Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 46 von 46
  1. #41
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.758
    Zitat Zitat von dan-bike Beitrag anzeigen
    hab ich bei meiner 90/6 auch über 20 Jahre lang so gemacht - und es ist nix passiert.

    Warum und wann sich das Mantelrohr setzt, scheint auch den BMW Inschinören nicht klar zu sein

    Darum liegen ja im originalen Ölwechsel Set auch die Stahlringe bei.

    Wichtig ist halt das Ausmessen bei jedem Filterwechsel (3,5mm vom Mantelrohr bis zum Gehäuse), mach ich jetzt auch immer...
    Ja, da muß ich Dir jetzt auf jeden Fall Recht geben!
    Zumal die Garantie für unsere Mühlen schon lange ausgelaufen ist, da muß man halt selbst aufpassen und messen.
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  2. #42
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.084
    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    ...
    Unsere GS hat ein umgebördeltes Mantelrohr.

    Also keine Stahlscheibe und keine Papierdichtung.
    ...
    Zitat Zitat von Caferacer Beitrag anzeigen
    Das umgebördelte Mantelrohr schliesst m. M. die Notwendigkeit einer Stahlscheibe nicht aus. Das Maß zwischen dem Mantelrohr und der Dichtfläche sollte weniger als 3,8mm betragen. Wenn's größer ist sollte'ne Stahlscheibe rein.
    [/QUOTE]
    Es geht bei dem weißen dicken Dichtring nicht darum, dass kein Öl aus dem Deckel kommt, sondern darum, dass das Öl von der Pumpe in den Ölkreislauf gedrückt wird.

    Wenn das Mantelrohr sich setzt, reicht der Dichtring alleine nicht mehr aus, um das Öl mit dem richtigen Druck in den Ölkreislauf zu pressen. Dann müssen die Stahlscheiben für zusätzliche Abdichtung sorgen.

    Bei meiner 80GS hatte ich das nicht beachtet und nach dem Warmfahren war im Leerlauf dann der Druck weg

    Nach unterlegen von 2 Scheibchen ist das nicht wieder passiert.

    Also macht es schon Sinn, den Abstand vom Mantelrohr zu messen und ggf durch diese Scheiben auszugleichen [/QUOTE]

    Zitat Zitat von dan-bike Beitrag anzeigen
    Ich habe mich damit ja auch eingegehend beschäftigt:

    Zunächst ist die Frage von Bedeutung, ob das Mantelrohr umgebördelt ist oder nicht.

    Ist es nicht umgebördelt muß zunächst eine Stahlscheibe rein, da sonst der weiße Dichtring beschädigt werden kann.

    Dann prüfen ob sich das Mantelrohr gesetzt hat und ggf. durch weitere Stahlscheiben ausgleichen. Die Papierdichtung für den obersten Deckel kann bei diesen Modellen komplett weggelassen werden. Sie wird nur bis zu den frühen /7 Modellen benötigt.

    Irgenwie müsste man das in der Datenbank noch einmal mit den vorhandenen Unterlagen und Ergänzungen aufbereiten.
    Geändert von Luggi (09.01.2011 um 07:37 Uhr)
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #43
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.782
    Hätte man nicht gedacht das sonn alberner Ölfilter mit das komplizierteste an V2 ist.
    Dann noch der Umbau mit/ohne Ölkühler.
    Die Krönung des Genderwahn: Fachmann*in, Stehpinkeler*in, Mitglieder*innen, Mensch*innen, Haushaltshilfe*innen,
    .
    🇺🇦

  4. #44
    Avatar von DieterSpeckmann
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Aachen und Eifel
    Beiträge
    25
    Zitat Zitat von dan-bike Beitrag anzeigen
    Da muss ich ( auch als Laie ) widersprechen!

    Es geht bei dem weißen dicken Dichtring nicht darum, dass kein Öl aus dem Deckel kommt, sondern darum, dass das Öl von der Pumpe in den Ölkreislauf gedrückt wird.

    Wenn das Mantelrohr sich setzt, reicht der Dichtring alleine nicht mehr aus, um das Öl mit dem richtigen Druck in den Ölkreislauf zu pressen. Dann müssen die Stahlscheiben für zusätzliche Abdichtung sorgen.

    Bei meiner 80GS hatte ich das nicht beachtet und nach dem Warmfahren war im Leerlauf dann der Druck weg

    Nach unterlegen von 2 Scheibchen ist das nicht wieder passiert.

    Also macht es schon Sinn, den Abstand vom Mantelrohr zu messen und ggf durch diese Scheiben auszugleichen

    Also ich gehe ja fest davon aus, dass der weiße O-Ring bei meiner R80GS mit umgebördeltem Mantelrohr die Funktion hat, den Deckel abzudichten.

    Wenn man sich doch mal das pdf aus diesem Thread anguckt.

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...ght=%F6lfilter

    Angenommen der weiße O-Ring wäre garnicht drin, wo soll das Öl dann hin? Es kann doch nur am Deckel nach draußen laufen, dann hat man natürlich weniger Öldruck. Aber ich sehe nicht, was der O-Ring mit der internen Abdichtung zu tun hat und warum die Pumpe jetzt weniger Öl in den Kreislauf pumpen sollte.

    Das scheint ja eine schier endlose Diskussion zu sein :)

    MfG
    Geändert von DieterSpeckmann (10.01.2011 um 00:27 Uhr)

  5. #45
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.084
    Ein Einwurfschacht ist das nicht.

    Mir scheint, problematisch ist es bei dem nicht umgebördelten Mantelrohr, da sich dieses wohl ab und an mal setzt.


    Oder aber jemand fälschlicherweise alles einbaut was er in der Packung vorfindet.

    Wenn dann die innere Abdichtung nicht funktioniert......
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  6. #46
    Avatar von wildmoose
    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Maintal
    Beiträge
    985
    Weshalb gibt es eigentlich keine dauerhafte Verbindung zwischen Mantelrohr und dem Motorengehäuse? Weshalb ist das nur geklebt?

    Und wenn man vor 35 Jahren vermutlich aus Gründen der Sparsamkeit keine "Gußnase" hinter das Mantelrohr in die Gehäuseform setzen wollte, könnte man heute nicht eine kleine Bohrung mit einer Madenschraube oder ähnliches als Anschlag für das Mantelrohr basteln?
    Viele Grüße

    Marcus

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier