Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1
    Avatar von ninjah
    Registriert seit
    26.10.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    258

    Simple Alarmanlage mit Draht/Kabel-Auslöser?

    Liebe Kenner der Elektrik und Elektronik,

    ich hab ein nur indirekt 2V-spezifisches Anliegen.
    Immer wieder rupfen interessierte Langfinger die Plane von meiner ollen /5.
    Um dann nix zu klauen, bisher.

    Gesichert ist diese durch die Alarmanlage in der Motogadget M-Unit (die bei grober Lageänderung auslöst), und eine massive Kette/Schloss, die die Rahmenschleife mit einem Kellergitter verbindet. Das Mopped steht an einer Hauswand, und ein Fenster meiner Wohnung befindet sich 1 1/2 Meter direkt oben drüber.

    Meine Idee ist jetzt, eine möglichst simple Alarmanlage zu installieren, die sich im Innenraum befindet, und über ein etwa zwei Meter langes Kabel ausgelöst wird. Besser gesagt: bei Durchtrennen oder Abreissen dieses Kabels ausgelöst wird.

    Die Alarmanlage bräuchte keine Fernbedienung oder ähnliches, je einfacher, desto besser. Versorgt werden könnte sie über Netzteil oder Batterie. Das nach draussen führende Kabel sollte einigermassen flexibel sein, und eine wasserfeste Steckverbindung besitzen (um es durch den Rahmen ziehen zu können).

    Fällt jemandem dazu etwas ein?
    Nach welchem Produkt könnte ich Ausschau halten?

    Viele Grüße,
    und Dank im Voraus für's Mit-Überlegen,

    Gero

  2. #2

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.981

    AW: Simple Alarmanlage mit Draht/Kabel-Auslöser?

    Moin,

    Steckernetzteil, 2 Relais (davon einmal mit Wechsler oder stromlos geschlossenen Schaltkontakt), Schaltlitze, Hupe, einpoligen Steckverbinder, Widerstände, Schrumpfschlauch. Dazu evntl. noch ein Schalter. Materialkosten: <10€ wenn du teuer einkaufst.

    Die Idee:
    Die Relais beziehen über die Alarmschleife ihre Steuerspannung.
    Dabei integrierst du an später unauffälliger Stelle in die flexible Schleifenleitung einen Widerstand. Der zweite kommt vor eins der beiden Relais. Die Widerstände werden so bemessen, daß das Relais ohne zusätzlichen Widerstand bei geschlossener Schleife sicher anzieht, das Relais mit zusätzlichem Widerstand gerade noch nicht. Der Arbeitskontakt des nicht anziehenden Relais und der Ruhekontakt des anziehenden Relais werden parallel geschaltet und steuern die Hupe (oder was auch immer) an.

    Trennt jetzt jemand die Schleife fällt das Relais ohne Vorwiderstand ab und der Alarm geht los. Überbrückt einer die Schleife (bzw. den integrierten Widerstand) zieht das Relais mit Vorwiderstand an => Alarm (Manipulationsschutz).

    Alternativ zum Widerstand in der Schleifenleitung könntest du selbige auch (teilweise) aus Widerstandsdraht (Konstantandraht) basteln.

    Der Dauerstromverbrauch des angezogenen Relais ist bei entsprechender Auswahl desselben zu vernachlässigen.
    (z.B. 12V Miniatur KFZ-Relais vom großen C => mit geeigneten Widerstandswerten ca. 30mA)

    Grüße Jörg.

    P.S.
    Könnte man natürlich auch mit Transistoren/IC's lösen, lohnt aber den Aufwand nicht.

    P.P.S.
    Wenn du das oben geschriebene als Schaltplan haben willst sag Bescheid.
    Geändert von GdG (27.08.2013 um 11:08 Uhr)

  3. #3
    Olwel Avatar von Koki
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Vogelsberg
    Beiträge
    770

    AW: Simple Alarmanlage mit Draht/Kabel-Auslöser?

    Nur gucken und nix klauen ist natürlich ärgerlich.
    Vielleicht wirst du hier geholfen:
    www.alarmwelt.de
    Gruß
    Klaus

  4. #4
    Avatar von 2V-Freddie
    Registriert seit
    28.04.2010
    Ort
    WN - Der wilde Süden
    Beiträge
    239

    AW: Simple Alarmanlage mit Draht/Kabel-Auslöser?

    Zitat Zitat von ninjah Beitrag anzeigen
    Liebe Kenner der Elektrik und Elektronik,

    ich hab ein nur indirekt 2V-spezifisches Anliegen.
    Immer wieder rupfen interessierte Langfinger die Plane von meiner ollen /5.
    Um dann nix zu klauen, bisher.

    Gero
    ....macht mein Kater auch und bringt sogar die Dreckmatsche vom Acker mit. Rumpft oder zieht die Plane runter- oder sogar auf, latscht über den Tank, Lenker, Tacho, Schalter etc und freut sich riesig dabei, putzt sich ordentlich, hinterlässt gefühlt 2 Kilo Katzenhaare, kuschelt sich ein und verbringt eine Nacht (meist bei Regenwetter) nach der anderen unter der Plane.
    Viele Grüße von Freddie

    Chi va piano
    va sano
    e lontano!

  5. #5
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.672

    AW: Simple Alarmanlage mit Draht/Kabel-Auslöser?

    Zitat Zitat von 2V-Freddie Beitrag anzeigen
    ....macht mein Kater auch und bringt sogar die Dreckmatsche vom Acker mit...
    Würde der wohl nicht mehr so gerne machen, wenn er dabei mal anständig angehupt würde
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  6. #6
    Avatar von ninjah
    Registriert seit
    26.10.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    258

    AW: Simple Alarmanlage mit Draht/Kabel-Auslöser?

    Klar, so ein Katz als Aufpasser ist natürlich nicht zu toppen. Ihm wäre es hier aber zu unruhig, und zu stinkig von Hundemarkierungen an den Reifen.

    Jörg: Du überschätzt gewaltig meine Löt-Skills, das liest sich für den Auskenner vielleicht überschaubar. Für mich wohl eher winterfüllend.

    Zitat Zitat von Koki Beitrag anzeigen
    Vielleicht wirst du hier geholfen:
    www.alarmwelt.de
    Bisher nichts gefunden, wird nicht direkt angeboten.
    Grund dafür womöglich: der Alarm setzt erst ein, wenn das Objekt bereits bewegt wird.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	biggrin.gif 
Hits:	251 
Größe:	173 Bytes 
ID:	77919

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.979

    AW: Simple Alarmanlage mit Draht/Kabel-Auslöser?

    Andere Möglichkeit, die weniger elektrische Kenntnisse erfordert:
    Kauf dir einen handelsüblichen Bewegunsmelder für 230 Volt und verbinde den Ausgang je nach Wunsch mit einer Sirene oder einem Halogenstrahler am Gebäude. Der Bewegungsmelder kommt unter die Plane. Sobald die jemand lupft, schlägt es Alarm.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8
    Avatar von ninjah
    Registriert seit
    26.10.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    258

    AW: Simple Alarmanlage mit Draht/Kabel-Auslöser?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Sirene oder einem Halogenstrahler am Gebäude

    An einem Mietshaus in schmaler, dicht bewohnter Strasse? Die Bewohner werden mich vermöbeln oder verklagen, wenn da die Disko losgeht... ebenso der Hauseigentümer. Ich würd's ihnen nicht verübeln!

    Nee, der Alarm müsste drinnen stattfinden: ich höre es, "Aha das sindse wieder!", spring aus dem Bette, werfe Blumentöpfe handlicher Größe vom Fensterbrett, bemühe meine eingebaute Sirene, drohe mit dem grossen Küchenmesser und damit, gleich die (legale) Schusswaffe einzusetzen. Das alles aus ziemlich sicherer 2-Meter-Höhe.

    Jetzt wo ich's schreibe: die Vorstellung gefällt mir!

    Vielleicht sollte ich das in mehreren Sprachen auf einem Schild anbringen,
    und das dann auf die Sitzbank legen.

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    handelsüblichen Bewegunsmelder
    Nee, mechanischer Auslöser wäre besser. Ansonsten zieh ich die Show oben tatsächlich ab, wenn's sich mal die Miez vom Nachbarn gemütlich macht...

  9. #9

    AW: Simple Alarmanlage mit Draht/Kabel-Auslöser?

    Zitat Zitat von ninjah Beitrag anzeigen
    .....werfe Blumentöpfe handlicher Größe vom Fensterbrett, bemühe meine eingebaute Sirene, drohe mit dem grossen Küchenmesser und damit, gleich die (legale) Schusswaffe einzusetzen. Das alles aus ziemlich sicherer 2-Meter-Höhe.
    Du hast Dich soeben für den Security-Dienst am 21.9. qualifiziert !!!!

  10. #10
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: Simple Alarmanlage mit Draht/Kabel-Auslöser?

    Tach auch ...
    Bewegungsmelder ist ja schon mal nicht schlecht , aber ich würde den unter die Plane packen. So was z.B. http://www.ebay.de/itm/Mobiler-FUNK-...item2573219b43
    dürfte man mit bisschen suchen auch preiswerter finden.
    Einfacher geht nicht !

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier