Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1
    Avatar von Ulf
    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    1.910

    immer wieder diese ladekontrolleuchte !

    Hallo,

    meine mystische Q nervt mich etwas:

    nach leider notwendigen Kurzstreckenfahrten in der Stadt (wer Fahrrad-Ersatzteile von Shimano kurzfristig bekommen will, weiß danach auch, wie sich die Ersatzteilversorgung für japanische Motorräder in den 70igern angefühlt hat ) geht der Batterie schnell die Kraft für den Anlasser aus.

    Einzig ungewöhnliches Phänomen: die Kontrolleuchte glimmt schwach, aber nur bei betriebswarmen Motor und bis erhöhter Standgas-Drehzahl 1200 U/min.

    Ansonsten arbeitet die Kontrolleuchte normal (volle Leuchtkraft bei eingeschalteter Zümdung, vor dem Starten, danach geht sie planmäßig aus, auch im Leerlauf zwischen 900 -1100 U/min).

    Messungen der üblicherweise verdächtigen Bauteile (bisher nur in kaltem Zustand) ergaben keinerlei Auffälligkeiten.

    Wat nu ?

    Weiß jemand Rat ?

    Besten Dank vorab ! Ulf


  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.401
    Hallo Ulf!
    Wackelkontakt durch Fliehkraft im Rotor.
    Statisch gemessen ist er ok, wenn der Limarotor sich schneller dreht ziehts die Drähte auseinander und Dein beschriebener Effekt tritt ein.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Avatar von Ulf
    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    1.910
    Hallo Detlev,


    Danke, für deine schnelle Reaktion.

    Ich bin ja bekennender Elektro-Legastheniker (mit Resthoffung auf altersweise Lernfähigkeit), daher eine weitere Nachfrage:
    verstehe ich Dich richtig, dass der Wackelkontakt im Rotor zunächst durch die Wärme aktiviert und dann durch größere Fliehkraft bei höheren Drehzahlen (sprich: über 1200 U/min) korrigiert wird ?


    Beste Grüße ! Ulf


  4. #4
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    559
    Hallo,

    das versteh ich jetzt aber auch nicht. Welche Drähte soll es den beim Rotor auseinander ziehen? Ist doch alles eingegossen.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  5. #5
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045
    Bin auch kein Elektrik..onier oder so ähnlich.....

    aber bei meiner RS habe ich vor Jahren schon mal ähnliche Symthome erfolgreich bekämpfen können, indem ich die Schleifkontakte (Kohlen) erneuert habe.

    Gruß Hobbel
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.401
    Wärme, Vibrationen und Fliehkraft wirken dem dauerhaften Überleben des Ankers leider entgegen.
    Übrigens sind die meisten aufgearbeiteten Anker dem Original an Lebensdauer überlegen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.401
    Original von Hobbel
    Bin auch kein Elektrik..onier oder so ähnlich.....

    aber bei meiner RS habe ich vor Jahren schon mal ähnliche Symthome erfolgreich bekämpfen können, indem ich die Schleifkontakte (Kohlen) erneuert habe.

    Gruß Hobbel
    War bei meiner /5 auch meine erste Diagnose, Kohlen getauscht, h, Anker getauscht, aaaahhh!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #8
    Avatar von Ulf
    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    1.910
    Liebe Anteilnehmende,

    Kohlen und (aufgearbeiteter) Rotor sind eigentlich noch recht frisch.

    Andererseits ist der extraflotte Fallert-Motor auch ein vergleichsweise derber Rüttler ....

    Ich werde die Bauteile wohl oder übel - zumindest versuchsweise - noch mal tauschen.


    Hallo Detlev,

    falls es Dir nicht zu aufwändig ist:

    vielleicht könntest Du Manitoba und mir doch noch kurz die Wirkungszusammenhänge der Symptome Rotor-Wackelkontakt unter den (Nicht-) Einflüssen von Wärme und Fliehkraft erklären (siehe mein vorheriger, fragender Beitrag) ?

    Beste Grüße ! Ulf


  9. #9
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.401
    Erklären kann ichs wohl nicht, ich habe diese Aussage von einem erfahrenen Meister der viel mit alten Boxern zu tun hat. Mir erscheint sie auch schlüssig. Ich glaube allerdings nicht, wenn die Kohlen relativ neu sind, dass sie schon wieder verschlissen sind. Vielleicht zur Sicherheit mal den Kohlenträger anschauen, ob die Kohlen sich nicht möglicherweise verkanten können.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #10
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.401
    Bei "übler Schüttler" fallen mir auch noch die merkwürdig vernieteten kleinen Dioden der Diodenplatte ein, wo verzinnter Kupferdraht per Aluniet ins Alugehäuse genietet ist. Anschluß D+. Die dienen der Erregung des Ankermagnetfeldes...
    Auch mal prüfen!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier