Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 46
  1. #21
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.405

    AW: Motor "stampft" - schüttelt sich unter Last

    Ich habe bei der Ignitechzündung mit der Frühzündung in dem kritischen Bereich um 3000/min gespielt. Gravierende Verbesserungen treten nicht ein, aber mit einer leichten Abflachung der Zündkurve wurde das Verhalten des Motors etwas "weicher".
    Wenn es tatsächlich stark lastabhängig bei Dir ist, würde ich die Ursache in einer Vergaserunsynchronität suchen. Dazu musst Du ein Messgerät wie z.B. den Twinmax fest im Sichtbereich am Motorrad installieren um während der Fahrt ablesen zu können. Dann würde ich ein Notizbuch anlegen und die relevanten Teile wie Gaszüge, Düsen, Düsennadeln, Membranen und Gasschieber sowie Drosselklappenscheibe nacheinander rechts-links tauschen und beobachten ob irgendwann die Unterdrucktendenz umschlägt.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  2. #22
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    49.010

    AW: Motor "stampft" - schüttelt sich unter Last

    Was mir dazu noch einfällt, sind Strömungsunterschiede der Köpfe links/rechts. Vielleicht hast du in einem Kopf einen Gußgrat mehr als im anderen, der sich genau in dem Bereich bemerkbar macht. Dann kannst du natürlich an der Peripherie suchen und drehen, bis du schwarz wirst.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #23
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.932

    AW: Motor "stampft" - schüttelt sich unter Last

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Was mir dazu noch einfällt, sind Strömungsunterschiede der Köpfe links/rechts. Vielleicht hast du in einem Kopf einen Gußgrat mehr als im anderen, der sich genau in dem Bereich bemerkbar macht. Dann kannst du natürlich an der Peripherie suchen und drehen, bis du schwarz wirst.
    Hallo,

    das ist recht einfach bei eingebautem Motor zu überprüfen. Auspuffanlage und Ansaugkrümmer ab. Motor auf einer Seite auf Überschneidung stellen. Mit dem Staubsauger in den Anspuffkrümmer und mir dem Manometer den Druck auf der Abgasseite messen. Dann die andere Seite messen.
    Die Profis machen nichts anderes, nur halt genauer.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #24
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    3.008

    AW: Motor "stampft" - schüttelt sich unter Last

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    ...Wenn es tatsächlich stark lastabhängig bei Dir ist, würde ich die Ursache in einer Vergaserunsynchronität suchen. Dazu musst Du ein Messgerät wie z.B. den Twinmax fest im Sichtbereich am Motorrad installieren um während der Fahrt ablesen zu können.
    Das hatte ich schon gemacht. Zum Abschluß jeder Sync klebe ich die Uhren auf den Tanke und fahre ne Runde. => keine Auffälligkeiten.

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Dann würde ich ein Notizbuch anlegen und die relevanten Teile wie Gaszüge, Düsen, Düsennadeln, Membranen und Gasschieber sowie Drosselklappenscheibe nacheinander rechts-links tauschen und beobachten ob irgendwann die Unterdrucktendenz umschlägt.
    Habe noch einen 2. Satz 40er zur Verfügung, die werde ich mal montieren.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  5. #25
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    3.008

    AW: Motor "stampft" - schüttelt sich unter Last

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das ist recht einfach bei eingebautem Motor zu überprüfen. Auspuffanlage und Ansaugkrümmer ab. Motor auf einer Seite auf Überschneidung stellen. Mit dem Staubsauger in den Anspuffkrümmer und mir dem Manometer den Druck auf der Abgasseite messen. Dann die andere Seite messen.
    Die Profis machen nichts anderes, nur halt genauer.

    Gruß
    Walter
    Walter - ist das ernst gemeint? Hast Du das selber mal so gemacht?
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  6. #26
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.932

    AW: Motor "stampft" - schüttelt sich unter Last

    Hallo,

    habe ich versuchshalber einmal gemacht. Das Ergebnis war beide Seiten gleich. Auf die Idee den Durchfluß im Kopf mit dem Staubsauger zu messen ist allerdings nicht von mir. Herr Leblang hatte mich darauf gebracht und so lange man nur 2 Köpfe miteinander vergleicht ist es auch aussagekräftig.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #27
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    3.008

    AW: Motor "stampft" - schüttelt sich unter Last

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    habe ich versuchshalber einmal gemacht. Das Ergebnis war beide Seiten gleich. ...
    Darauf hätte ich auch gewettet. Jedenfalls kriegt man damit m.M. nie im Leben irgendwelche Grate oder sonstige Feinheiten in den Kanälen rausgemessen. Geschätzt 95% des Strömungswiderstandes entstehen an den Ventilen.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  8. #28
    Avatar von dkla
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    614

    AW: Motor "stampft" - schüttelt sich unter Last

    Hallo Gerd,
    ich hole diesen alten Fred noch mal hoch.
    Leider wurde die Ursache für das "Stampfen" noch nicht gepostet. Hast Du sie gefunden?
    Welche Maßnahmen haben Abhilfe geschaffen?

    Gruß,
    Andi

  9. #29
    Avatar von 2V-Freddie
    Registriert seit
    28.04.2010
    Ort
    WN - Der wilde Süden
    Beiträge
    239

    AW: Motor "stampft" - schüttelt sich unter Last

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Hallo Gemeinde,

    mal eine Frage zum Thema "Vibrationen" (oder besser "power trembling").

    Zwischen 2500 und 4000 (ab 4500 ist's vorbei) "stampft" der Motor recht kräftig, wenn ich ebenso Gas gebe. Und ich meine, dieses "Stampfen" nimmt so langsam zu. Spiegel vibrieren heftig, einer ist sogar schon mal abgefallen (duchtvibirert), Lenker schüttelt etc.
    Guten Abend zusammen,

    möchte einfach mal meinen Salat dazu geben:

    Hatte ziemlich lange ein Stampfen und Schütteln mit meiner RS mitgemacht. Manchmal lief die RS so pullerig wie ne Duc.
    Die vielen Düsen, Nadeln, das Rauf/Runterhängen, Vergaser anpassen, Vergaser mit Ultraschall reinigen, Listen schreiben, Kolbenfedern abgleichen, Unterdruckmessen, Kanäle egalisieren, Ventile aus/einbauen, Kolben wiegen, Zündkerzen ausprobieren, Kette tauschen…. das alles hat Spaß gemacht, aber irgendwie war es halt doch nix, Stampfen und Schütteln waren stets „onlline“.

    Dann, eher durch einen Zufall (der mit der roten LKL) hab ich den Pickup meiner DZ und den Stern gesäubert und nach Gefühl eingestellt, solange verdreht, bis mir der Motorlauf gefallen hat. Den ZP abblitzen und danach mit +/- 3° und mehr verstellen, das war nichts, sofort kam das Schütteln wieder.

    Jetzt gehts ab 2.000 los, ruckelfrei, wackelfrei und ohne Stampfen bis in den roten Bereich, sanft wie ein Turbine zieht der Motor durch, meine RS ist einfach wieder die wahre Freude. (Dann hatte ich noch einen Floh im Ohr, bezüglich dem hinteren KW-Lager, bis hin zu einem Zweitmotor….)
    Basta, Ende, Fertig! Die „Tests“, das Grübeln und die Suche nach der Ursache haben ein Ende! Mein Ziel ist es, die 2.000 (wieder) auf die 1.200 zu verschieben.

    Nun kommt die Gretchenfrage: Warum konnte sich mit der Zeit eine DZ ganz langsam in den frühen Bereich verstellen? (Dose und normale Zündbox sind nicht vorhanden). Wird die Elektronik (- egal welchen klangvollen Namen das Zeug auch haben mag) mit der Zeit langsamer und schwächer?
    Viele Grüße von Freddie

    Chi va piano
    va sano
    e lontano!

  10. #30
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.485

    AW: Motor "stampft" - schüttelt sich unter Last

    Zitat Zitat von 2V-Freddie Beitrag anzeigen
    Nun kommt die Gretchenfrage: Warum konnte sich mit der Zeit eine DZ ganz langsam in den frühen Bereich verstellen? (Dose und normale Zündbox sind nicht vorhanden). Wird die Elektronik (- egal welchen klangvollen Namen das Zeug auch haben mag) mit der Zeit langsamer und schwächer?
    Hallo Freddie,

    Deine Frage ist so unspezifisch gestellt, daß sie niemand beantworten kann; weder verrätst Du uns, welche Zündanlage Du verwendest, noch läßt Du uns wissen, welche Veränderungen Du an Deinem Motor vorgenommen hast – das schafft die beste Glaskugel nicht.

    Ein paar Informationen mehr, und die Q-Treiber mit ähnlichen Konstellationen werden sicher ihre Erfahrungswerte mitteilen.

    Gruß,
    Florian

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier