Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37
  1. #1
    Avatar von GottesHand
    Registriert seit
    18.07.2011
    Ort
    Jadebusen
    Beiträge
    47

    Tipps zur Zerlegung eines Motorrads

    Hallo,

    ich möchte gerne meine R80RT komplett zerlegen um sie neu aufzubauen und suche nun hier Tipps und Tricks für die Zerlegung.
    Speziell würde mich interessieren, wie ihr so vorgeht? Wie ihr die Teile hinlegt, wie ihr die Schrauben vll. nummiert oder den Kabelbaum beschriftet.
    Vielleicht habt ihr dafür ja auch gute Tipps und Tricks. Natürlich sind mir einige Sachen klar, Fotos machen, Beschriften, Sortieren. Im Grunde möchte ich nur die Arbeitsweise optimieren und mir von euch Anregungen holen.

    Viele Grüße

    G'Hand

  2. #2

    Registriert seit
    24.10.2008
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    571

    AW: Tipps zur Zerlegung eines Motorrads

    Ich mache Detailfotos, gerade bei den Kabeln/Steckern. Beim Zerlegen mache ich Häufchen, aber ich schreibe mir keine Schraubenabmessungen oder so auf. Wenn ich beim Zusammenbau Zweifel habe, dann schaue ich in den Ersatzteilkatalog und ins Werkstatthandbuch.

    Und auch wenn hin- und wieder ein Schräubchen übrig bleibt, oder, was auch schon vorgekommen ist, eines zu wenig da ist, hat das bis jetzt noch nie etwas ausgemacht. Noch läuft meine GS :-)

    Gruß
    Hansi

  3. #3
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.482

    AW: Tipps zur Zerlegung eines Motorrads

    Zitat Zitat von GottesHand Beitrag anzeigen
    Speziell würde mich interessieren, wie ihr so vorgeht?

    G'Hand
    1. alle Termine absagen
    2. mindestens einen Kasten gekühltes Zunft in Reichweite stellen
    3. gute Musik voll aufdrehen
    4. Sorge tragen, dass es um 12.00 Uhr was Leckeres zum Essen gibt

    Das ist so das Wichtigste, der Rest ergibt sich dann bei der Arbeit und mit Gottes Gnaden bekommst Du das Ding dann schon wieder zusammen.
    Wenn Du alles Beschriften willst, brauchst Du für die Zerlegung bestimmt
    sechs bis acht Stunden.
    Gruss Dietmar




  4. #4

    Registriert seit
    09.03.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    121

    AW: Tipps zur Zerlegung eines Motorrads

    Einzelne Beugruppen in Gefrierbeutel, kann man mit Kuli beschriften, 3 Liter, 6 Liter, ggf. noch "Müllbeutel" für größere Einheiten.

    Das Ganze dann in große Kisten (Brotkisten, etc.).

    Damit ich alles ohne Geruchsbelästigung im Keller lagern kann, habe ich dann einige "Euro-Boxen" von Auer Packaging gekauft, gibt es aber auch in allen Baumärkten.

    Grifflöcher geschlossen, mit Deckel, da lagern sogar die Vergaser geruchsdicht neben der frischen Wäsche.

  5. #5
    Kuchenblechträger 1. Kl. Avatar von Andreas09
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    südl. Münsterland
    Beiträge
    244

    AW: Tipps zur Zerlegung eines Motorrads

    Zitat Zitat von Bommel Beitrag anzeigen
    da lagern sogar die Vergaser geruchsdicht neben der frischen Wäsche.
    Es gibt auch nichts widerlicheres als Lavendel Vergaser .. oder war es Laverda, oder Veranda ??

  6. #6
    Arbeitsdrohne Avatar von Dorni
    Registriert seit
    19.12.2011
    Ort
    Vechelde
    Beiträge
    770

    AW: Tipps zur Zerlegung eines Motorrads

    du brauchst viel Platz! Am besten kaufst du dir so ein billiges Blechregal, oder zwei, dann kannst du schön hochstapeln. Gerade die Lackteile kann man schlecht aufeinander werfen. Dann würde ich versuchen, Schrauben immer gleich wieder in die Löcher der demontierten Teile zu stecken und ggf. Muttern hinter zu machen, Schrauben die vergniesgnaddelt sind, gleich aufschreiben auf eine neu-kaufen-Liste. An der Stirnseite des Rahmens drauf achten, das die Schrauben die ins Lenkrohr gehen, gern Feingewinde sind. Dann nix normales reinwürgen! Den Motor am besten auf ein rollbares Brett stellen, denn egal wo du den hinstellst, er steht irgendwann im Weg. Am Auspuff gucken, ob Alubecher als Dichtungen sind oder Graphitpapier; letzteres musst du dann eh komplett rauspulen und Alubecher bestellen.

    Gruss Robert
    Gruss, Robert

    mein letztes Mopped ging an Colonus: BMW R100GS PD'92, jetzt sind es nur noch Kleintrecker

  7. #7
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.927

    AW: Tipps zur Zerlegung eines Motorrads

    Zitat Zitat von BOT Beitrag anzeigen
    1. alle Termine absagen

    - dafür aber vorsichtshalber einen beim Psychiater vereinbaren

    2. mindestens einen Kasten gekühltes Zunft in Reichweite stellen

    - am besten flüssiges Gold aus dieser Brauerei !!!

    3. gute Musik voll aufdrehen

    - das hier !!!

    4. Sorge tragen, dass es um 12.00 Uhr was Leckeres zum Essen gibt

    - nach Punkt 2 und 3 brauchst du nichts mehr zu essen ...

    Das ist so das Wichtigste, der Rest ergibt sich dann bei der Arbeit und mit Gottes Gnaden bekommst Du das Ding dann schon wieder zusammen.
    Wenn Du alles Beschriften willst, brauchst Du für die Zerlegung bestimmt
    sechs bis acht Stunden.
    Dietmar, der will ne RT zerlegen, da brauch`man allein für die Verkleidung schon so lang

    Besser als die Hilfe von "oben" ist aber die aktive Beteiligung hier in der Kneipe, das Werkstatthandbuch und gescheites Werkzeug.

    Ansonsten jede Menge Plastik-Kisten (Karton weicht nur durch und gammelt irgendwann), Fotos und Platz zum Lagern der Teile. Nichts ist umständlicher, als immer wieder Teile beiseite räumen zu müssen oder über Kisten zu steigen...

    Mach`zur Zeit das gleiche (wenn ich mir nicht gerade die linke Flosse mit der Spaltaxt zerschossen hätte )

    Gruß mit der Gipshand,
    Headbanger
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken PICT0081.jpg   PICT0389.jpg   PICT0461.jpg  
    Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.881

    AW: Tipps zur Zerlegung eines Motorrads

    Viele ist ja schon gesagt worden. Ich habe bei meiner letzten Aktion im Vorfeld jede Menge Kartons organisiert: Gerade für Lackteile sehr Vorteilhaft, da man ohne Gefahr auch Teile umschichten und stapeln kann.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW_R100GS_2013-12-07_39.jpg 
Hits:	419 
Größe:	62,9 KB 
ID:	116918

    Ansonsten immer eine Knipse in der Nähe haben und möglichst alles ablichten. So viel kann man gar nicht aufschreiben, was auf so ein Bild passt (ich hatte bei der Motorrevision über 570 Bilder gemacht).

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW_R100GS_2013-12-14_01.jpg 
Hits:	417 
Größe:	63,7 KB 
ID:	116919

    Wer so richtig im Angsthasenmodus unterwegs ist (also meine Methode), der schraubt alle Schrauben wieder an ihre Position.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW_R100GS_2014-01-27_04.jpg 
Hits:	418 
Größe:	63,0 KB 
ID:	116923

    Dünne Plastik-Brotbeutel eignen sich wunderbar für Kleinteile, Kabelbinder für Spezialbeschriftungen,

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW_R100GS_2013-12-21_17.jpg 
Hits:	421 
Größe:	63,9 KB 
ID:	116921

    Gefrierbeutel für stabilere Teile, Edding zum Beschriften, Teile, die funktional zusammengehören, mit Kabelbinder verbinden.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW_R100GS_2013-12-14_18.jpg 
Hits:	419 
Größe:	64,7 KB 
ID:	116920Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW_R100GS_2013-12-29_03.jpg 
Hits:	420 
Größe:	62,6 KB 
ID:	116922

    Und: jedes Mal nach Abschluss der Arbeiten den Platz aufräumen!!


    Nachtrag Elektrik: Sehr wichtig ist vor allem die Lage der Verkabelung

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW_R100GS_2014-01-21_08.jpg 
Hits:	418 
Größe:	63,0 KB 
ID:	116924

    Hans
    Geändert von hg_filder (24.02.2015 um 11:51 Uhr) Grund: Elektrik
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #9
    Avatar von Eifelgeist
    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    Erftstadt
    Beiträge
    3.899

    AW: Tipps zur Zerlegung eines Motorrads

    Zitat Zitat von desertracer Beitrag anzeigen
    Mach`zur Zeit das gleiche (wenn ich mir nicht gerade die linke Flosse mit der Spaltaxt zerschossen hätte )

    Gruß mit der Gipshand,
    Headbanger
    Andreas, ich hatte immer gedacht Du hast magische Hände. Wenn dir schon beim Holzhacken die Motorik versagt...

    Gute Besserung

    @Hans
    so kann ich nicht arbeiten

    Gruß
    Wolfgang
    Bis 7.11.2014 hier als 2 Zylinder sind genug ! unterwegs gewesen
    Et hätt noch immer jot jejange !



    VV-BMW R100S, BMW R100, Kalich R60/7 Gespann, R1100R Tripteq Gespann, R100/7, R65GS

  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.969

    AW: Tipps zur Zerlegung eines Motorrads

    Zitat Zitat von Eifelgeist Beitrag anzeigen
    Andreas, ich hatte immer gedacht Du hast magische Hände. Wenn dir schon beim Holzhacken die Motorik versagt...

    Gute Besserung...
    Und ob man auf Tipps von jemandem hören sollte, der sich bei der Arbeit selbst verstümmelt...


    Auch von mir gutes Heilen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier