Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    24

    Eicon04 Schwierigkeiten PD aufzubocken

    Servus Gemeinde,

    habe immer große Probleme meine PD (Bj.93) auf den Hauptständer aufzubocken. Geht nur mit viel Kraft und auch nur, wenn der Boden eben und waagrecht ist.

    Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie so umzubauen, daß das Aufbocken leichter geht? Anderer Ständer?

    Gruß,
    Felix

  2. #2
    Avatar von Peter200D
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    Großmehring
    Beiträge
    1.951

    AW: Schwierigkeiten PD aufzubocken

    Ja.

    den Hauptständer kürzen oder die GS höher legen.

    FRAGE: kann es sein, dass deine GS "ganz unten ist"?

    P.
    Gruß Peter

    R100RT, Bj. 87, EZ 89, Gabel + Bremse: R100R, hinten Wilbers
    km Stand 11.09.2023: 127.000 km
    Simson SR50 ...
    Suzuki DR 650, Bj. 1995
    125-er Chinesenroller

  3. #3
    Avatar von alesyalena
    Registriert seit
    28.10.2009
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    948

    AW: Schwierigkeiten PD aufzubocken

    Hallo Felix,

    bist du sicher das dein Hauptständer nicht defekt ist (Lager defekt /trocken,gebrochen etc.)?

    Ich habe schon viele Motorräder besessen, aber keins ließ sich so leicht aufbocken wie meine GS, selbst mit Gepäck ein Kinderspiel!
    Gruß
    Reinhard

    SWT BMW R 1100 RGS ´88
    KTM 890 Adventure R

  4. #4

    Registriert seit
    24.10.2008
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    571

    AW: Schwierigkeiten PD aufzubocken

    Zitat Zitat von alesyalena Beitrag anzeigen
    Ich habe schon viele Motorräder besessen, aber keins ließ sich so leicht aufbocken wie meine GS, selbst mit Gepäck ein Kinderspiel!
    Naja, das möchte ich nicht unterschreiben. Aber vielleicht fehlt Felix die richtige Technik?

    Felix: Den Hobel nicht nur nach oben ziehen, sondern mit dem Fuß voll auf den Hauptständer und das Ding nach hinten und nur wenig nach oben ziehen - dann krieg ich meine GS mit WP/Wilbers-Fahrwerk auch mit voller Beladung aufgebockt (nur die Sozia muß vorher runter )

    Gruß
    Hansi

    PS: die Reifen müssen auch aufgepumpt sein

  5. #5

    Registriert seit
    25.10.2014
    Beiträge
    99

    AW: Schwierigkeiten PD aufzubocken

    Hast sicher ein Federbein der R - R Modelle drin

  6. #6

    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    24

    AW: Schwierigkeiten PD aufzubocken

    Danke für Eure Antworten. Wie gesagt, es ist eine PD und die ließ sich schon immer nur mit viel Kraft aufbocken. Egal ob ich den Hauptständer geschmiert hatte oder nicht. Auch an meiner Technik übte ich bisher aber nur mit mäßigem Erfolg. Vollgetankt ist es schon verdammt schwierig, mit Gepäck unmöglich! Federbein von White-Power. Hauptständer ist auch gewiß nicht defekt. Alle Schrauben an ihrem Platz und gebrochen ist auch nichts. Ist eher ein schon langfristiges Problem. Trat na nicht erst kürzlich auf aber nun will ich das endlich angehen. Der Hinweis von "Peter200D" hört sich gut an: Hauptständer kürzen. Hat das schomal jemand gemacht und kann mir sagen wieviel man den kürzen kann/soll? Peter, was meinst Du mit "ganz unten"? Ist schon ein herheblicher "Weg" die Mühle da drauf zu hiefen.

  7. #7
    Avatar von Peter200D
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    Großmehring
    Beiträge
    1.951

    AW: Schwierigkeiten PD aufzubocken

    ...ich habe die Erfahrung gemacht, dass mit der R100R Gabel und dem Wilbersfederbein, der Hauptständer der R100RT plötzlich zu kurz geworden ist. d.h. auf dem Hauptständer haben beide Räder Bodenkontakt gehabt. dabei liess sie sich ohne Kraft auf den Hauptständer hieven. allerdings ebenfalls leicht runterschubsen. eine sehr instabille Lage.

    Aus diesem Grund habe ich mir den R100R Ständer besorgt. Und schon war das Problem behoben.

    Es sind nur ca. 15 - 20 mm Unterschied gewesen.

    Probier doch mal das WP Federbein etwas höher zu schrauben ... ich kennne die GS nicht und weiß nicht ob es geht. und dann wieder probieren.

    Gruß Peter
    Gruß Peter

    R100RT, Bj. 87, EZ 89, Gabel + Bremse: R100R, hinten Wilbers
    km Stand 11.09.2023: 127.000 km
    Simson SR50 ...
    Suzuki DR 650, Bj. 1995
    125-er Chinesenroller

  8. #8
    Lipperländer Avatar von BMW-Hans
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    4.074

    AW: Schwierigkeiten PD aufzubocken

    Ich würde als erstes den Lochabstand der Federbeinaugen im unbelasteten Zustand messen und mit dem Maß des originalen Federbeines vergleichen.
    Wenn das Wilbers aus irgendeinem Grund kürzer ist, könnte das die Ursache für dein Problem sein.
    Viele Grüße - Hans

  9. #9
    Avatar von simsten
    Registriert seit
    24.01.2013
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    53

    AW: Schwierigkeiten PD aufzubocken

    Hi Felix,
    Ich habe mit Urlaubsgepäck und vollem Tank auch manchmal zwei oder drei Anläufe gebraucht bis die PD auf dem Ständer ist.
    Dann wurde mein Ständer gekürzt und es geht damit wirklich viel, viel leichter.
    Aber wie schon geschrieben, Du brauchst weniger Kraft für auf den Ständer und man braucht auch weniger Kraft um sie wieder runter zu schieben.

    Hat bei mir aber 7000km gut funktioniert.
    Habe den Ständer wieder abbauen müssen, weil er sich mit einem anderen Umbau nicht vertragen hat und wieder einen längeren verbaut.

    Wenn Du möchtest kannst du den gekürzten gerne haben. Er erlitt das zweimal-absägen-immernoch-schief-wieder-angestückelt Syndrom, aber er ist gerade, und stabil. Nur die Nähte sind etwas knubbelig. Keine Schönheit, aber du könntest damit probieren, ob es für dich besser ist und wie kippelig Deine PD dann da steht.

    Gruß
    simone

    "Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)



  10. #10
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Schwierigkeiten PD aufzubocken

    Hallo Felix,

    Ich behaupte mal, dass das ist eine Frage der Technik ist!

    Warum? Meine GS war auch mal eine PD, bis ich die auf Sumo umgebaut habe, mit 17" Rädern vorn und hinten, 19Ltr Tank und anderem Heck und Sitzbank usw., ca. 20-30Kg leichter. Bis dahin war der Trümmer völlig serienmäßig PD und für mich ohne Probleme aufbockbar.
    Heute mit dem kleinen Rad vorn und dem etwas schlechterem Griff am Rahmenheck ist es ein klein wenig schwieriger das Teil aufzubocken, trotz etwas weniger Gewicht, mit einem kräftigen Griff unter das Rahmenheck und einem beherzten Druck auf die Trittfläche des Hauptständers steht die ExPD, mit einem Rad gut 15cm vom Boden. Der Ständer ist serienmäßig PD. Sollte also gut gehen, auch mit Urlaubsgepäck. Das alles in Ordnung ist an der Ständerkinematik hast Du ja vorhin betont.
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier