Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Materialtester Avatar von Ginger
    Registriert seit
    25.03.2010
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    880

    Bastelstunde - Stromversorgung für Nebenverbraucher

    Moin!

    Navigation, 12 Voltsteckdose, Ladegerät fürs Telefon, USB-Ladebuchse (fürs Smartphone, Kamera oder Weihnachtsbaum), Action-Cam oder was weiß ich für elektronische Gimicks es für Motorräder so gibt – alle eint eines: sie wollen alle mit Strom versorgt werden.

    Ich habe allerdings keine Ahnung, wo ich die nun jeden einzeln in den Kabelbaum anklemme oder einen „Stromdieb“ setze. Und direkt an die Batterie ist auch eher kontraproduktiv, da jedes Mal beim Abklemmen (noch ohne Batterietrennschalter) jedes Kabel hinterher neu aufgefädelt werden muss. Auch wenn Kabelschuhe dran sind. Zudem ist das ein Kabelgewirr ohne gleichen.

    Nun habe ich diese Box (Blue Sea) gefunden. Daran könnte jeder Stromabnehmer ordentlich verschraubt werden. Ein Kabel mit einer Kabelsicherung zur Batterie und Minus am Rahmenrohr auf Masse.
    Als Einbauort würde ich bei der GS den bei mir leeren Halter direkt vor dem Sitz wählen. Ob es von den Maßen her passt müsste ich nachmessen. Jedoch würde so jeder Verbraucher einen Platz in der Box bekommen; es führt nur ein Kabel zusätzlich zur Batterie; in dieses könnte sogar noch ein Trennschalter eingebaut werden und alles in Butter?

    Ansonsten spuckt mir noch aus dem Modellbau diese Verteilerleisten mit Steckverbinder ähnlich diesen hier im Kopf umher. Diesen in eine kleine Box einbauen, um gegen Spritzwasser zu schützen. Muss ja nicht IP67 sein.

    Wie habt ihr so was gelöst? (Bilder?)
    Gruß Sascha
    Alle sagten: "Das geht nicht!" - Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht. (unbekannt)
    "So, seien wir mal ganz realistisch und planen für morgen ein Wunder!" (Fred Toplak; Marl)
    "Ich habe nichts gegen Kinder. Und wenn, dann hätte ich ein Patent drauf!" (von mir)

  2. #2

    Registriert seit
    24.10.2008
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    571

    AW: Bastelstunde - Stromversorgung für Nebenverbraucher

    Neunundzwanzig Euro für dieses Ding?

    Ich hab 2 dieser Teile in der Lampenverkleidung festgeschraubt: https://www.buerklin.com/default.asp...el%2805F315%29

  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.881

    AW: Bastelstunde - Stromversorgung für Nebenverbraucher

    Zitat Zitat von R80-GS Beitrag anzeigen
    [...]
    Ich habe allerdings keine Ahnung, wo ich die nun jeden einzeln in den Kabelbaum anklemme oder einen „Stromdieb“ setze.
    [...]
    Kleiner Hinweis, da ich die Stromdiebe nicht wirklich mag: Link (auf der letzten Seite).

    Bei einer GS ab BJ. 91 würde ich am Entlastungsrelais abzweigen.

    Gruss Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.961

    AW: Bastelstunde - Stromversorgung für Nebenverbraucher

    Schraubanschlüsse wie bei der gezeigten Verteilerleiste sind am Motorrad ebenso wenig geeignet wie die kleinen Modellbaustecker.
    So etwas z. B. ist geeignet und bietet gleichzeitig noch die Einzelabsicherung.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5

    Registriert seit
    24.10.2008
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    571

    AW: Bastelstunde - Stromversorgung für Nebenverbraucher

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Schraubanschlüsse wie bei der gezeigten Verteilerleiste sind am Motorrad ebenso wenig geeignet wie die kleinen Modellbaustecker.
    Welche Modellbaustecker?

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.961

    AW: Bastelstunde - Stromversorgung für Nebenverbraucher

    Zitat Zitat von Hansix Beitrag anzeigen
    Welche Modellbaustecker?
    Siehe zweiter Link im ersten Beitrag, ziemlich am Ende.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Bastelstunde - Stromversorgung für Nebenverbraucher

    Mit 4 von diesen Dingern bekomme ich 9 Kabel an 1 Anschluß.

    Find ich praktisch
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  8. #8
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.127

    AW: Bastelstunde - Stromversorgung für Nebenverbraucher

    Kilowatt und Ampere bringen jeder Q Maleur.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  9. #9

    AW: Bastelstunde - Stromversorgung für Nebenverbraucher

    Zitat Zitat von R80-GS Beitrag anzeigen

    Navigation, 12 Voltsteckdose, Ladegerät fürs Telefon, USB-Ladebuchse (fürs Smartphone, Kamera oder Weihnachtsbaum), Action-Cam oder was weiß ich für elektronische Gimicks es für Motorräder so gibt – alle eint eines: sie wollen alle mit Strom versorgt werden.


    Wie habt ihr so was gelöst? (Bilder?)
    Navi direkt über ein Relais geschaltet. 1 (!!!) USB-Steckdose. Reicht für alles.

  10. #10
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: Bastelstunde - Stromversorgung für Nebenverbraucher

    Für wenn man mal irgendwann und nicht dauerhaft irgendwelche Gimmiks laufen lassen will ist man mit einer oder mehr Powerbank eigentlich recht gut bedient und muss die Q nicht zur rollenden Unterverteilung ausbauen.
    Hat sich dieses Jahr bei mir sehr bewehrt !

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier