Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35
  1. #21

    Registriert seit
    22.11.2007
    Beiträge
    194
    Hallo Fredo,
    ich habe meine Kleine gerade auf Stahlflex (Selbstbausatz vom Polospieler) umgerüstet.
    Es verändert sich nur der Druckpunkt die Gesamtbremskraft ändert sich nicht weil ja am Bremszylinder/Kolben auch nichts verändert hat.
    Viel Erfolg
    Hans-Peter

  2. #22
    Avatar von Überruhrer
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    676
    Original von Hans-Peter
    Es verändert sich nur der Druckpunkt die Gesamtbremskraft ändert sich nicht weil ja am Bremszylinder/Kolben auch nichts verändert hat.
    Viel Erfolg
    ...diese Erfahrung habe ich auch schon öfters gemacht,wenn auch noch nicht an meiner R90/6(mit auch noch mieser Bremsleistung,da geh im Winter mal bei)so dann aber an mehreren alten Japan Hobeln unter anderem meiner SR(wobei die gegen meine 90/6 eigentlich Spitze bremst)...
    Wer aufhört zu lernen, ist alt. Er mag zwanzig oder achtzig sein. Henry Ford (1863-1947)

  3. #23
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Original von Fredo
    liegt jetzt auf dem Werktisch, habe in sauber gemacht und von allem Fett befreit, der Dämpfer lässt sich seehr leicht auseinander und zusammenziehen, könnte ein Austausch da eventuell besserung bringen ?? oder anderst gefragt, kann man diesen Hydraulischen Lenkungsdämpfer überholen ??

    D
    Der Lenkungsdämpfer muss sich sehr leicht auseinanderziehen und zusammenschieben lassen. Er sollte allerdings bei schnellen, ruckartigen Bewegungen straff sein, bei langsamen fast nicht spürbaren Widerstand haben
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  4. #24
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.975
    Fredo,

    wie siehts mit den Radlagern aus? Wird gerne mal übersehen, dass die auch einen Einfluss haben können.
    Und der Reifendruck muss stimmen, die BT 45 z. B. brauchen vorne 2,5 und hinten 2,8 bar, damit die
    Fuhre sauber läuft.
    Der Lenkungsdämpfer ist für schlechte Fahrbahnen gedacht; auf normalen Straßen braucht man ihn nicht.
    Reparieren ist nicht; wenn er nicht wie von Hubi erklärt funktioniert und obendrein leckt, solltest du
    ihn entweder ersetzen oder weglassen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #25
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.919

    RE: Scheibenbremse will nicht bremsen ...

    Hallo,

    ein Problem beim HBZ unter dem Tank ist das Entlüften insbesondere wenn ein Bremslichtschalter angebaut ist. Den Bremslichtschalter abbauen und ihn mit Bremsflüssigkeit füllen. Die Luft die hier drin ist geht beim entlüften nie heraus! Bei meiner /6 geht die Bremse ausgesprochen gut und die Bremsschläuche sind aus Gummi. Der Druckpunkt liegt ganz vorn am Griff.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #26

    Registriert seit
    26.09.2007
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    121
    vielen dank an alle und ebenso für die Infos Betreff dem Lenkungsdämpfer ...
    ich habe das Lager bereits im Vorfeld gewechselt da spürbares Spiel vorhanden war, habe mir die Bridgestone BT45 aufziehen lassen - richtiger Reifendruck (obwohl mir 2.8 Bar hinten enorm viel scheint ..) versuchte nun mal die hinteren Federbeine auf mittlere Position zu stellen, nach kurzer Probefahrt stellte ich fest dass es ein wenig besser ist, wenn ich zu zweit fahre ist es fast weg, auch ist zu sagen dass ich einen kleinen Felgenschlag feststellen musste, werde die hier vorgeschlagenen Möglichkeiten mal alle durch gehen und versuchen alles nochmals zu überprüfen, eventuell auch mal das Vorderrad einem Mech bringen.

    An die Vorderradbremse möchte ich auch noch mal rangehen, Walter`s Vorschlag den Bremslichtschalter abzubauen und diesen befüllen möchte ich aufjedenfall ausprobieren, da kann ich wieder mal auf die herkömmliche Weise mit den diversen Tipps von hier versuchen die Bremse zu entlüften ... um so mehr dass man solche Arbeiten macht um so mehr Übung bekommt man

    Danke und Guss

  7. #27
    Avatar von GeBa
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Altdorf bei Böblingen
    Beiträge
    67

    AW: Scheibenbremse will nicht bremsen ...

    Ich hänge ebenfalls an diesem Mist fest, nachdem ich meine Bremsanlage vollständig zerlegt und gereinigt hatte. Schon beim Zusammenbau fragte ich mich, wie das Entlüften dieses Labyrinths jemals funktionieren soll (Bremslichtschalter usw.) - und es liegt gewiss nicht daran, dass ich nicht weiß, wie man eine hydraulische Bremse entlüftet...
    Meine kritischen Gedanken werden durch das hier Beschriebene voll und ganz bestätigt, und ich muss einfach loswerden, was das hier für ein super Forum ist!!!

    Luftblasen kann ich keine mehr rausdrücken, aber da muss noch Luft im System sein, denn ein definierter Druckpunkt baut sich erst nach mehrmaligem Betätigen auf. Das heißt für mich: Bremslichtschalter abbauen, Bremssättel zum Entlüften ebenfalls abbauen usw. - ziemlich lästig, aber anders geht es offenbar nicht.

    Georg

  8. #28
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.402

    AW: Scheibenbremse will nicht bremsen ...

    Zitat Zitat von GeBa Beitrag anzeigen
    ...ein definierter Druckpunkt baut sich erst nach mehrmaligem Betätigen auf.
    Das deutet auf eine defekte Druckmanschette am Kolben des Handbremszylinders hin.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #29
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.823

    AW: Scheibenbremse will nicht bremsen ...

    Hallo!

    Der schwammige Druckpunkt verabschiedet sich i.d.R. mit Einbau von Stahlflexleitungen, sorgfältigem Entlüften und penibler Einstellung der Excenter an den Sätteln. Hat man neue Beläge verbaut, müssen diese sich auch erstmal den Riefen der Scheibe anpassen (oder die Scheibe den Belägen). Nachdem ich jetzt neue Scheiben und Beläge montiert hab, war der Druckpunt am Anfang auch nicht gut. Jetzt, nach 550 km Kurz- und Mittelstrecke auf den Hausstrecken hat sich alles aufeinander eingelaufen und die Bremse packt richtig gut (wie eine gute ATE Schwenksattel nunmal bremst). Ob die Einstellung der Sättel passt sieht man, indem man die Bremse zieht und wieder löst und dabei den Sattel beobachtet. Wenn der sich bewegt, und dass auch nur wenige 10tel mm, dann liegt der innere Belag noch nicht satt an. Dann nochmals mit Edding innen tuschieren und den Excenter nachstellen. Kleinste Luftbläschen bekommt man dann noch über Nacht weg indem man den Bremshebel voll zieht und mit einem Gummi oder ähnlichem fixiert. Dadurch werden die Luftbläschen zusammengedrückt und können nach Oben entweichen.

    Gruß, Jürgen
    Geändert von Gimpel (06.04.2014 um 15:24 Uhr)

  10. #30
    Avatar von GeBa
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Altdorf bei Böblingen
    Beiträge
    67

    AW: Scheibenbremse will nicht bremsen ...

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Das deutet auf eine defekte Druckmanschette am Kolben des Handbremszylinders hin.
    Hmmm... würde mich ehrlich gesagt wundern: Ich hatte das alles zerlegt,
    und die Manschette sah einwandfrei aus, auch noch schön elastisch.
    Aber das mit dem Druckpunkt kenne ich von meiner Mounainbike-Bremse,
    die ich schon öfters entlüften musste (so´n Avid-Mistding: wenn sie tut wunderbar,
    aber bis man sie soweit hat...). Auch dass die Beläge stark schleifen, also nicht
    zurückfahren, deutet für mich auf Luft im System hin.

    Aber falls es doch an der Druckmanschette liegt: Weiß irgend jemand eine
    Bezugsquelle, wo man das Ding einzeln herkriegt, ohne gleich den kompletten
    Dichtungssatz teuer einkaufen zu müssen? Zerlegen muss ich die Mimik ja sowieso
    nochmal, bei dieser Sauerei kommt´s darauf dann auch nicht mehr an.

    Georg
    Geändert von GeBa (06.04.2014 um 19:33 Uhr)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier