscht ...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #79
    Avatar von Grunzer
    Registriert seit
    26.03.2010
    Beiträge
    520

    AW: Rippen reinigen

    und bei den Speichen / Felgen geht auch noch was

  10. #80
    Allwetterfahrer Avatar von Kleine Q
    Registriert seit
    05.08.2012
    Ort
    bei Karlsruhe
    Beiträge
    815

    AW: Rippen reinigen

    Zitat Zitat von xeroxus Beitrag anzeigen
    Hallo Georg, hallo Boxerfreunde!
    ............................
    Ich erinnerte mich, dass hier in der Nähe ein Betrieb für Trockeneisstrahltechnik eröffnet worden war. Ich fuhr spontan vorbei. Er hatte genug zu tun, war aber trotzdem so nett, mich eine Viertelstunde dazwischen zu nehmen, nachdem er hörte, dass ich am Wochenende losfahre. Er fährt selbst Motorrad.
    ................
    Grüße
    Bernd
    Und das macht man mit dem kompletten Moped

    Mit Trockeneisstrahlen wird doch sonst auch z.B. entlackt.

    Alles heil geblieben, vom Dreck/Ölflecken mal abgesehen?
    Gruß Thomas

    R 80 Mono, wie Quandt sie schuf

Seite 8 von 10 ErsteErste ... 678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier