Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 46
  1. #21
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.085
    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    Wenn Du den OX36 da hast, brauchst Du den roten Ring nicht !!! Mit dem schwarzen Gummiring zuerst reischieben und dann weiter w.o. beschrieben !!
    Dann war der rote Ring verkehrt und hatte da gar nichts zu suchen. Muß also von einem vorherigen Filterwechsel stammen, der dann nicht entfernt wurde, als da ein Originalfilter verbaut wurde.

    Iditotensicher ist der Sch**** aber nicht.

    Dank erst mal.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken PC190011 (Large).JPG  
    Geändert von Luggi (19.12.2010 um 15:12 Uhr)
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  2. #22
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    Nachtrag für den ökonomisch denkenden 2Ventiler

    Wer beim kauft und trotzdem Geld sparen will, sollte - statt sich mit Fremdprodukten herumzuschlagen - nicht den kompletten Filter-Montagesatz kaufen, sondern nur die Filterpatrone (die hat eine eigene Teilenummer, der 4-Kant-Ring liegt bei). Zusätzlich den weißen O-Ring, der auch eine Teilenummer hat, und Ende.
    Geändert von Wilhelm (19.12.2010 um 15:14 Uhr)
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  3. #23
    Das gekennzeichnete zuerst !!!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_9685.jpg  

  4. #24
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.085
    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen

    Dabei aufpassen, daß der weiße O-Ring nicht vom Deckel gequetscht wird beim Verschrauben (wichtig!).

    Die Stahlscheibe nur, wenn das Mantelrohr nicht den von Hubi genannten Abstand zur Gehäuse-Vorderkante hat.
    Wie macht man das denn? Und warum steht das in keiner Anleitung?

    In der Originalreparaturanleitung ist ein einziger O-Ring erwähnt. Das ist alles. Als nur 2 Teile. Ölfilter und Dichtring.

    Bei mir kommt da dieser rote Ring raus, 1 weißer O-Ring, 1 Schwarzer Vierkantring, ne Stahlscheibe und ein Deckel, der beileibe nicht so ausieht wie in der Bedienungsanleitung.

    Muß ich jetzt alles neu einmessen, weil ich den roten Ring jetzt wechlasse?

    Was passiert wenn der Ölfilter jetzt zu lose sitzt?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #25
    Avatar von flattwin755
    Registriert seit
    12.03.2008
    Ort
    21629 Neu Wulmstorf
    Beiträge
    860
    Moin,

    Der rote Ring kommt mir bekannt vor, war früher bei einteiligen Filtern üblich,
    die hatten damals keine eingesetzten Rechteckringe, sondern waren beidseitig plan.
    Den hinteren Ring mußte man mit einem haken rausziehen.
    Hat wohl jemand vergessen.

    ölige Grüße aus NWu

    Heiko
    Heiko R. 40 Jahre auf de(m)r Strich.



    Motorräder: R75/5 Bj 70; R80GS Bj 92; R100RT(100/7) BJ 79; CR Projekt R75/6 ohne Papiere. Dnepr 650 Gespann Bj 94
    https://www.youtube.com/watch?v=yflrPYzXYKo

  6. #26
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.085
    Zitat Zitat von flattwin755 Beitrag anzeigen
    Moin,

    Der rote Ring kommt mir bekannt vor, war früher bei einteiligen Filtern üblich,
    die hatten damals keine eingesetzten Rechteckringe, sondern waren beidseitig plan.
    Den hinteren Ring mußte man mit einem haken rausziehen.
    Hat wohl jemand vergessen.

    ölige Grüße aus NWu

    Heiko
    O.k. dann gehört der rote Ring schon mal definitiv nicht in die GS.

    Dann bin ich schon mal soweit den Filter da richtigrum rein zu schieben. Aber was hat es jetzt mit Dichtring und Stahlscheibe auf sich?

    Michaels Zeichnungen in der Datenbank helfen mir nicht so richtig weiter und dieser Fred leider auch nicht
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #27
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123
    Der weiße O-Ring hat eine Stärke von 4mm. O-Ringe sollen, um abdichten zu können, in montiertem Zustand um etwa 10% ihrer Stärke gepreßt werden. Das heißt, ihre Aufnahme sollte bei Ringstärke 4mm etwa 3,6mm breit/tief sein.

    Dieses Maß von 3,6 mm für den Abstand Mantelrohr - Gehäusekante sollte bei jedem Filterwechsel kontrolliert werden, da das Mantelrohr des Filters sich verschieben kann. Ist der gemessene Abstand zu groß, müssen Stahlscheiben eingelegt werden (Innenseite), ist er zu klein, muß unter dem Deckel eine Papierdichtung hinzugefügt werden.

    Einklemmen des Rings kontrolliere ich - weil mir das schon mal passiert ist - mit einem Zahnarztspiegel beim Aufschrauben des Deckels. Ist der weiße Ring gequetscht, schmeißt der Motor Öl an der Deckelfuge raus (was bei der GS erst auf dem Ölwannen-Schutzblech, und anschließend auf dem Hinterreifen landet), und/oder der Öldruck sinkt deutlich ab.

    EDIT: HPN gibt für das Stichmaß ("A") einen Sollwert von 3,5-8 mm an. Auf der HPN-Homepage gibt es ein pdf zum Thema mit Zeichnungen (bei der Produktbeschreibung für den HPN-Ölkühlertermostat)
    Geändert von Wilhelm (19.12.2010 um 16:03 Uhr)
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  8. #28
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.085
    Dank an alle. Ich werds mal versuchen hinzukriegen.

    Ich finde das allerdings nicht trivial.

    Wahrscheinlich haben sich das Ingeniöre bei BMW bei irgendeinem Besuch in einem Amsterdamer Coffeshop einlaufen lassen.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #29
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.392
    Kannst Du mal die Schnurstärke des roten O-Rings messen?
    Ich habe noch einige originalverpackte alte Filter da, wo man den O-Ring zu benötigt. Bei BMW nicht mehr lieferbar und im ETK auch kein Maß angegeben. Dann könnte ich mir nen O-Ring raussuchen und die alten Filter verballern!

    Übrigens: Die BMW Werkstatthandbücher schreiben, dass der Metallring nur eingesetzt wird bis Baujahr 1981, zusätzlich eine Papierdichtung. Nach 82 (ab da sind die Mantelrohre umgebördelt) soll man Papierdichtung und Metallring weglassen. Von ausmessen der Tiefe steht da nirgends was. Mach ich aber trotzdem, Metallscheibe kommt dann i.d.R. dazu (manchmal auch 2) und schadet mit Sicherheit nicht.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #30
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.085
    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Kannst Du mal die Schnurstärke des roten O-Rings messen?
    Ich habe noch einige originalverpackte alte Filter da, wo man den O-Ring zu benötigt. Bei BMW nicht mehr lieferbar und im ETK auch kein Maß angegeben. Dann könnte ich mir nen O-Ring raussuchen und die alten Filter verballern!

    Übrigens: Die BMW Werkstatthandbücher schreiben, dass der Metallring nur eingesetzt wird bis Baujahr 1981, zusätzlich eine Papierdichtung. Nach 82 (ab da sind die Mantelrohre umgebördelt) soll man Papierdichtung und Metallring weglassen. Von ausmessen der Tiefe steht da nirgends was. Mach ich aber trotzdem, Metallscheibe kommt dann i.d.R. dazu (manchmal auch 2) und schadet mit Sicherheit nicht.
    Die Schnurstärke ist 3,3 mm.

    Ich fand Scheibe und Papierdichtung vor. Das hebt sich ja eigentlich gegeneinander wieder auf. Also doppelt gemoppelt.

    Ich werde mir noch so ein paar Scheiben besorgen, dann bin ich auf der sicheren Seite. Dann wird penibel gemessen usw.

    Wenn Ihr das alle hinbekommt, müsste ich das wohl auch schaffen.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier