Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40
  1. #1

    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Neuwied
    Beiträge
    91

    Batterie entlädt sich innerhalb von Tagen

    Hallo liebes Forum,

    ich habe ein kleines Problem mit meiner Batterie und hoffe auf eure Hilfe.

    In den letzten 2 Jahren bin ich durch Hauskauf, Umbau und Renovierung wenig zum Fahren gekommen. Daher habe ich mir nach dem Winter 2013/2014 auch keine Gedanken gemacht, als meine Blei-Vliesbatterie (Kung Long WP 18-12) nicht mehr wollte und sich auch nicht mehr laden ließ (zumal ich nicht besonders sorgsam mit ihr umgegangen bin).

    Also habe ich im Frühjahr 2014 eine neue Batterie gekauft (gleiches Modell), aber diesmal regelmäßig ans Ladegerät gehangen.

    Vor dem Winter 2013/2014 hatte ich nie Probleme. Egal wie lange die GS gestanden hat und wie oft ich zwischendurch gefahren bin, ich hatte immer genug Saft und die GS sprang an.

    Jetzt habe ich aber schon wieder das Problem, dass die Batterie innerhalb weniger Tage (max. 5) vollständig leer ist (nicht gefahren). Klemme ich die Batterie ab und hänge sie ans Ladegerät, hält sie den Strom locker über mehrere Wochen.

    Nachdem ich ein paar Beiträge gelesen habe, tippe ich auf einen Kriechstrom.
    Mit einer entsprechenden Beschreibung traue ich mir einiges zu, aber momentan fehlt mir ein Ansatzpunkt, wie ich am besten vorgehen soll, um genau herauszufinden, was das Problem ist.

    Könnt ihr mir hierbei weiterhelfen? Wie kann ich strukturiert vorgehen, um die Fehlerquelle zu finden?

    Falls ihr auf Kriechstrom tippt, würde mir eine detaillierte Beschreibung zur Vorgehensweise oder ein Verweis auf einen anderen Beitrag weiterhelfen.


    Noch ein wenig zur Technik: Ich habe als zusätzliche Stromquellen zwei Bordsteckdosen, die Stromversorgung des Navi, zwei Zusatznebelleuchten und eine Silent Hektik Zündanlage. Da das Problem im Stand auftritt, gehe ich davon aus, dass die Lichtmaschine und der Regler nicht das Problem sind.


    Ich danke euch schon mal im Vorfeld für eure Hilfe.

    Grüße
    Matthias

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.123

    AW: Batterie entlädt sich innerhalb von Tagen

    Moin,
    Ohne Messwerte können wir nur spekulieren. Grobe Vorgehensweise:

    1. Masse abklemmen
    2. Multimeter im Strommessbereich zwischen Batteriemasse und GS-Masse klemmen (bitte verwende hier gute Kabel mit Klemmen - keine Prüfspitzen).
    3. Zündung nicht einschalten!
    4. Strom ablesen.
    5. Sicherungen nacheinander abziehen (fang mit dem Zubehör an), bis sich der Strom nennenswert verringert oder kein Strom mehr fliesst. Der Übeltäter liegt dann im betreffenden Stromkreis.
    6. Wenn alle Sicherungen raus sind aber der Strom unverändert bleibt, liegt das Problem im nicht abgesicherten Teil des Kabelbaumes.


    Im letztgenannten Fall sag uns bitte, welches Modelljahr Du hast (nicht mit "Erstzulassung" zu verwechseln).

    Zitat Zitat von mat.her Beitrag anzeigen
    Klemme ich die Batterie ab und hänge sie ans Ladegerät, hält sie den Strom locker über mehrere Wochen.
    Das spricht zwar für das Ladegerät, sagt aber nichts über die Batterie
    Was passiert, wenn Du die Batterie abklemmst und sie nicht ans Ladegerät hängst?

    Zitat Zitat von mat.her Beitrag anzeigen
    Da das Problem im Stand auftritt, gehe ich davon aus, dass die Lichtmaschine und der Regler nicht das Problem sind.
    Nicht voreilig sein, bitte. Es könnte z.B. auch eine Diode auf der Diodenplatte kaputt sein.
    Geändert von Joerg_H (26.03.2015 um 07:27 Uhr)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  3. #3

    Registriert seit
    24.10.2008
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    571

    AW: Batterie entlädt sich innerhalb von Tagen

    Zitat Zitat von mat.her Beitrag anzeigen
    Falls ihr auf Kriechstrom tippt, würde mir eine detaillierte Beschreibung zur Vorgehensweise oder ein Verweis auf einen anderen Beitrag weiterhelfen.
    Eigentlich ist die Vorgehensweise ganz einfach: Du klemmst ein Amperemeter in die Plusleitung der Batterie und steckst dann immer mehr Komponenten aus der Elektrik ab, bis der Strom zurückgeht. Dazu solltest Du aber den Stromlaufplan zur Hand haben, um entscheiden zu können, wie was abgeklemmt wird.

  4. #4
    Avatar von hofmannra
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Gerlingen
    Beiträge
    491

    AW: Batterie entlädt sich innerhalb von Tagen

    Das Amperemeter wird in die Masseleitung der Batterie geschleift. Dann funkts auch nicht, falls man mit einem Messkabel versehentlich irgendwo dran gerät (Motor, Rahmen,...)
    Viele Grüße
    Rainer

  5. #5

    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Stade
    Beiträge
    82

    AW: Batterie entlädt sich innerhalb von Tagen

    Hallo Matthias,

    und damit Du bis dahin fahren kannst, hier ein Provisorium: Wenn du die untere Schraube am Massekabel, also da, wo es mit dem Motor verbunden ist, mit einer Flügelmutter ausstattest, kannst Du ohne großes Herumhantieren immer schnell wieder das Moped in Betrieb nehmen, zwischendurch kann kein Kriechstrom geflossen sein. Nach dem Fahren das Massekabel anhand von Flügelmutter unterbrechen und fertig. Nur als Provisorium natürlich.
    Gruß
    Hubert

  6. #6

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Batterie entlädt sich innerhalb von Tagen

    Zitat Zitat von schrubber0815 Beitrag anzeigen
    Hallo Matthias,

    und damit Du bis dahin fahren kannst, hier ein Provisorium: Wenn du die untere Schraube am Massekabel, also da, wo es mit dem Motor verbunden ist, mit einer Flügelmutter ausstattest, kannst Du ohne großes Herumhantieren immer schnell wieder das Moped in Betrieb nehmen, zwischendurch kann kein Kriechstrom geflossen sein. Nach dem Fahren das Massekabel anhand von Flügelmutter unterbrechen und fertig. Nur als Provisorium natürlich.
    Gruß
    Hubert
    Hallo Miteinander,
    wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, dreht Hubert anstatt der Entlüftungsschraube am Getriebe einen Gewindebolzen rein und schraubt dann per Flügelmutter das Massekabel fest.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  7. #7
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.402

    AW: Batterie entlädt sich innerhalb von Tagen

    Zitat Zitat von Funkenschlosser Beitrag anzeigen
    ... dreht Hubert anstatt der Entlüftungsschraube am Getriebe einen Gewindebolzen rein ....
    ...und wundert sich demnächst über ne verölte Kupplung...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #8

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Batterie entlädt sich innerhalb von Tagen

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    ...und wundert sich demnächst über ne verölte Kupplung...
    Hallo Detlev,
    mir ist nicht bekannt, wie lange die paar Gewindegänge am Getriebe halten,
    habe aber schon einige defekte Gewinde gesehen.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  9. #9
    Arbeitsdrohne Avatar von Dorni
    Registriert seit
    19.12.2011
    Ort
    Vechelde
    Beiträge
    770

    AW: Batterie entlädt sich innerhalb von Tagen

    Das wäre aber blöd, weil dann die Entlüftung für das Getriebe fehlt. Außer er dreht einen durchbohrten Gewindestift anstatt der Schraube ein.
    Gruss, Robert

    mein letztes Mopped ging an Colonus: BMW R100GS PD'92, jetzt sind es nur noch Kleintrecker

  10. #10

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Batterie entlädt sich innerhalb von Tagen

    Zitat Zitat von mat.her Beitrag anzeigen
    .........
    Noch ein wenig zur Technik: Ich habe als zusätzliche Stromquellen zwei Bordsteckdosen, die Stromversorgung des Navi, zwei Zusatznebelleuchten und eine Silent Hektik Zündanlage.

    Ich danke euch schon mal im Vorfeld für eure Hilfe.
    Grüße
    Matthias
    Hallo Matthias,
    hat die Stromversorgung vom Navi Dauerplus?
    Bei manchen Navis frisst die Ladeeinrichtung in der Halterung weiter Strom,
    obwohl das Navi nicht draufgesteckt ist oder auch ausgeschaltet ist.
    Würde ich prüfen .
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier