Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20
  1. #11

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.841

    AW: Rostige Speichen entrosten

    Wie dick ist die Speiche im Sichtbereich (Messschieber benutzen)? Wie lange ist die Speiche vom Ende in der Nabe bis zur Mündung des Speichennippels in der Felge? Wie lange ist der sichtbare Bereich des Speichennippels (bis zur Felge)? Sind die Speichen gekröpft oder gerade? Sind alle Speichen gleich lang?
    Mit diesen Angaben kann man schon mal eine Aussage zur Verfügbarkeit treffen.
    Gruß
    Wed

  2. #12
    Avatar von old pewe
    Registriert seit
    11.11.2008
    Ort
    Nähe Belm
    Beiträge
    691

    AW: Rostige Speichen entrosten

    Zitat Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
    Die Honda war ein klassisches Fahrschule Motorrad es giebt gute Chancen das die Preise für sowas nicht in den Keller gehen, sonder vielleicht sogar steigen weil einige ihr "erstes" Motorrad gern wiederhaben möchten. Warum nicht etwas investieren in die kleine.
    Ich habe vor einigen Jahren für, OK eine CB 200 in einem erbärmlichen Zustand 450 € bekommen und die Preise für Oldtimer sind in in den lezten Jahren gestiegen.
    Da hast du (leider) völlig recht: Geboten wurde mir auch schon etwas mehr als ich bezahlt hatte für die Kleine - aber dann habe ich keinen Oldtimer mehr für Oldtimerralley´s - und die machen Spaß!
    eala frya fresena
    lever dot als slav

  3. #13
    Avatar von old pewe
    Registriert seit
    11.11.2008
    Ort
    Nähe Belm
    Beiträge
    691

    AW: Rostige Speichen entrosten

    Zitat Zitat von h2ovolli Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich liefert Dir die Fa. Walmotec jede Speiche die Du brauchst, nach Muster, oder auch wenn es nicht zu exotisch ist lt. eigener Datenbank.
    Das war ein guter Tipp: angerufen, gefragt und ... neue Edelstahlspeichen, angefertigt n. Muster und aufgespeicht ca. 130 Euronen pro Rad. Das ist schon mal deutlich unter dem Preis vom hiesigen Hondahändler (Speiche p. St. 4 bzw. 5 €, aufspeichen + zentrieren ab 120 €)!!!!
    eala frya fresena
    lever dot als slav

  4. #14
    Avatar von Flensburger
    Registriert seit
    21.10.2007
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.071

    AW: Rostige Speichen entrosten

    Speichen nach Muster kaufen, einbauen (lose) und zum nächsten Fahrradhändler zum zentrieren bringen.
    Die machen sowas täglich, das geht fix und kostet nicht die Welt.
    Gruß
    Lars

  5. #15
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Rostige Speichen entrosten

    Zitat Zitat von old pewe Beitrag anzeigen
    Das war ein guter Tipp: angerufen, gefragt und ... neue Edelstahlspeichen, angefertigt n. Muster und aufgespeicht ca. 130 Euronen pro Rad. Das ist schon mal deutlich unter dem Preis vom hiesigen Hondahändler (Speiche p. St. 4 bzw. 5 €, aufspeichen + zentrieren ab 120 €)!!!!

    Siehste, geht doch!

    Wenn Du so gar keine Ahnung vom Einspeichen hast, dann ist das genau der richtige Weg!

    Wenn man/ich die exakten Speichen bekommen könnte, dann würde ich die auch vorspeichen und vom Fahrradhändler hier am Ort zentrieren und spannen lassen, wenn aber Zweifel irgendeiner Art bestehen: Walmotec und gut!
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  6. #16

    Registriert seit
    29.01.2015
    Beiträge
    1

    AW: Rostige Speichen entrosten

    Moin,

    ich habe letztens die Speichen von dem Fahrrad meiner Tochter mit Rostio Gel entrostet: http://www.rostio.de/shop/rostio-gel/ Das war zwar auch etwas Arbeit aber ich musste das Rad nicht ausbauen und bin den Rost los.

    LG
    Kuddel

  7. #17
    ehemals redb@ron, † 17.06.2022 Avatar von Desmo56
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Eichenau / Bayern
    Beiträge
    3.432

    AW: Rostige Speichen entrosten

    Hallo,

    der Honda-Händler war einfach nur inkompetent. Bei Honda GB ist das noch
    zu bekommen.

    Der Holländer CMS führt die Original-Teile ebenfalls. Ich bin mir fast sicher,
    das die notwendigen Speichen Normteile sind.

    Andreas

  8. #18
    Avatar von old pewe
    Registriert seit
    11.11.2008
    Ort
    Nähe Belm
    Beiträge
    691

    AW: Rostige Speichen entrosten

    Moin @ all!

    @ kuddel: hatte ich schon mit ähnlichen Mitteln versucht. Hatte nicht geklappt. Sah danach immer noch sch ... ön aus.
    @ redb@ron: Ja, teilweise sind welche vohanden, aber: ich benötige 18 Speichen pro Größe, aber nur 4 sind (z. T.) vorhanden. Und gemischt sieht bestimmt etwas "merkwürdig" aus!

    Ach ja: hiesige Fahrradhändler sind auf Wunsch befähigt ein Rad zum Aufspeichen einzuschicken! Natürlich gegen ein "geringes" Entgelt ....
    eala frya fresena
    lever dot als slav

  9. #19
    Avatar von old pewe
    Registriert seit
    11.11.2008
    Ort
    Nähe Belm
    Beiträge
    691

    AW: Rostige Speichen entrosten

    Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    Wie dick ist die Speiche im Sichtbereich (Messschieber benutzen)? Wie lange ist die Speiche vom Ende in der Nabe bis zur Mündung des Speichennippels in der Felge? Wie lange ist der sichtbare Bereich des Speichennippels (bis zur Felge)? Sind die Speichen gekröpft oder gerade? Sind alle Speichen gleich lang?
    Mit diesen Angaben kann man schon mal eine Aussage zur Verfügbarkeit treffen.
    Gruß
    Wed
    Da es lt. Honda-Händler um (mindestens) 4 verschiedene Größen handeln soll , ist es mir lieber, ich schicke die Räder ein, lasse korrekt aufspeichen und gut ist es. Und da hatte h2ovolli den richtigen Tipp!
    eala frya fresena
    lever dot als slav

  10. #20
    Avatar von old pewe
    Registriert seit
    11.11.2008
    Ort
    Nähe Belm
    Beiträge
    691

    AW: Rostige Speichen entrosten

    Zitat Zitat von h2ovolli Beitrag anzeigen
    Siehste, geht doch!

    Wenn Du so gar keine Ahnung vom Einspeichen hast, dann ist das genau der richtige Weg!

    Ich und Einspeichen? Das würde vermutlich die Quadratur des Kreises
    eala frya fresena
    lever dot als slav

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier