Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 91
  1. #1
    Avatar von BMWWOLLI
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    Marl
    Beiträge
    260

    die Qualität der 4 ventiler??? (Boxer natürlich)

    Hallo aus meinem 20ºkühlen Keller.
    Das muß ich einfach mal loswerden.
    Ich schraube ab und zu bei einem Bekannten in einer freien Motorradwerkstatt, hauptsächlich Bmw. Der arme musste neulich eine liegengebliebene R1200c bergen. Die Kupplung hatte sich nach 50000 Kilometern verabschiedet. Das Moped wird regelmäßig gewartet und gepflegt. Was wir dann beim unvorstellbar aufwendigen Ausbau der Kupplung alles entdeckt haben ist unglaublich. Fast jede Schraube rostet und ist festgegammelt. Bremsleitungshalter auf der Schwinge sind einfach abgerostet, kann man eigentlich nicht reparieren. Die doppelwandigen Krümmer sind durch. Stehbolzen für die Krümmer weggerostet. Kupplungszylinder am Getriebe undicht, alles total vergammelt. Tachosensor Schraube im Hag weggerostet. Abs Sensor festgegammelt. Wirklich alle Chromteile verlieren in messerscharfen Splittern ihre Beschichtung. Das Moped hat auf Garantie schon mal neue Felgen, Krümmer ein Hag und was weiß ich noch alles bekommen. So einen noch gar nicht so alten Schrotthaufen habe ich noch nie gesehenen. Von der Kupplungsscheibe war übrigens nur noch der Träger vorhanden. Das Moped wird wirklich nicht im Winter bewegt und wohnt auch in einer Garage.
    Ich habe 3 erheblich ältere r100 Mopeds, aber so sahen die trotz misshandelung durch Vorbesitzer nicht aus.
    Nur mal so zum mitaufregen.
    Grüße
    Wolli
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20140612_145933.jpg  

  2. #2
    Avatar von Pete_RS
    Registriert seit
    19.05.2013
    Beiträge
    575

    AW: die Qualität der 4 ventiler??? (Boxer natürlich)

    Hallo Wolli,

    ... da kannst du mal den "Erfolg" der immer wichtiger werden Einkäufer bei BMW (und auch bei allen anderen Herstellern, egal in welcher Branche) sehen ...

    Gruß Peter

  3. #3
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: die Qualität der 4 ventiler??? (Boxer natürlich)

    Fiel mir bei meinre damals neu gekauften R 1100 GS auch schnell auf: Schraubenköpfe, die nach einer Nacht im Freien im Innensechskant blühen, Speichen, die nach einmaligem, nicht exzessivem Kärchereinsatz den Crom verlieren und so weiter.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  4. #4
    Avatar von BMWWOLLI
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    Marl
    Beiträge
    260

    AW: die Qualität der 4 ventiler??? (Boxer natürlich)

    Ich setzte mal noch einen drauf. Dieses Jahr sind glaube ich schon 6 oder 7 ABS Steuergeräte von allen möglichen r1150 und 1200er Modellen getauscht worden. Die Mopeds waren alle weit von der 50000er Marke entfernt. Das kostet wirklich utopische Beträge. Ich bin froh damals meine 1200er gs nach 8 Monaten wieder los geworden zu sein. Das super spezial Expidizionsmoped war eigentlich nur im Pendelverkehr zwischen Werkstatt und meinem Zuhause. Von Bmw nicht lösbare Elektronikprobleme. War die allererste Serie. Das war von über 30 Motorrädern das erste mal das ich wirklich ein schlechtes Gewissen beim Verkauf hatte.
    Grüße
    Wolli

  5. #5

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: die Qualität der 4 ventiler??? (Boxer natürlich)

    Hallo Wolli,
    sicherlich ist das sehr ärgerlich, wenn die superteuren Steuergeräte ausfallen.
    Mittlerweile gibt es aber Spezialisten, die sowas zu einen günstigeren Kurs
    Instand setzen können.
    Auch fehlt mir das Verständnis, daß bei einem 61Ps Mopped nach 50tkm die Kupplung defekt ist.
    Ich will nichts beschönigen,aber gewisse Vorgaben vom Gesetzgeber und Kundenwünsche führen halt zu solchen Entwicklungen.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  6. #6
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.145

    AW: die Qualität der 4 ventiler??? (Boxer natürlich)

    Zitat Zitat von Funkenschlosser Beitrag anzeigen
    Ich will nichts beschönigen,aber gewisse Vorgaben vom Gesetzgeber und Kundenwünsche führen halt zu solchen Entwicklungen.
    Tach zusammen,
    diese Misere ist auch auf andere technische Bereiche übertragbar, ich arbeite teilweise im Entsördienst von Abwasseranlagen, hier zeichnet sich ein ähnliches Bild.
    Anlagen die jahrzehnte einwandfrei funktionierten sind nach der Ausrüstung/Umrüstung auf "bessere" weil neuere/modernere Technik weitaus öfter gestört als vorher.

    Schönes Wochenende wünscht ...
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  7. #7
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: die Qualität der 4 ventiler??? (Boxer natürlich)

    Da ist auf jeden Fall was dran. Hauptproblem sind regelrechte Schwemmen von BWLern, die die Unis verlassen und dann irgendwo unterkommen müssen. Leider sind das oft Jobs im Einkauf von Unternehmen, wo diese blutleeren Menschen ohne Leidenschaft den Technikern das Leuchten in den Augen löschen.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  8. #8
    Avatar von Pete_RS
    Registriert seit
    19.05.2013
    Beiträge
    575

    AW: die Qualität der 4 ventiler??? (Boxer natürlich)

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Da ist auf jeden Fall was dran. Hauptproblem sind regelrechte Schwemmen von BWLern, die die Unis verlassen und dann irgendwo unterkommen müssen. Leider sind das oft Jobs im Einkauf von Unternehmen, wo diese blutleeren Menschen ohne Leidenschaft den Technikern das Leuchten in den Augen löschen.
    Servus Hubi,

    ... genau das habe ich in meiner Antwort gemeint


    Gruß Peter

  9. #9
    75/7
    Gast

    AW: die Qualität der 4 ventiler??? (Boxer natürlich)

    Zitat Zitat von Funkenschlosser Beitrag anzeigen
    .... gewisse Vorgaben vom Gesetzgeber und Kundenwünsche führen halt zu solchen Entwicklungen.
    Moin Bernhard,
    was Du mit den "Vorgaben vom Gesetzgeber" meinst, weiß ich nicht.
    Aber "Kundenwünsche" führen zu solchen Entwicklungen?
    Glaube ich nicht.
    Kein Kunde wünscht, dass die Zulieferer bis aufs Blut ausgepresst werden.
    Kein Kunde wünscht die vollständige Angleichung möglichst vieler Bauteile, damit die nach standardisierten Vorgaben überall auf der Welt so billig wie möglich gefertigt werden können.
    Kein Kunde möchte eine defekte Kupplung nach 50tkm oder verrostete Schrauben, abgerostete Halter usw.
    Und schon gar nicht wünscht der Kunde, dass die Verkaufspreise der Fahrzeuge immer weiter steigen, während die Hersteller maßgebliche Teile immer billiger produzieren.
    Nur: Wer kann denn hinter all die Kulissen aus immer mehr elektronischen Spielereien und Klima-Religion blicken?
    Welcher Motorradkäufer behält denn sein Motorrad über viele Jahre? Die wenigsten, denke ich.
    Und im Autobreich ist es doch inzwschen so, dass immer mehr Fahrzeuge geleast werden, im gewerblichen Bereich fast alle. Die Fahrzeughersteller fördern das ja auch aus Kräften, denn allen, die ein Fahrzeug leasen, ist es schlicht sch...egal, was mit dem Fahrzeug nach den höchstens vier Jahren Leasing passiert (das könnte man als Kundenwunsch bezeichnen, einen "negativen" Wunsch). Die Reaktion der Hersteller darauf ist klar. Schau Dir mal beispielsweise MB-Sprinter an, die diese vier Jahre überschritten haben.....


    Jochen

  10. #10
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: die Qualität der 4 ventiler??? (Boxer natürlich)

    Wenn die Qualität der Fahrzeuge auch nur halbwegs denen der zum Teil völlig absurden und übersteigerten Ansprüchen und Vorschriften der Fahrzeughersteller in Sachen Fertigunganlagen die sie selber kaufen entsprechen würde wären das Fahrzeuge für die Ewigkeit und drüber hinaus gemacht.

Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier