Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 46
  1. #31
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    3.000

    AW: Motor "stampft" - schüttelt sich unter Last (Schwungmasse?)

    Hallo Andi,

    es hat sich eigentlich nichts Grundsätzliches geändert. Es ist einfach wohl ein wenig Tagesform (sowohl von der Q: Luftdruck, Temperatur, ... - als auch von mir: wenn ich von der 1100er komme, fällt das mehr auf, wenn von der XT, weniger ).

    Es gibt aber definitiv Exemplare, die weicher oder eben härter laufen. Keine Ahnung woran das liegt. Manche laufen schon als 800er samtig, und auch als gemachte 1043er, manche sind und bleiben "Rauhbeine".

    Ich überlege, bei meinem nächsten Motor wirklich mal die schwere Schwungmasse der pre-80er zu verwenden. Aber da muß ich mich noch genauer informieren.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  2. #32
    Avatar von 2V-Freddie
    Registriert seit
    28.04.2010
    Ort
    WN - Der wilde Süden
    Beiträge
    239

    AW: Motor "stampft" - schüttelt sich unter Last

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Hallo Freddie,
    Ein paar Informationen mehr, und die Q-Treiber mit ähnlichen Konstellationen werden sicher ihre Erfahrungswerte mitteilen.

    Gruß,
    Florian
    Hallo Florian,
    hast recht. Kurz und knapp: RS Bj. 81 mit 1043 ccm, seit 6 Jahren die Jäger DZ, Verd. 1:9,8 (waren es jedenfalls mal) ; 40er Bing mit den strammen Vergaserfedern, weiche Membranen, 170HD, 2,66ND, DN auf 2. Kerbe von oben, ø38ger 2 in 2 mit Keihan Freeflow und Plattenluffi. Mit dem Rundluffi macht der TÜV nicht mehr mit.

    Dann darf ich mich korrigieren, falls die Elektronik von sich aus später kommt, dann ist die Markierung ZP schon am Schauloch vorbei, also geht die Sache auf Spätzündung, So läuft der Motor meiner Meinung nach träge, wirkt müde, dafür weich und soft, die Auspuffknaller sind ab und zu dabei. Verschiebt sich der Impuls etwas in Richtung früh, rumpelt und stampft der Motor, wirkt bockig. Wird es zu früh, dann will er gar nicht mehr drehen.
    Viele Grüße von Freddie

    Chi va piano
    va sano
    e lontano!

  3. #33
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.465

    AW: Motor "stampft" - schüttelt sich unter Last

    Zitat Zitat von 2V-Freddie Beitrag anzeigen
    Dann darf ich mich korrigieren, falls die Elektronik von sich aus später kommt, dann ist die Markierung ZP schon am Schauloch vorbei, also geht die Sache auf Spätzündung, So läuft der Motor meiner Meinung nach träge, wirkt müde, dafür weich und soft, die Auspuffknaller sind ab und zu dabei. Verschiebt sich der Impuls etwas in Richtung früh, rumpelt und stampft der Motor, wirkt bockig. Wird es zu früh, dann will er gar nicht mehr drehen.
    Zur Einstellung der Jäger-/Dignition-Zündung: Da die Zündkurven nicht mit denen der Originalzündung übereinstimmen, nützen Dir die Spät- bzw. Frühmarkierungen nichts (es sei denn, Du verwendest eine Zündlichtpistole mit Verstellwinkel und rechnest).

    Stattdessen gibt es eine einprogrammierte „Kurve”, bei der der Motor exakt im OT zündet. Diese stellst Du ein, blitzt den im Standgas laufenden Motor auf die OT-Markierung ab – und fertig ist das Einstellen.
    Danach Deine gewünschte DZ-Kurve wieder auswählen.

    Auf der Dignition-Website gibt es übrigens eine Anleitung dazu als PDF.

    Gruß,
    Florian

    PS: Kleiner Tip am Rande; wenn die Zündung fast stimmt und Du nur noch ein wenig nachkorrieren willst, ist es sinnvoller, den Pickup minimal zu verdrehen, als das mit der Segmentscheibe zu tun.

  4. #34

    Registriert seit
    19.01.2008
    Beiträge
    1.073

    AW: Motor "stampft" - schüttelt sich unter Last

    Ich habe u. a. diesen Fred vor ein paar Tagen auch gelesen, weil meine GS plötzlich sehr stark mit dem linken Spiegel gezittert hat = bei keiner Drehzahl ein verzerrungdfreies Bild.

    Dann fiel mir ein, dass ich vor ein paar Tagen den (Mystic-)Auspuff abgebaut und wieder montiert hatte. Also habe ich mich nochmal dran gemacht und die Anlage spannungsfrei montiert: 95 % der Vibs waren weg!
    Dann noch die Vergaser synchronisiert und alles ist wieder gut.
    Die SH Doppelzündung hatte sich nicht verstellt.

  5. #35
    Avatar von dkla
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    614

    AW: Motor "stampft" - schüttelt sich unter Last

    Hallo Eckhard,

    spannungsfrei heißt??

    Alle Verbindungen lösen, ordentlich (frei-)rütteln und dann alle Schraubenverbindungen gleichmäßig wieder anziehen? Da hätte ich schon ein Problem mit dem Sammler und den Krümmerrohren. Die muß ich mindestens so fest anziehen, dass dort Abgase nicht entweichen. Und der Endtopf hat doch nur zwei Verbindungen, davon eine gedämpfte. Gib mir doch mal `n Tipp...

    Gruß,
    Andi

  6. #36
    Avatar von 2V-Freddie
    Registriert seit
    28.04.2010
    Ort
    WN - Der wilde Süden
    Beiträge
    239

    AW: Motor "stampft" - schüttelt sich unter Last

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Stattdessen gibt es eine einprogrammierte „Kurve”, bei der der Motor exakt im OT zündet. Diese stellst Du ein, blitzt den im Standgas laufenden Motor auf die OT-Markierung ab – und fertig ist das Einstellen.
    Danach Deine gewünschte DZ-Kurve wieder auswählen.

    Auf der Dignition-Website gibt es übrigens eine Anleitung dazu als PDF.

    Gruß,
    Florian
    .
    Hallo Florian,

    sehr schön, danke. Habe die pdf angeschaut.
    Die 1.-Kurve kannte ich nicht, das hat mir damals der Einbaumeister nicht erzählt. Dann werde ich das am WE weiter vertiefen.
    Nun bleibt die Gretchenfrage übrig: Kann die Elektronik sich mit der Zeit (allein für sich gesehen) langsam verstellen, also ein Eigenleben führen?
    Viele Grüße von Freddie

    Chi va piano
    va sano
    e lontano!

  7. #37
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.465

    AW: Motor "stampft" - schüttelt sich unter Last

    Zitat Zitat von 2V-Freddie Beitrag anzeigen
    Nun bleibt die Gretchenfrage übrig: Kann die Elektronik sich mit der Zeit (allein für sich gesehen) langsam verstellen, also ein Eigenleben führen?
    Das halte ich für ausgeschlossen. Was sich verändern könnte, ist die Position der Segmentscheibe bzw. des Pickups.

    Gruß,
    Florian

  8. #38

    Registriert seit
    19.01.2008
    Beiträge
    1.073

    AW: Motor "stampft" - schüttelt sich unter Last

    @ Andi
    Alle Verbindungen lösen, ordentlich (frei-)rütteln und dann alle Schraubenverbindungen gleichmäßig wieder anziehen?
    Nicht ganz:
    Nach dem Lösen und freirütteln habe ich als erstes den Endschalldämpfer (ESD) am Rahmen festgeschraubt. Dann ESD am Vor- oder Zwischenschalldämpfer (VSD). Danach den VSD an den Krümmern, jetzt die Verbindung zwischen den Krümmern befestigt. Zum Schluss die Krümmer an den Zyl-köpfen festgeschraubt.

    So hat's bei mir funktioniert

  9. #39
    Avatar von dkla
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    614

    AW: Motor "stampft" - schüttelt sich unter Last

    Hallo Eckhard,

    danke für Deine Tipps. Hab gestern mal den ESD am Sammler gelöst. Allerdings hab ich die Schraube (spezieller Vielkant?) der flexiblen Aufhängung nicht gelöst bekommen.
    Versuche es noch mal mit anderem Werkzeug und gehe dabei am Wochenende nach Deiner Anleitung vor.
    Besten Dank erstmal.

    Gruß,
    Andi

  10. #40
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.465

    AW: Motor "stampft" - schüttelt sich unter Last

    Zitat Zitat von dkla Beitrag anzeigen
    Allerdings hab ich die Schraube (spezieller Vielkant?) der flexiblen Aufhängung nicht gelöst bekommen.
    Hallo Andi,

    dazu brauchst Du nur einen 12er 12-kant-Ringschlüssel.

    Gruß,
    Florian

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier