Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33
  1. #1
    Avatar von Kuh'ler Klaus
    Registriert seit
    08.10.2011
    Ort
    56307 Daufenbach
    Beiträge
    79

    Auspuffmutter R80 G/S geht immer wieder fest

    Hallo Gemeinde

    Hab u. a. ne R80G/S.
    Nach dem ich als noch unerfahrener 2V Schrauber vor Jahren beim ersten mal Zylinderkopfdemontage beide Gewinde am Kopf gelyncht habe weil ich versucht habe die Muttern nunterzudrehen (Konto "Lehrgeld", neue Gewindestutzen anschweißen lassen) habe ich mir eigentlich angewöhnt die Muttern bei Demontage generell immer aufzusägen.
    Jetzt zum aktuellen Fall:
    Zylinderkopf (ZK) demontiert weil Zuganker sich in Kurbelgehäuse gelöst hatte. (Soll ja bei den '87er G/S hin und wieder mal vorkommen . Hat ja auch immerhin ca. 120.000km gehalten bis es passiert ist!)
    Dabei Auspuffmuttern aufgesägt. Gewinde am ZK nicht beschädigt.
    Zugankerproblem mit Helicoil gelöst.
    Auspuff wieder montiert.
    Dabei die Auspuffmutter dick mit hoch hitzebeständigem Fett eingesetzt und Muttern wirklich nur "handfest" angezogen. (also nicht mit dem im WHB vorgeschriebenen Moment -> keine Ahnung warum die das so hoch angesetzt haben..???).
    Motor immer mal wieder kurz laufen lassen um zu sehen ob alles dicht ist.
    Nach mehrmaligem Nachkorrigieren der Position des Rohres zwischen ZK und Vorschalldämpfer war auch alles dicht.
    Da ließ sich die Auspuffmotter noch einwandfrei lösen.
    (Die richtige Position vom Auspuffrohr zwischen ZK und Vorschalldämpfer zu finden ist schon nicht ganz so trivial, zumal man ja immer alles lösen muß, da die Rohre vom ZK ja schräg in den Vorschalldämpfer münden. Das ist auch der Grund warum man, auch wenn man nur an einer Seite den ZK demontieren will, immer auch auf der anderen Seite das Auspuffrohr mit demontieren muß -> hat man bei den GS ab `87 ja Gott sei Dank auf geraden Eintritt geändert!)
    Aber wieder zurück zu meinem eigentlichen Problem........
    Etwas längere Probefahrt (ca. 160km) gemacht.
    Nach ca. 120km ein leichtes zwitschern an der linken Auspuffmutter vernommen.
    Wieder zu hause versucht die Auspuffmutter wieder zu lösen und die Position vom Rohr noch etwas zu korrigieren.
    Keine Chance!
    Die Auspuffmutter war bombenfest!
    Trotzt reichlich Einsatz von hoch hitzebeständigem Fett und nur handfester Montage!
    Wenn ich die kleine Leckage jetzt nicht so irgendwie abgedichtet bekomme muß ich wieder den kompl. Auspuff links und rechts demontieren und dabei wieder beide Muttern aufsägen.
    Um's Geld für neue Muttern geht's mit dabei nicht.
    Nach erneuter Montage stehe ich eventuell wieder vor dem gleichen Problem.......!
    Mal davon abgesehen das aus meiner Sicht die Kombination Alu-Gewindestutzen am ZK mit Alu-Auspuffmutter an einer Stelle, an der locker über 800°C auftreten äußerst unglücklich gewählt ist, muß es doch eine Möglichkeit geben die Mutter mit irgenwas einzusetzen, so das man die Mutter bis ca. 500km wieder lösen kann ohne sie aufsägen zu müssen.
    Wenn die Mutter nach Jahren Betrieb festgebrannt ist ok, aber doch nicht schon nach 160km!
    Hat da jemand vielleicht ne Idee?

    Gruß

    Klaus-Peter

  2. #2

    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Auspuffmutter R80 G/S geht immer wieder fest

    Das Problem ist das Fett. Lass es und nimm geeignete Trennmittel, z.B. Sabrease oder Keramikpaste.

    http://www.wieds-ecochem.com/index.p...d..&shoppage=2
    Geändert von Dirk (11.10.2013 um 07:53 Uhr)
    Grüße, Dirk


    What others think of me is none of my business.

  3. #3
    Avatar von fritzlottmann
    Registriert seit
    10.10.2012
    Ort
    55296 Gau-Bischofsheim
    Beiträge
    54

    AW: Auspuffmutter R80 G/S geht immer wieder fest

    Hallo Klaus - Peter
    Das von Dir beschriebene Verfahren ist im Prinzip richtig möglicherweise hast Du aber (trotz hoffentlich nagelneuer Auspuffmuttern) ein Spänchen oder vielleicht sogar (verbleibenden) Schmutz auf dem Auspuffgewinde mit 'hineingedreht'. Sorry, das ich die Sauberkeit Deiner Schrauberkünste bezweifle, aber es ist die einzige Erklärung.
    Ebenfalls richtig ist, das Alu auf Alu etwas sehr unglücklich ist, aber eine Temperatur von 800 Grad tritt hier sicher nicht auf (Aluminium schmilzt bei 720 bis 760 Grad, bei ca. 300 Grad treten Gefügeveränderungen ein).
    Also:
    - Gewinde der Köpfe nachschneiden (das können die wenigsten, da ein Schneideisen M 52 x 2 ziemliches Geld kostet und noch zusätzlich konisch abgeschliffen werden muß), die Methode 'Gewindefeile' ist äußerst fragwürdig
    - neue Auspuffmuttern (sehr wichtig), kontrollieren
    - hoch hitzebeständiges Fett (NEVER SEIZE o.ä.) DÜNN und gleichmäßig auftragen

    Gruß

    Fritz

    Was man auch mechanisch kann, fasst man nie elektrisch an (1. altchinesische Mechanikerweisheit)
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Ist das Titanpleuel erst krumm, schaut der Fahrer ziemlich dumm (2. altchinesische Mechanikerweisheit)




  4. #4
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.133

    AW: Auspuffmutter R80 G/S geht immer wieder fest

    Tach Klaus-Peter,

    selbst auf die Gefahr hin jetzt hier ein Ästhetikdiskussion loszutreten, verwende ich nur noch und ausschließlich diesen Sternmutternersatz. Einmal angebaut und das Problem ist gelöst.

    Schönes Wochenende wünscht ...
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  5. #5
    Avatar von Kuh'ler Klaus
    Registriert seit
    08.10.2011
    Ort
    56307 Daufenbach
    Beiträge
    79

    AW: Auspuffmutter R80 G/S geht immer wieder fest

    Hallo Fritz

    Tschuldigung, klar hast Du recht, die Abgastemperatur kann zwar an die 800°C rankommen, die sieht man aber natürlich nicht am Gewinde.
    Die Gewinde waren "Stov-Neu", auch die Muttern.
    Garantiert kein Spänchen dazwischen und mit Never-Seize hab ich auch schon alles durch (dünn, dick, mittel.....)

    Gruß

    Klaus-Peter

  6. #6
    Avatar von 2V-Freddie
    Registriert seit
    28.04.2010
    Ort
    WN - Der wilde Süden
    Beiträge
    239

    AW: Auspuffmutter R80 G/S geht immer wieder fest

    Zitat Zitat von Kuh'ler Klaus Beitrag anzeigen
    Hallo Gemeinde

    Dabei Auspuffmuttern aufgesägt. Gewinde am ZK nicht beschädigt.
    Gruß

    Klaus-Peter
    Hallo Klaus-Peter,

    sorry für meinen kurzen Ton:....warum so martialisch?
    Ich sprühe die Muttern kurz mit Rostlöser ein, das löst z.T. alte Fettreste etwas an, (kann man auch lassen, macht aber ein besseres Gefühl) und dann mit dem Heißluftfön schön die Mutter rundherum heiß machen, lieber etwas länger fönen, und mit sanften Schlägen auf einen passenden Meißel die Muttern lösen. Klappt bei mir immer und sofort. Muttern sind ok, Gewinde sind ok und meine Nerven bleiben es auch. Dann beim Zusammenbauen mit Keramikpaste (gibts für 8 Teuronen beim Freundlichen) die Mutterngwinde gut bedecken und alles ist gut.
    Viele Grüße von Freddie

    Chi va piano
    va sano
    e lontano!

  7. #7
    Avatar von Kuh'ler Klaus
    Registriert seit
    08.10.2011
    Ort
    56307 Daufenbach
    Beiträge
    79

    AW: Auspuffmutter R80 G/S geht immer wieder fest

    Hallo Ingo

    Geile Sache das!

    Wenn man im Nirgendwo steht ist es egal wie's aussieht, hauptsache es funktioniert und es geht weiter!

    Könnte ich mir gut für meine R100GS die ich mir gerade als Fernreise-Wüstenkuh aufbaue vorstellen.
    Für meine '87er R80 G/S PD die ich gerne möglichst original belassen möchte würde ich aus genannten ästhetischen Gründen gerne bei den Stermuttern bleiben...

    Gruß

    Klaus-Peter

  8. #8
    Avatar von 60hotte
    Registriert seit
    14.01.2011
    Ort
    Ostbelgien
    Beiträge
    495

    AW: Auspuffmutter R80 G/S geht immer wieder fest

    Hallo Klaus-Peter
    Der freundliche BMW-Fuzzi bei mir vor Ort verwendet zur Bremsenmontage der Dosen eine hochhitzefeste Montagepaste. Die gibt es praktischerweise in kleinen Einmaltütchen verpackt. Auf Rat des Werkstattmeisters in der Zweiradabteilung habe ich den Dosenleuten ein paar Tütchen abgeschwatzt. Hat noch nicht mal was gekostet. Erstens ist das Zeug wirklich super, und zweitens sind die Tütchen sehr praktisch, weil die Menge genau für eine Montage zweier Gewinde reicht. Ich habe seitdem immer ein Tütchen unterm Sattel dabei und nie wieder Stress mit den Gewinden. Allerdings löse ich sie vorsichtshalber jeden Winter einmal, damit sie nicht festbacken.
    Eventuell hat dein Schraber das Reparaturgewinde nicht gerade geschnitten und darum klemmt der Kram. Es gibt eine sehr praktische und handwerklich einwandfreie Alternative zu den Sternmutter in Form einer Spezialschelle, die unabhängig vom Gewindezustand von außen angesetzt wird. Die findest du mit ein bischen Suche hier im Forum. Zwei Schellen kosten etwa einen Hunderter, wenn ich mich recht erinnere. Die Optik ist nicht jedermanns Sache. Mir gefallen sie.
    Schöne Grüße aus Ostbelgien
    Zoltán

  9. #9
    Avatar von Kuh'ler Klaus
    Registriert seit
    08.10.2011
    Ort
    56307 Daufenbach
    Beiträge
    79

    AW: Auspuffmutter R80 G/S geht immer wieder fest

    Hallo Freddie

    Hab nicht zu ersten mal Köpfe runter gemacht.
    Hab schon mehrere Motoren gemacht.
    Hab ich schon alles durch....
    Hat alles nix gebracht..

    Mittlerweile bin ich beim Dirk.

    Ich glaube das Problem liegt beim Fett (NeverSeize oder was auch immer)
    Die Keramikpaste oder das vom Dirk erwähnte "Sabrease" könnte die Lösung sein.

    @Dirk:
    Vielen Dank für den Tip
    War auf dem Link.
    Konnte aber auf der Website keine Bezugsadresse finden.
    Hast Du eine?

    Gruß

    Klaus-Peter

  10. #10

    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Auspuffmutter R80 G/S geht immer wieder fest

    Zitat Zitat von Kuh'ler Klaus Beitrag anzeigen
    Hallo Freddie

    Hab nicht zu ersten mal Köpfe runter gemacht.
    Hab schon mehrere Motoren gemacht.
    Hab ich schon alles durch....
    Hat alles nix gebracht..

    Mittlerweile bin ich beim Dirk.

    Ich glaube das Problem liegt beim Fett (NeverSeize oder was auch immer)
    Die Keramikpaste oder das vom Dirk erwähnte "Sabrease" könnte die Lösung sein.

    @Dirk:
    Vielen Dank für den Tip
    War auf dem Link.
    Konnte aber auf der Website keine Bezugsadresse finden.
    Hast Du eine?

    Gruß

    Klaus-Peter
    Google das mal, bitte. Wir hatten hier im Forum vor ein paar Jahren eine Sammelbestellaktion zum Boxerkunst-Treffen, daher habe ich mein Zeugs.
    Es ist wirklich vielfach bewährt und gut, wobei das nicht heißen soll, daß es nicht auch andere brauchbare Trennmittel gibt.
    Grüße, Dirk


    What others think of me is none of my business.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier