Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46
  1. #1
    Avatar von werni883
    Registriert seit
    12.11.2008
    Ort
    Pannonien nächst Wien.
    Beiträge
    276

    Sind beim Ölfilter zusätzliche Ringe dabei?

    Servus ihr alle: Ich hab also eine R80RT 10/85 mit 70 Mm u. seit etwa 40 Mm keinen Ölfilterwechsel gemacht, weil mir das mit den Gummiringen und Vorspannen zu kompliziert war. Statt dessen hab ich alle 1 bis 2 Mm nur das Öl gewechselt u. das noch sehr schöne Öl meinem Auto zugeführt. Mercedes Saugdiesel mit 320 Mm. Jetzt war ich beim Louis u. der hat mir einen DELO wie auch einen XY-Filter (natürlich die geteilten u. ohne Ölkühler) gezeigt, wo keine Ringe dabei waren u. lt. Katalog 2009 auch keine beschaffbar sind.-Soll ich also die alten Ringe verwenden? Danke für Eure Nachsicht - werni883
    Privatnik

  2. #2
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    RE: Sind beim Ölfilter zusätzliche Ringe dabei?

    Ich vermute, Du meinst den O-Ring, der zwischen Deckel und Gehäuse eingelegt wird. Den würde ich in jedem Fall erneuern, da er eine bleibende Verformung erfährt und daher nicht mehr optimal vorgespannt wird. Dann würd ich vorher noch das Abstandsmass des Mantelrohres zum Gehäuse messen, muss zwischen 3,2 und 3,7 mm liegen, ansonsten müssen unter den O-Ring weitere Stahlscheiben gelegt werden, bis der Rückstand wieder stimmt. Bekommst Du alles beim :) für Pfennige.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376
    40.000km ohne Filterwechsel finde ich mutig!
    Den benötigten Gummiring bekommst Du bei BMW, nimm ihn neu!. Übrigens: Ich habe von Louis schon mal einen Ölfilter bekommen, der definitiv ein wenig zu lang war und nicht gepasst hat, es war aber nicht die lange Ausführung für Ölkühlermontage.
    Seitdem verwende ich nur noch original Filter und da ist dann das benötigte Kleinzeugs mit dabei.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065
    Würde darauf ankommen, ob es sich um einen Haupt- oder Nebenstromfilter bei unseren Qen handelt.

    Wer weiß das?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #5
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Definitiv ein Hauptstromfilter.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.168

    RE: Sind beim Ölfilter zusätzliche Ringe dabei?

    Nimm den MAHLE OX37D:



    Ist identisch mit dem orischinol Filtersatz vom :)

    Und 40 Mille ohne Filterwechsel den Mut hab ich nicht, obwohl ich bei den eigenen Motorrädern eher eine Wartungsschlampe bin.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  7. #7
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065
    Original von hubi
    Definitiv ein Hauptstromfilter.
    Gibt´s ein Ventil und eine Umleitung wenn der Filter verstopft sein sollte?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #8
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Ja, das gibts. Den ganzen Ölkreislauf findest Du hier.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  9. #9
    ScottColumbus
    Gast
    Original von detlev
    Übrigens: Ich habe von Louis schon mal einen Ölfilter bekommen, der definitiv ein wenig zu lang war und nicht gepasst hat, es war aber nicht die lange Ausführung für Ölkühlermontage.
    Mir ist das auch schon passiert. Das wollten aber weder meine boxerfahrende Bekannte, noch der Verkäufer von Tante Luise glauben. Irgendwann habe ich´s dann selbst nicht mehr geglaubt und mich für paranoid gehalten.

    Wenn man den Filter von Louis und den originalen Filter nebeneinander legt, sieht man sogar den Unterschied.

    In die R 65 habe ich den Filter ums Verrecken nicht reinbekommen. Dann habe ich´s bei der 75/6 versucht. Die schluckt alles.

    Jetzt kaufe ich ausschließlich den originalen "Reparatursatz Ölfilter" vom
    Bis denne

    Dirk

  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    RE: Sind beim Ölfilter zusätzliche Ringe dabei?

    ...Nimm den MAHLE OX37D:



    Ist identisch mit dem orischinol Filtersatz vom :) ...
    Hier und hier gibts noch weiteres Wissenswertes zum Thema.

    40.000 mit einer (mengenkontrollierten) Ölfüllung würden mich weniger schrecken als der unterlassene
    Filterwechsel. Das ist schon mehr als mutig.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier