Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 45 von 45
  1. #41
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.918

    AW: Duplexkette: Wie Kettenschloss von hinten einfädeln?

    Zitat Zitat von schrottschlecker Beitrag anzeigen
    Hallo,

    also ich hatte bei meiner 60/5 vor viiiielen Jahren die Kette, die so lang war, daß sie schon am Gehäuse anschlug, mit dem Bolzenschneider durchgetrennt und eine Simplex mit (gut zu montierendem) Schloß und neuem Spanner/-Feder montiert. Ich kann bis heute keinen Nachteil erkennen.
    Hallo,

    so simple Lösungen sind hier nicht gefragt. Die Arbeit steht mir auch bevor.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #42

    Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    1.206

    AW: Wie ich tat es!

    Zitat Zitat von rivera Beitrag anzeigen
    SO Leute!

    Die neue Kette wurde aufgelegt und mit dem Kabelbindertrick verbunden.
    Und nein meine Herren, man kann das neue Kettenschloss bei einer Duplexkette wie hier gezeigt nicht von hinten einfädeln!
    Den Verschluß habe ich mit spitzen Fingern und bösen Flüchen hinter der Kette reingepfriemelt.
    Leider hiervon keine Bilder, da ich ja alle Hände voll zu tun hatte!

    Uli
    hallo,

    mit "Verschluß" meinst Du das Kettenglied ??? oder das Schloss?
    Falls das Glied von hinten gemeint ist: Auf der rechten oder linken seite "hineingepfriemelt" bekommen?

    Qrüße
    ffritzle
    Geändert von ffritzle (27.11.2014 um 12:45 Uhr)

  3. #43
    Kettenschlosseinfädler Avatar von rivera
    Registriert seit
    22.08.2009
    Ort
    88214 Ravensburg
    Beiträge
    109

    AW: Duplexkette: Wie Kettenschloss von hinten einfädeln?

    Servus ffritzle!
    Ich meinte beides. Sowohl das flache Kettenglied, das breitere kommt ja
    zwischen die beiden "Ketten", als auch den Verschluß.
    Von vorne aus Richtung Gabel gesehen habe ich es auf der rechten Seite montiert, wahrscheinlich weil ich Linkshänder bin und mit der Hand das Ganze zusammengehalten habe- wer andersrum gepolt ist,
    nimmt halt die andere Seite...
    Erst das Kettenglied angebracht und mit Fingern gehalten, dann das Schloß mit Spitzzange herangeführt, mit einem flachen Schraubendreher von hinten gegen das Glied gedrückt. Den Klammergriff nicht lösen.
    Dabei drauf achten, daß das lose Glied mit den zwei Stiften, auf das die ganze Sache aufgefädelt ist, nicht wieder nach "oben" rausrutscht.
    Und wie gesagt, die Löcher zum Motoreninneren unbedingt verstopfen- leicht fliegt da was rein!
    Mit viel Gefühl- sehen tut man ja nix- habe ich dann mit einem langen flachen Schraubendreher den Verschluß in Position gedrückt.
    Besser noch ist ein flaches Eisen, leicht vorne gebogen. War aber nix zur Hand.
    Aufgrund der Sch..ß-Platzverhältnisse ist immer der runde Griff vom Schraubendreher lästig, da man fast nicht parallel zur Kette arbeiten kann, um den Verschluß einrasten zu lassen.
    Beim dritten Mal hats dann geklappt, hatte immer Schiß,
    das ich mit dem Schraubendreher abrutsche und im Finger lande..

    Und nein, ich mach kein Tutorial mit Einzelbildern mehr, das Schloß bleibt zu!

  4. #44
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Duplexkette: Wie Kettenschloss von hinten einfädeln?

    Ich habe schon ein paar mal das Vergnügen gehabt. Zusätzlich zu dem bereits Gesagten finde ich es hilfreich, einmal die verschiedenen Methoden der Alt-Kettenentfernung zu betrachten. Im Wesentlichen gibt es zwei Varianten: schleifen oder schneiden.
    Ich habe das schneiden immer bevorzugt, weil dabei keine bzw nur grobe Späne entstehen. Schleifen mit der Flex/Dremel erzeugt immer eine Wolke aus Dreck, verbranntem Material und feinstem Schleifscheibenmaterial. Das kann ja nicht wirklich gut sein, schließlich sprechen wir von einem offenen, öligen Motor. Da setzt sich immer was ab, wenn man nicht ganz penibel und sorgfältig abdeckt.

    Gehäuseöffnungen verstopfen empfiehlt sich natürlich bei allen Tätigkeiten am offenen Motor, wenn da mal was reinfällt hat man ein Problem.

    Kettenschloß mit der geschlossenen Seite in die Richtung, in die der Uhrzeiger dreht, macht ebenfalls Sinn. Bei meiner ersten Steuerkettenerneuerung vor ein paar Jahren (Simplexkette R100R) ging die Kette aufgrund von (meiner eigenen) Schlamperei während der Fahrt (nach ca 500km) auf. Schaden war glücklicherweise geringer als zunächst vermutet: Erneuert werden musste die Kette (logisch), das vordere Ritzel auf der Kurbelwelle und das vordere Lagerschild - an letzterem hat es das Überdruckventil durch die schlagende Kette sauber abgeschlagen. Das Kettenschloss (Lasche und Feder) lag sauber in der Ölwanne...
    Glücklicherweise gab es keine Berührung von Kolben und Ventilen, dann wäre der Schaden deutlich höher geworden.
    Geändert von motoclub (27.11.2014 um 13:47 Uhr)

  5. #45
    Avatar von willi
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    1.199

    AW: Duplexkette: Wie Kettenschloss von hinten einfädeln?

    Zitat Zitat von ffritzle Beitrag anzeigen
    willi,

    ging´s jetzt oder nicht?

    ffritzle
    Ffritzle, ich hatte noch keine Zeit.
    Danke für die vielen Tipps.
    Ich kriege das schon hin.
    Gruß
    Willi

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier