Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 70
  1. #31
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.919

    AW: Synchronisieren Bing und DelOrto ...

    Hallo,

    früher habe ich das U-Rohr Manometer immer mit Quecksilber gefüllt. Dann reicht einen Höhe von 20cm völlig aus. Heute bevorzuge ich eine elektronische Einstellung mit einem Meßgerät. Alle DelOrtos haben Stutzen bekommen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #32
    ehemals redb@ron, † 17.06.2022 Avatar von Desmo56
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Eichenau / Bayern
    Beiträge
    3.432

    AW: Synchronisieren Bing und DelOrto ...

    "früher habe ich das U-Rohr Manometer immer mit Quecksilber gefüllt."

    Ich habe etwa 10 Schlauchwaagen in meinem Leben gebaut, sie aber wegen
    Platzbedarf und der Handhabung wieder weggegeben. Sie sind zu unpraktisch.

    Der Twinmax ist ein prima Werkzeug, man kann ihn mitnehmen und auch
    während der Fahrt benutzen. Der Preis entspricht dem von guten 2er Messuhren.
    Noch viel besser ist der Synx, aber recht teuer für gelegentliche Messungen.

    Man kann in fast alle Vergaser nachträglich Mess-Stutzen einbauen, um auch
    mit pneum. Messmitteln einstellen zu können.

    Andreas

  3. #33
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.103

    AW: Synchronisieren Bing und DelOrto ...

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    Ich hab ca. 15 Jahre nach Gehör/Gefühl synchronisiert. Dann hab ich Böhm Uhren gekauft - nur um festzustellen, dass ich sie gar nicht hätte kaufen müssen.

    Ich stelle seitdem immer nach Gehör/Gefühl ein und kontrolliere sporadisch diese Einstellung mit den Böhmuhren. Nachjustieren ist sehr selten notwendig.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #34
    Avatar von Hartmut03
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    613

    AW: Synchronisieren Bing und DelOrto ...

    Monate später …!

    Obwohl ich, rein gefühlsmäßig und vom Gehör her, schnell merke, wenn der Motor nicht richtig läuft, bin ich doch ein Freund des Nachmessens.
    So auch bei der Synchronisation meiner Vergaser.
    Die starren Drahtseile sind gegen neue, serienmäßige Drähte ausgetauscht worden, weil´s mit den starren auch nicht besser ging.
    Meine Böhm-Uhren zeigen beide gleichmäßig an, wenn ich sie, abwechselnd, an einem Vergaser anschließe. Also ist das Messwerkzeug ok.
    Wenn ich die Synchronisation abgeschlossen habe, zeigen beide Uhren, strichgenau, den gleichen Wert an. Also perfekt. Dementsprechend sauber läuft auch der Motor.
    Nach ca. 500 bis 1000 Km habe ich das Gefühl, dass es nicht mehr synchron läuft. Bei der Kontrolle wird dann ein Unterschied von einem bis zwei Strichen auf der Böhm-Scaler angezeigt.


    Ist das vielleicht normal ? Glaube ich nicht, denn bei meinen 4 Zylinder Hondas, oder bei den Guzzen 2V, kam das niemals vor. Eine Kontrolle jährlich, oder alle 30.000 Km hat ausgereicht.


    Bei meiner Maschine (R80RT Monolever aus 1992, 44.000 Km), macht sich das besonders deutlich spührbar im Drehzahlbereich um die 2000 UpM. Sonst läuft der Motor, auch mit diesem kleinen Unterschied, kraftvoll und klingt sehr gesund, macht mich aber nicht so ganz zufrieden, wenn ich auf die Uhren schaue. Ein Twinmax würde das sich auch anzeigen.
    Beide Zylinder haben 9,5 bar.
    Die Vergasermembranen sind in Ordnung. Die Federn sind auch ok (gleich lang und original).

    In wieweit können die Schieber eine Veränderung des Synchronlaufes bewirken ? Für mein Gefühl gleiten sie beide leicht auf und ab.
    Kann sich da im Betrieb eine wechselnde, leichte „Schwergängigkeit“ einstellen ?

    Was kann ich sonst noch kontrollieren ? Sauber sind beide Vergaser (innen strahlend glänzend), da ich regelmäßig einen Vergaserreiniger dem Sprit zugebe.
    (Hinweise, dass solche Zusätze nicht nötig sind, würden meine jahrelangen, sehr guten, Erfahrungen nicht beeinflussen)


    Die Züge sind selbstverständlich ohne Knickstellen verlegt und laufen auch sehr leicht. Auch ein Leerspiel an den Einstellschrauben von ca. 2 mm ist vorhande.
    Geändert von Hartmut03 (25.07.2014 um 06:40 Uhr)
    Gruß, Hartmut, R80RT von 1983

  5. #35
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.406

    AW: Synchronisieren Bing und DelOrto ...

    Zitat Zitat von GeBa Beitrag anzeigen
    Vielleicht eine ziemlich dämliche Frage in dieser Runde von Fachleuten, sorry...
    Aber ich setze mich gerade zum ersten Mal selber mit der Synchronisation meiner Dellortos auseinander und frage mich, was für ein Messinstrument das richtige ist: Haben die Dellortos einen Anschluss für Mess-Schläuche, oder muss man die Messuhren direkt auf den Ansaugstutzen setzen (wofür dann die Plastikrohre zum Luftfilter hin runter müssten)?

    Gruß,
    Georg
    Hi Georg,
    einfach hinter dem Gummistutzen einen Schlauchanschluss in den Vergaser bohren und mir einer M3 oder M3,5 Schraube verschließen. (siehe Bild)
    Ich vergleiche mit Schlauchwaage oder Twinmax.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Einteilige Böcke.jpg  
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  6. #36
    † 27.01.2024 Avatar von redskin1
    Registriert seit
    30.08.2012
    Ort
    Weihenzell, in Franken
    Beiträge
    81

    AW: Synchronisieren Bing und DelOrto ...

    Hallo zusammen,

    ich synchronisiere mit Schlauchwaage, in der befindet sich Gabelöl.
    Der PVC-schlauch passt stramm über die Stutzen und hat auf ganzer Länge (einige Meter) keinen anderen Ø.

    Bei der '92er R80RT hätte ich das Sekundärluftsystem im Verdacht, so denn eines verbaut ist. Möglicherweise hat das Einfluss auf die Druckverhältnisse.

    Was auch möglich wäre: Jedwede Art von Falschluft z. B. durch feine Risse in den Gummistutzen. (Mit Bremsenreiniger wechselseitig einsprühen, erhöht sich die Standgasdrehzahl, ist auf der eingesprühten Seite was undicht).

    Greetz

    Dirk
    BMW - watt mutt, dat mutt.

  7. #37
    Avatar von Hartmut03
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    613

    AW: Synchronisieren Bing und DelOrto ...

    Ich schubs` mich nochmal ans Ende, damit ich da oben nicht übersehen werde.
    Die Meinungen der Vergaserfachleute wären mir schon wichtig. :]


    Zitat Zitat von Hotelgolf Beitrag anzeigen
    Monate später …!

    Obwohl ich, rein gefühlsmäßig und vom Gehör her, schnell merke, wenn der Motor nicht richtig läuft, bin ich doch ein Freund des Nachmessens.
    So auch bei der Synchronisation meiner Vergaser.
    Die starren Drahtseile sind gegen neue, serienmäßige Drähte ausgetauscht worden, weil´s mit den starren auch nicht besser ging.
    Meine Böhm-Uhren zeigen beide gleichmäßig an, wenn ich sie, abwechselnd, an einem Vergaser anschließe. Also ist das Messwerkzeug ok.
    Wenn ich die Synchronisation abgeschlossen habe, zeigen beide Uhren, strichgenau, den gleichen Wert an. Also perfekt. Dementsprechend sauber läuft auch der Motor.
    Nach ca. 500 bis 1000 Km habe ich das Gefühl, dass es nicht mehr synchron läuft. Bei der Kontrolle wird dann ein Unterschied von einem bis zwei Strichen auf der Böhm-Scaler angezeigt.


    Ist das vielleicht normal ? Glaube ich nicht, denn bei meinen 4 Zylinder Hondas, oder bei den Guzzen 2V, kam das niemals vor. Eine Kontrolle jährlich, oder alle 30.000 Km hat ausgereicht.


    Bei meiner Maschine (R80RT Monolever aus 1992, 44.000 Km), macht sich das besonders deutlich spührbar im Drehzahlbereich um die 2000 UpM. Sonst läuft der Motor, auch mit diesem kleinen Unterschied, kraftvoll und klingt sehr gesund, macht mich aber nicht so ganz zufrieden, wenn ich auf die Uhren schaue. Ein Twinmax würde das sich auch anzeigen.
    Beide Zylinder haben 9,5 bar.
    Die Vergasermembranen sind in Ordnung. Die Federn sind auch ok (gleich lang und original).


    In wieweit können die Schieber eine Veränderung des Synchronlaufes bewirken ? Für mein Gefühl gleiten sie beide leicht auf und ab.
    Kann sich da im Betrieb eine wechselnde, leichte „Schwergängigkeit“ einstellen ?


    Was kann ich sonst noch kontrollieren ? Sauber sind beide Vergaser (innen strahlend glänzend), da ich regelmäßig einen Vergaserreiniger dem Sprit zugebe.
    (Hinweise, dass solche Zusätze nicht nötig sind, würden meine jahrelangen, sehr guten, Erfahrungen nicht beeinflussen)


    Die Züge sind selbstverständlich ohne Knickstellen verlegt und laufen auch sehr leicht. Auch ein Leerspiel an den Einstellschrauben von ca. 2 mm ist vorhande.
    Geändert von Hartmut03 (25.07.2014 um 06:41 Uhr)
    Gruß, Hartmut, R80RT von 1983

  8. #38
    Avatar von GeBa
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Altdorf bei Böblingen
    Beiträge
    67

    AW: Synchronisieren Bing und DelOrto ...

    Nach 500-1000km läuft´s nicht mehr rund? Das kenne ich gut! Aber danach gibt es wieder Phasen, wo das Ding traumhaft läuft, dann zwischendurch mal wieder rau... und dies, wenn es sein muss, auch während einer Tour. Das einzige was mir dazu einfällt wäre der doch relativ schlabbrige Ventiltrieb. Frisch eingestellte Ventile machen sich bisweilen doch recht deutlich bemerkbar, und das Geklappere von unten klingt auch nicht immer gleich.

    Georg

  9. #39
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Synchronisieren Bing und DelOrto ...

    Zitat Zitat von GeBa Beitrag anzeigen
    Nach 500-1000km läuft´s nicht mehr rund? Das kenne ich gut! Aber danach gibt es wieder Phasen, wo das Ding traumhaft läuft, dann zwischendurch mal wieder rau... und dies, wenn es sein muss, auch während einer Tour. Das einzige was mir dazu einfällt wäre der doch relativ schlabbrige Ventiltrieb. Frisch eingestellte Ventile machen sich bisweilen doch recht deutlich bemerkbar, und das Geklappere von unten klingt auch nicht immer gleich.

    Georg
    Ich sag mal, daß es an der Zugverlegung liegt. Auch reichen oft schon geringe Verschiebungen der Züge aus, daß die Synchro etwas daneben tickt. Die Wärmedehnung der Zughüllen darf man auch nicht ausser acht lassen.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  10. #40
    Avatar von Hartmut03
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    613

    AW: Synchronisieren Bing und DelOrto ...

    Danke, Hubi, ...wenn Du auch nicht mir direkt geantwortet hast (was mich aber gefreut hätte), sondern Georg, fühle ich mich aber doch angesprochen.:]

    Meine Züge verlaufen sehr locker, ohne dass sie sich verklemmen können.
    Dennoch werde ich sie nochmal genau kontrollieren.
    Sicher gibt es auch Längenveränderung durch Temperaturschwankungen. Die müßten dann aber bei jedem auftreten.

    Hallo Georg, zu meinen Ventilen kann ich nur sagen, dass da nichts klappert und auch nichts "schlapprig" ist. Weder die Ventile, noch die Kipphebelwellen.
    Geändert von Hartmut03 (24.07.2014 um 21:54 Uhr)
    Gruß, Hartmut, R80RT von 1983

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier