Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 46
  1. #11
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.084

    RE: Sind beim Ölfilter zusätzliche Ringe dabei?

    Original von manzkem
    ...Nimm den MAHLE OX37D:



    Ist identisch mit dem orischinol Filtersatz vom :) ...
    Hier und hier gibts noch weiteres Wissenswertes zum Thema.

    40.000 mit einer (mengenkontrollierten) Ölfüllung würden mich weniger schrecken als der unterlassene
    Filterwechsel. Das ist schon mehr als mutig.
    Bei mir ist´s genau umgekehrt.

    Bei diesen kurzen Wechselintervallen und einem funktierendem Ventil bei einer eventuellen Verstopfung des Filters finde ich weniger besorgniserregend, wie das Belassen des Öls und nur Wechseln des Filters.

    Das Öl bindet ja einen großen Teil des Schmutzes (Farbeveränderung von hell auf dunkel).

    Die chemische Zusammensetzung des Öles ändert sich m.E. aufgrund der Scherwirkungen im Motor mit der Zeit, da es sich um sehr lange Molekülketten handelt. Dies kann man sicherlich mit Additiven beeinflussen, aber bei 40.000 km?

    Ich liebe Ölfreds
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  2. #12
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    RE: Sind beim Ölfilter zusätzliche Ringe dabei?

    Wenn der Filter verstopft ist und der Ölstrom über das Umgehungsventil läuft, gelangt das Öl völlig ungefiltert zu den Schmierstellen. Das schädigt über kurz oder lang die Lager ganz erheblich. Die modernen Öle sind derart additiviert, daß sie langzeitig gute Pufferungseigenschaften und Schmierfähigkeit haben. Grundsätzlich kann man sagen, daß das Öl länger seine Eigenschaften behält als der Filter.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #13
    Avatar von werni883
    Registriert seit
    12.11.2008
    Ort
    Pannonien nächst Wien.
    Beiträge
    276

    RE: Sind beim Ölfilter zusätzliche Ringe dabei?

    Dank an Alle! Ich war so konsterniert, als der DELO u. der Champion-Filter jeweils nix dabei hatten.
    -
    Ich kaufe also den MAHLE u. mache bald einen Wechsel, auf dass nix passieren kann. werni883
    Privatnik

  4. #14
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.084

    Ölfilterwechsel an der GS 100

    Habe heute den Ölfilter der GS herausgeporkelt. Der Ölfilter hat an der einen Seite eine Gummidichtung, auf der anderen Seite nicht. In der Buchelianleitung wird angegeben den Ölfilter mit der Dichtung zuerst reinzuschieben.

    In der Originalbetriebsanleitung von BMW steht dazu gar nix.

    Unsere Datenbank gibt dazu auch nix her.

    Ich habe aber einen roten Dichtring am Ende gefunden der auf dem Rohr geblieben war. Wenn der dort hingehört, kann das aber mit den Gummiring nicht stimmen. War das eventuell falsch eingebaut?

    Also doch den Gummiring zum Schluß reinstecken?

    Anbei habe ich mal Fotos gemacht wie ich mir die Reihenfolge jetzt vorstellen könnte. Wenn nicht, wie wäre sie richtig?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0005 (Large).JPG   IMG_0006 (Large).JPG   IMG_0007 (Large).JPG  
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #15
    Hallo Matthias,

    das Teil mit dem schwarzen Gummiring zuerst reinschieben, die Seite ohne Gummi ist dann von aussen sichtbar !!! So isses richtig !!

  6. #16
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.084
    Ja aber ist dann der rote Gummiring zusätzlich richtig? An dem alten Ölfilter sieht man den Abdruck des roten Gummirings deutlich. War das wohl mal falsch eingelegt?

    Zwei Gummiringe aufeinander kommen mir nicht richtig vor.

    Wie bekommt der Filter vorne am Deckel den Führung? Durch den weißen Gummiring?

    Machen das wirklich immer alle richtig?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #17
    Diesen Typ Fliter kenn ich nicht, ich halte es auch nicht für gut, einen Filter einzubauen, den ich erst "zusammenbasteln" muss. Ich nehme grundsätzlich (und nur!!) Mahle Filter, den OX36 (mit Ölkühler) und OX37 (ohne ÖK). Da ist der Gummring fest am Filter dran. Reinschieben, Stahlscheibe einlegen, weissen O-Ring innen auf den Deckel fummeln, nach Geschmack noch hauchdünn Silikon auf der Dichtfläche am Block verteilen, Deckel drauf, fertig.

    Edit: Jetzt sehe ich das erst: ich denke mal, der rote Ring ist nur zur Führung des Filters da, bei den o.g. ist das Blech vorn am Filter anders gearbeitet, so das der Filter auf dem Blech reinrutscht. Wenn Du ein Foto brauchst, sag Bescheid, ich quäl mich gerne in die Kälte....!
    Geändert von Herr F. (19.12.2010 um 14:28 Uhr)

  8. #18
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.084
    Ich bastel da nix zusammen.

    Der rote Ring war drin. Der steckte ganz hinten auf dem inneren Rohr. Der Ölfilter den ich rausholte hatte das schwarze Gummi auch noch dran.

    Das Foto mit allen Ringen habe ich so in der abgebildeten Reihenfolge raugeholt. Nur der Filter ist der neue und verkehrt hingelegt, war andersrum drin, der alte tropft noch aus.

    Roter Ring und das schwarze Gummi am Filter lagen also aufeinander

    Dieser rote Ring ist bei OX 36, den ich hier habe , aber nicht dabei und ich kann den auch nicht einordnen.
    Geändert von Luggi (19.12.2010 um 14:57 Uhr)
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #19
    Wenn Du den OX36 da hast, brauchst Du den roten Ring nicht !!! Mit dem schwarzen Gummiring zuerst reischieben und dann weiter w.o. beschrieben !!

  10. #20
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123
    Moin Matthias,

    der rote Ring gehört nicht zum von BMW vertriebenen (Mahle?-) Filter.

    erst die Doppelpatrone, mit dem kleinen Gummiansatz zuerst, dann in den Filterdeckel den schwarzen Vier-Kant-Ring in die Führung, konzentrisch dadrum den weißen O-Ring, und das Paket vorsichtig aufschieben + verschrauben. Dabei aufpassen, daß der weiße O-Ring nicht vom Deckel gequetscht wird beim Verschrauben (wichtig!).

    Die Stahlscheibe nur, wenn das Mantelrohr nicht den von Hubi genannten Abstand zur Gehäuse-Vorderkante hat.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier