Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38
  1. #1

    Registriert seit
    30.10.2014
    Beiträge
    15

    Batterie trinkt gerne Wasser

    Hallo zusammen,
    hab da mal Interesse eure Meinung zu meinem Problem zu hören.
    Meine R80G/S, welche ich Anfang 2014 nach langer Standzeit aktiviert habe, hat die Eigenschaft, dass ich oft Wasser in der Batterie nachfüllen muss. Auf 1000 Kilometer sind es locker 100ml destiliertes Wasser.
    Kennt Ihr das Problem?

    Folgendes habe ich bisher schon dagegen unternommen:

    > Laderegler, gegen den starken "Behördenregler" vom Zweitventilspezialisten verbaut.
    Effekt: Ladelampe geht sofort aus im Vgl. zum alten Regler
    > Birne Ladekontrollleuchte 3W gegen 5W ausgetauscht
    > Kohlen angeschaut, liegen gut auf, und sahen gut aus

    leider ohne großen Erfolg, bilde mir ein, dass durch den neuen Laderegler der Wasserverlust etwas geringer ist...kann sein, dass ich mich täusche.
    Was meint Ihr dazu?

    Könnte es evtl. daran liegen??
    Lichtmaschine?
    Diodenplatte?
    oder doch Kohlen??

    Bin planlos und überfragt und Fahrzeugelektrik war noch nie mein Ding.
    Zerlege lieber Motoren und Vergaser und baue die dann mit "verbundenen" Augen wieder zusammen ;-)

    Freue mich auf Eure Ideen und Antworten

    Beste Grüße
    Johannes

  2. #2
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Batterie trinkt gerne Wasser

    Moin Johannes,

    zunächst mal: Was für eine Batterie bzw. welches Batteriekonzept hast du denn da verbaut?

    Wenn sie so viel ausgast, dann müsstest du das nicht nur sehen sondern natürlich auch messen können, sofern die geregelte Ladeleistung nicht in Ordnung ist. Hast du das mal durchgemessen .....?

    Grüße
    Stephan

  3. #3

    Registriert seit
    24.10.2008
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    571

    AW: Batterie trinkt gerne Wasser

    Zitat Zitat von Badener Beitrag anzeigen
    bilde mir ein, dass durch den neuen Laderegler der Wasserverlust etwas geringer ist...kann sein, dass ich mich täusche.
    Wenn der neue Regler ein Behördenregler ist, nimmt der Wasserverbrauch tendentiell zu, da die Ladespannung bei diesem Reglertyp höher ist als beim "Gewöhnlichen". Es kann natürlich sein, daß der alte Regler auch schon eine zu hohe Spannung hatte und natürlich kann auch sonst noch was an der Elektrik hinüber sein. Schlau wirst Du nur duch nachmessen.

    Abgesehen davon: 100ml auf 100km, das ist indiskutabel. Irgendwas ist kaputt, vielleicht ja nur die Batterie.

    PS: Den Behördenregler braucht auch nur jemand, der dauernd Kurzstrecke fährt. Aber sowas tut man einer betagten BMW doch nicht mehr an...

    Gruß
    Hansi

  4. #4

    Registriert seit
    24.10.2008
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    571

    AW: Batterie trinkt gerne Wasser

    Zitat Zitat von OXY Beitrag anzeigen
    zunächst mal: Was für eine Batterie bzw. welches Batteriekonzept hast du denn da verbaut?
    Gibt's noch was Anderes als Blei/Säure-Batterien, bei denen man Wasser nachfüllen kann

  5. #5
    Postbeutel Avatar von Kimi
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Rauschenberg
    Beiträge
    5.122

    AW: Batterie trinkt gerne Wasser

    Guck mal in der sufu nach Kung Long. Das ist die allgemeine Forumsbatterie gibts bei Reichelt Electronic recht günstig.

    grüße Kimi
    Grüße kimi

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.402

    AW: Batterie trinkt gerne Wasser

    Zitat Zitat von Kimi Beitrag anzeigen
    Guck mal in der sufu nach Kung Long. Das ist die allgemeine Forumsbatterie gibts bei Reichelt Electronic recht günstig.

    grüße Kimi
    Auch die kann man mit dem "Behördenregler" killen...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7

    Registriert seit
    30.10.2014
    Beiträge
    15

    AW: Batterie trinkt gerne Wasser

    Hallo zusammen,
    Danke für die schnellen Tipps, echt ein tolles Forum hier!!!!
    Hatte die Batterie auch schon im Verdacht, die ist es jedoch nicht. Hab Sie schon auf Verdacht getauscht. Der Regler, geht ja nicht bzw. sollte nicht über 14,5 Volt gehen.
    Wenn wir mal den Regler und die Batterie als Fehlerquelle ausschließen, was kann es denn sonst noch sein?
    Beste Grüße

  8. #8
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.402

    AW: Batterie trinkt gerne Wasser

    14,5 Volt sind auf Strecke definitiv zu viel. Ab 14,4 Volt kocht sich die Batterie tot.
    Bau mal einen Standardregler ein, dann sollte die Spannung bei etwa 13,7-13,9 Volt liegen und alles ist gut.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #9
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Batterie trinkt gerne Wasser

    Zitat Zitat von Hansix Beitrag anzeigen
    Gibt's noch was Anderes als Blei/Säure-Batterien, bei denen man Wasser nachfüllen kann

    unter denen gibt es widerum Unterschiede beim Plattenmaterial die sich in den Batterieeigenschaften bemerkbar machen, u.a. Zyklenfestigkeit und "Wasserverbrauch".

    Grüsse
    Stephan
    Geändert von OXY (30.10.2014 um 17:33 Uhr)

  10. #10
    Postbeutel Avatar von Kimi
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Rauschenberg
    Beiträge
    5.122

    AW: Batterie trinkt gerne Wasser

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Auch die kann man mit dem "Behördenregler" killen...
    Woher ich das weiß! Wollte meiner F650 was Gutes gönnen, und habe ihr eine Gelbatterie spendiert! Die hat ca 4 Wochen gehalten, dann war sie kaputt! Der blöde Regler der unter der Sitzbank saß hat sie mir gekillt! Der Regler hat 15,7 Volt in die Gelbatterie gejagt! Tödlich!
    Grüße kimi

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier