Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 93
  1. #81
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    10.080

    AW: r 90 s Jugendwunsch erfüllen?? ja, oder nein.

    Hi,

    es war dumm, die 100S nicht als Topmodell mit der höchsten Leistung anzubieten. Die Leistung einer RS oder RT hatte sie allemal, da noch 2 oder 3 drauf zu packen, hätte den Verkauf sicher beflügelt.


    Willy

  2. #82
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: r 90 s Jugendwunsch erfüllen?? ja, oder nein.

    Ja, deswegen hatte die CS dann ja auch "volle Kraft voraus".

    Macht sowieso keinen Sinn, das Sportmodell mit dem schwächeren Motor auszurüsten.

  3. #83
    Avatar von FanR69
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    346

    AW: r 90 s Jugendwunsch erfüllen?? ja, oder nein.

    Zitat Zitat von Gerd_KT Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen.
    Mein Name ist Gerd und ich komme aus Unterfranken.

    Nach 26 Jahren Motorradfahren K100, K1100, Honda XX, 9er Ninja, Mille RS
    denke ich, daß es Zeit wird für die Entschleunigung. Neben der noch in meinem Besitz befindlichen K1100RS und der Mille denke ich, würde eine R 90 S eine passende Alternative darstellen.
    Gefallen hat sie mir schon in den 70ern und nachdem ich vor kurzem über ein
    Inserat gestolpert bin, ist mir der Gedanke gekommen, daß eine R 90 S eine
    Bereicherung wäre.
    Nachdem ich mich seit einigen Wochen durch Inserate, ältere Testberichte, etc. durchgewühlt habe, bin ich nun über dieses Forum gestolpert.

    Da ich bisher noch keinen Boxer hatte, wäre es schön, wenn ich von
    den Besitzern meiner Wunschmaschine etwas Unterstützung, Ratschläge, etc.
    bekommen könnte, welche mir in meiner Entscheidung hilfreich sein könnten.
    Da ich voraussichtlich mit der Maschine nicht allzu viele Km fahre, hätte ich gerne ein noch sehr gut erhaltenes Modell. Vielleicht hat Sie dann auch noch einen Wertzuwachs. Das es sich dann um kein "Sonderangebot" handelt, habe ich schon festgestellt. Die Preise schwanken jedoch relativ stark.

    Meine Bitte wäre auch noch, falls jemand im Raum Nordbayern (WÜ,KT,SW,TBB,etc) welcher im Besitz einer R 90 (S) ist, mir einmal die Möglichkeit für eine Besichtigung ermöglichen könnte.

    Ich freue mich auf Antworten
    vielen Dank im Voraus.

    Gerd_KT
    Hallo Gerd,

    die Entscheidung für eine R90S ist - wie jede Entscheidung für einen Oldtimer - eine emotionale Entscheidung. Sei es weil man eine Sammlung komplettiert, sei es weil man einem "Jugendtraum" nachjagt, sei es weil man das "Besondere" will. Wenn die Emotion Dein primärer Grund ist, dann kaufe eine R 90 S. Denn dann ist es egal, ob eine R100S oder eine R 90/6 genauso gut oder gar besser ist. Du willst halt das Original und nicht das technisch Bessere.

    Aber ich gebe Dir den guten Rat, kaufe nicht die teuren Exemplare. Denn der äußere Schein kann noch so top aussehen, noch so original daher kommen, Du kannst nicht in das Motorrad hineinsehen. Die versteckten technischen Probleme bemerkst Du erst nach einigen tausend km Fahrt. Und die sind teuer in der Restauration. (Ausnahme: Der Verkäufer kann wirklich lückenlos, versehen mit Rechnungsbelegen und nachprüfbar beweisen, daß die Technik und Elektrik in Ordnung ist. Idealerweise bezeugt eine Werkstatt schriftlich die durchgeführten Arbeiten).

    Nach meiner persönlichen Erfahrung (die ich inzwischen drei mal gemacht habe) ist es besser ein originales, nummerngleiches Exemplar, aber restaurierungsbedürftig zu kaufen. Dann kommst Du mit 4000 - 5000 Euro hin. Wenn Du dann noch mal 5000,0 Euro investierst (Achtung: Alle Zahlen nur ca.-Werte!), dann hast Du ein Top Exemplar, das aber auch technisch ganz sicher top ist, mit dem Du sorgenfrei zur Isle of Man fahren kannst....

    Wertsteigerung: Die R 90S ist weltweit ein Kult- und Sammlerobjekt. Der Wert wird stabil bleiben, bzw. sicher steigen. Das sieht man an den Modellen von vor Baujahr 1969. Eine R68, oder eine R69S haben ihren Wert konsequent gesteigert und steigern weiterhin. Allerdings: Das Bike muß original sein, bzw es muß sich mit wenigen Handgriffen in den Originalzustand versetzen lassen (wenn dann noch die Originalteile im Regal liegen um so besser).

    So, nun habe ich eine Frage an Dich:
    Sehe Du hast Erfahrung mit den K-Modellen. Ich bislang nicht, erwäge aber (völlig unverbindlich!!!!) meinen technischen Horitzont zu erweitern und mir eine K 100RS 16V zu kaufen. Aber: ich lese von fürchterlichen Vibrationen so ab 5000 U/Min. Von Gribbeln in den Händen, so daß lange schnelle Autobahntouren sehr unangenehm sein sollen.
    Frage: Stimmt das? Was ist Deine Erfahrung hinsichtlich Vibration bei den 4-Zylinder "Flying Briks"???

    Gruß,
    Rainald
    Aus Freude am 2V-Boxer-Fahren

  4. #84
    Avatar von michelino
    Registriert seit
    10.08.2013
    Ort
    Kreis Pinneberg
    Beiträge
    638

    AW: r 90 s Jugendwunsch erfüllen?? ja, oder nein.

    ich halte das immer wie folgt:

    http://www.youtube.com/watch?v=utEGrtLwdMs
    Gruß Michael

    2 V Jagdgeschwader

  5. #85
    Olio
    Gast

    AW: r 90 s Jugendwunsch erfüllen?? ja, oder nein.

    Zitat Zitat von michelino Beitrag anzeigen
    ich halte das immer wie folgt:

    http://www.youtube.com/watch?v=utEGrtLwdMs
    genau so sehe ich das auch. Als ich mich hier angemeldet habe, hatte ich mir gerade ne R 65 LS gekauft. Das war eher eine Verzweiflungstat, da ich meinen vorher bestehenden Mopedbestand (R 1200 GS, div. jap. Brenner) aufgrund sich wandelnder Prioritäten (Nachwuchs, Firma) aufgegeben hatte und mit so ner alten Bastel-BMW dem Hobby Motorrad doch irgendwie verbunden bleiben wollte. Das man damit überhaupt weiter als um den Block fahren könnte, habe ich damals a) bezweifelt und b) gar nicht vor gehabt. Mittlerweile sind´s 3 2-Ventiler BMWs (wobei die R 65 LS längst Geschichte ist) und die sammeln fleissig Kilometer auf verschiedenen Untergründen. Ne R 90 S wollte ich damals auch haben, aber der 2 V Evolutionsprozess hat mich daran vorbeigeleitet.
    Also: Traum erfüllen und Erfahrungen sammeln... Alles andere wird sich ganz natürlich entwicklen!
    Auch dank dieses Forums...

    Gruß aus Celle,

    Oliver

  6. #86
    Oideisenschinda Avatar von 2V_Fredo
    Registriert seit
    18.01.2008
    Ort
    Der kulturelle Mittelpunkt Bayerns
    Beiträge
    1.274

    AW: r 90 s Jugendwunsch erfüllen?? ja, oder nein.

    Zitat Zitat von FanR69 Beitrag anzeigen
    Hallo Gerd,


    So, nun habe ich eine Frage an Dich:
    Sehe Du hast Erfahrung mit den K-Modellen. Ich bislang nicht, erwäge aber (völlig unverbindlich!!!!) meinen technischen Horitzont zu erweitern und mir eine K 100RS 16V zu kaufen. Aber: ich lese von fürchterlichen Vibrationen so ab 5000 U/Min. Von Gribbeln in den Händen, so daß lange schnelle Autobahntouren sehr unangenehm sein sollen.
    Frage: Stimmt das? Was ist Deine Erfahrung hinsichtlich Vibration bei den 4-Zylinder "Flying Briks"???

    Gruß,
    Rainald
    Grüß dich, da kann ich dir mit meiner 19 jährige Erfahrung auf einer K1100LT ein wenig helfen.
    Wenn du eine K suchst und es eine RS sein soll, dann schau dir mal die 1100RS genauer an. Die hat kein Drehzahlloch und zieht besser durch als die 100er. Das die Motoren nicht kleinzukrigen sind ist hinlängst bekannt. Das letzte Modell aus 1996 in schwarz mit den silbernen Seitenflächen und den polierten Gabelrohren könnte evtl. mal ein bisschen im Wert steigen, da davon nicht all zu viele gebaut wurden. Bei den K allerdings schwer zu sagen, weil deren Wert und Qualitäten total verkannt wird. Informier dich einfach mal ein bisschen im Flyingbrick.
    Nun aber wieder zurück zum Thema
    ___________________________
    Servus aus 'm Bayernland
    da Oideisenschinda

  7. #87
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.755

    AW: r 90 s Jugendwunsch erfüllen?? ja, oder nein.

    Also ich finde das Drehzahlloch der K1 im Vergleich zur K1100LT immer wieder toll und es bringt bei Überschreiten von 6000 1/min irgendwie immer wieder Grinsen ins Gesicht .

    Wenn die Ziegel ordentlich mit Karacho ähh U-Diag synchronisiert und keine Falschluft ziehen dann gehts mit den Vibrationen.

    Ich zitiere mal aus meiner Kaufberatung.

    "Vibrationen sind ein dunkles Kapitel, denn alle K100/1100-Modelle sind betroffen. Angeblich sollen die Vibrationen mit höherer Kilometerleistung abnehmen, was ich (mangels Vergleich) nicht beurteilen kann. Die K75 ist dank ihrer Ausgleichsgewichte auf der Nebenwelle hier klar im Vorteil. Die Fahrleistungen der Vierzylindermodelle (angegebene v-max. Von ca 200- 240 km/h sind jedoch erheblich besser als die der Dreizylinder (angebene v-max von ca 170 – 210 km/h)..............Ein gewisses Klappern im Motor ist bei den K-Modellen mit höherer Laufleistung „normal“ , dies ist den vielen bewegten Teilen im Motor geschuldet, Was aber nicht heißt, dass jedes Klappern akzeptabel ist, meine K1 mit 38000 km läuft beispielsweise erheblich ruhiger als meine LT mit 90000 km. Penibles synchronisieren und ggfls. Behebung von Undichtigkeiten im Ansaugtrakt können die Geräuschbildung verringern. Durch ungleichen Motorlauf werden die Motorteile zu Schwingungen angeregt." die zu Vibrationen führen.

    http://flyingbrick.de/index.php?opti...mid=88&lang=de

    Selten sind die R90S auch nicht, es wurden dreimal soviele gebaut wie K1'sen.

    Interessant finde ich die Dellos und das Design in daytonaorange ebenso wie die K1 in rot/gelb.

    R60 und R75 bin ich schonmal gefahren,fuhren sich gegenber der lila Q und den Ziegeln irgendwie "alt".
    Geändert von eddiek (20.12.2014 um 20:36 Uhr)

  8. #88

    Registriert seit
    14.12.2014
    Beiträge
    5

    AW: r 90 s Jugendwunsch erfüllen?? ja, oder nein.

    Zitat Zitat von FanR69 Beitrag anzeigen
    Hallo Gerd,

    So, nun habe ich eine Frage an Dich:
    Sehe Du hast Erfahrung mit den K-Modellen. Ich bislang nicht, erwäge aber (völlig unverbindlich!!!!) meinen technischen Horitzont zu erweitern und mir eine K 100RS 16V zu kaufen. Aber: ich lese von fürchterlichen Vibrationen so ab 5000 U/Min. Von Gribbeln in den Händen, so daß lange schnelle Autobahntouren sehr unangenehm sein sollen.
    Frage: Stimmt das? Was ist Deine Erfahrung hinsichtlich Vibration bei den 4-Zylinder "Flying Briks"???

    Gruß,
    Rainald
    Hallo Rainald,

    wegen der K kann ich dir nur raten die 1100er zu nehmen.
    Sie ist die ausgereifteste und läuft am besten. Ich hatte vorher eine
    82er k100, war auch schön, aber kein Vergleich zur 1100er. Meine ist
    noch mit einem Wilders-Fahrwerk ausgerüstet. Der Rest ist original.

    Es gibt wirklich tolle Maschinen für relativ geringes Geld.
    Die eigentliche Welt der K ist natürlich die Autobahn. Im Gebirge wird es
    dann etwas unhandlich, geht aber auch. Stahlflexleitungen geben Abhilfe.

    Solltest du noch bestimmte Fragen haben, dann helfe ich dir gerne weiter.

    Gruß Gerd_KT

  9. #89
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    10.080

    AW: r 90 s Jugendwunsch erfüllen?? ja, oder nein.

    Hi,

    hatte mal beide gleichzeitig, allerdings nur als 2V. Für den lässigen Ritt die R und für weite, gut ausgebaute Strecken die K. Zu viele Kurven mochte sie nicht, da begann sie anstrengend zu werden, wenn man etwas flotter fahren wollte kam die R viel besser. Ließ man es ruhig angehen und zwang sie nicht zu sportlicher Gangart, war die aber auch da sehr angenehm.
    Vibrieren tut sie zwar aber man kanns ertragen.

    Gruß
    Willy

  10. #90
    Avatar von GeBa
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Altdorf bei Böblingen
    Beiträge
    67

    AW: r 90 s Jugendwunsch erfüllen?? ja, oder nein.

    Mensch Willy,

    hast Du bei meiner Restauration heimlich spioniert? Du zählst exakt die Dinge auf, die ich meiner guten alten komplett originalen aber leider auch übel verschlissenen 90S nach 20 Jahren Stillstand angedeihen ließ bzw. noch werden lasse. Neben einer kompletten Neulackierung natürlich.
    Totaler Stilbruch, pfui Teufel???
    Mag sein, dass das manch einer so sieht. Aber für meine Augen sieht meine Jugendliebe heute schöner aus als je zuvor, ebenso fährt sie sich auch. Und genau dazu habe ich sie restauriert! Mir bereitet das Ding unglaublich Freude (wenn ich irgendwo damit auftauche auch anderen), darauf kommt es an. Und ich für meinen Teil weiß ja, dass es eine "Echte" ist...
    Stünde ich aber vor der Wahl: Mir wäre der Spaß schlichtweg zu teuer, denn die Preise für das Teil sind wirklich schon absurd -> aktuelles Wertgutachten: 14.500€ (kicher)! Angesichts solcher Tarife sollte ich mich mit meinem Schätzchen eigentlich nicht mehr auf die Straße trauen, sondern es in eine Vitrine stellen.

    Georg




    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Moin,

    ich finde es nicht verwerflich, aus einer 100S, otisch eine 90S zu machen, weil die besser gefällt. Wo ist der Unterschied, ob sie im BMW-Werk so zusammen geschraubt wird, oder vom Eigentümer?
    Wichtig ist, dass es ordentlich gemacht wird.

    Dieser Originalkult ist ja schon fast eine Religion, wobei man dann, je nach persönlicher Einstellung, bei Edelstahlspeichen, Edelstahlschrauben, lackierten Aluzylindern mit 1000ccm, polierten Aluteilen, elektronischen Zündungen, Power-Akkus, modernen Reifen, (gern eine Nummer größer) und allerlei anderem Zeugs großzügig drüber hinweg sieht.

    Wenn original, dann komplett und dann darf es auch richtig was kosten,....aber ob man damit dann herumfahren sollte?

    Und wie Andreas schreibt, mir gefiel die 90/6 auch besser, habe damals beide gefahren und die /6 genommen.

    Gruß
    Willy

Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier