Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1
    Avatar von 90s-forever
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    525

    Wie ist das bloß möglich??????

    Hallo,
    nach diversen Einstellarbeiten habe ich eine kurze Probefahrt im Umkreis meiner Garage gemacht.

    Nach ca. einem Kilometer (bei ca. 30 - 40 km/h) gab es plötzlich ein metallisches Geräusch. So, als wenn ich über ein Metallteil gefahren oder irgendein Metallteil von meinem Mopped abgefallen wäre.
    Also bin ich zu der Stelle zurückgefahren, wo dieses Geräusch auftrat.
    Auf der Fahrbahn war nix zu sehen. Doch war ein deutliches Zischen aus Richtung des Hinterreifens zu hören.
    Ihr ahnt es vielleicht: Der Reifen verlor drastisch an Luft und war in Nullkommanix platt.
    Fast mittig auf der Lauffläche steckte ein Kreuzschlitzschraube.

    Mit ´ner Riesenkrawatte zurück zur Garage (mit 20 km/h, hoppel hoppel) und die Schraube rausgedreht.

    Hier der Übeltäter:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Foto0538.jpg 
Hits:	118 
Größe:	144,9 KB 
ID:	54536 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Foto0541.jpg 
Hits:	137 
Größe:	133,8 KB 
ID:	54537

    Jetzt frag ich mich, wie kann sich dieses Teil in den Reifen bohren, zumal es ca. 40 mm lang ist und keine Spitze aufweist?
    Beim Auto hatte ich sowas schon dreimal, beim Mopped zweimal.
    Aber da waren es jedesmal Nägel oder Spaxschrauben.
    Gibts da eine irgendeine Erklärung?


    Die Bridgestone - Versicherung greift natürlich auch nicht mehr, da der Reifen noch ca. 3 mm hat.
    Glücklicherweise ist das nicht bei 120 km/h und irgendwo im Sauerland oder in der Eifel passiert.

    Gruß

    Stephan

  2. #2
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Wie ist das bloß möglich??????

    Ganz einfach: Stell Dich mal barfuss auf die Schraube, die wird trotz der Tatsache, daß sie keine Spitze hat, dennoch durch den Fuss gehen. Die Fläche ist so klein, daß die Belastung für den Gummi zu gross wird.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #3
    Avatar von 90s-forever
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    525

    AW: Wie ist das bloß möglich??????

    Aber die wird doch nicht auf dem Schraubenkopf gelegen/ gestanden haben, zumal dieser noch abgerundet ist.

  4. #4

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Wie ist das bloß möglich??????

    Hallo,
    erstmal Herzliches Beileid zu dem Schaden. Wahrscheinlich hat sich die Schraube im Profil des Voderreifens gesetzt, wurde hochgeworfen Richtung Hinterrad. Schon kam die Schraube im richtigen Winkel zum Hinterrad.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  5. #5
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.483

    AW: Wie ist das bloß möglich??????

    Sowas fällt klar unter Murphy's Gesetz
    Gruss
    BOT

  6. #6
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045

    AW: Wie ist das bloß möglich??????

    Das Vorderrad sammelt das Teil beim drüberfahren quasi auf und schmeißt es unter den Hinterreifen. Je nach Stellung des Gegenstandes gibt keine andere Wahl, als sich hineinzubohren.

    Das Aufsammeln von Teilen auf der Straße durch das Vorderrad passiert am häufigsten, wenn die Vorderreifen neu sind.

    Das ist schon ziemlich ärgerlich.
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  7. #7
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Wie ist das bloß möglich??????

    Wenn die Schraube so lag, daß Du zuerst auf den Kopf gerollt bist, dann stellt sich die auf und verbeisst sich ungünstigstenfalls im Profil. Von dem Punkt bis zur Durchdringung dauerts dann nur Sekundenbruchteile....
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  8. #8
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.106

    AW: Wie ist das bloß möglich??????

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Wenn die Schraube so lag, daß Du zuerst auf den Kopf gerollt bist, dann stellt sich die auf und verbeisst sich ungünstigstenfalls im Profil. Von dem Punkt bis zur Durchdringung dauerts dann nur Sekundenbruchteile....
    Das ist als wie wenn man auf ne Gartenharke tritt, wo die Zinken nach oben schauen. Sowie der Stil gegen die Stirn schlägt, dringt die Schraube in den Reifen ein.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #9
    Avatar von 90s-forever
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    525

    AW: Wie ist das bloß möglich??????

    Zitat Zitat von Funkenschlosser Beitrag anzeigen
    Hallo,
    erstmal Herzliches Beileid zu dem Schaden.
    Danke für das Beileid. Der Reifen war sowieso bald fällig gewesen wegen Urlaubsfahrt. Hatte mir vor einigen Jahren mal bei einem ME 77 einen Nagel reingefahren. Das war nach ca. 300 km.

    Aber kurios finde ich das schon.

  10. #10
    Avatar von 90s-forever
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    525

    AW: Wie ist das bloß möglich??????

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Das ist als wie wenn man auf ne Gartenharke tritt, wo die Zinken nach oben schauen. Sowie der Stil gegen die Stirn schlägt, dringt die Schraube in den Reifen ein.
    Wie bei den "Dick und Doof" - Filmen. War immer lustig, obwohl abgedroschen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier