Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 63
  1. #1
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    40er Gaser Kaltstart miserabel

    So, jetzt frach ich einfach ma.
    Meine 40er Vergaser von 88er R100GS sind komplett neu abgedichtet.
    Alle O-ringe usw neu. Startvergaser-Dichtungen natürlich auch. Nadeln und Nadeldüsen ebenso.
    Beim Starten springt sie mit Choke besser an als ohne, aber läuft nicht mit erhöhter Drehzahl weiter sondern stirbt sofort ab.
    Nach Start muss der Choke sofort raus und der Motor per Hand am leben gehalten werden. Sie läuft dann recht schnell von allein, aber sobald man den Choke auch nur ansieht, geht sie aus.
    Was zum Henker kann das sein ?
    Geändert von northpower (28.07.2012 um 23:12 Uhr)
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  2. #2
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: 40er Gaser Kaltstart miserabel

    Startvergaser vertauscht (sind mit "L" und "R" gekennzeichnet)? Wellen der Startvergaser verdreht eingebaut (Punkt auf dem wellenende zeigt zum Hebel)?
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #3
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: 40er Gaser Kaltstart miserabel

    Hi Hubi
    ich will´s gern noch ma kontrollieren. Glaub ich allerdings nicht.
    Hab´die Dinger schon mehrfach in der Hand gehabt um das auszuschließen.
    Wenn Hebel runter sind die kleinen Bohrungen der "Steuerscheibe" vor´m Kanal. Aber ich schau noch mal nach.
    Und dann müsste sie ja auch mit gezogenem Choke laufen als wär er nicht gezogen, oder ?
    Geändert von northpower (28.07.2012 um 23:21 Uhr)
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  4. #4
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: 40er Gaser Kaltstart miserabel

    So, Startvergaser kontrolliert.
    L is links, R is rechts. Körnerpunkt zeigt zum Hebel.
    In der Schwimmerkammerdeckeln sind 80er Düsen.

    Sie springt mit Choke an, läuft aber nicht mit höherer Drehzahl. Als wär sie zu Fett, fängt sie an zu Spotzen und geht aus.

    Normal is das doch nich
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  5. #5

    Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    1.989

    AW: 40er Gaser Kaltstart miserabel

    Wie weit ist denn die Leerlaufgemischregulierschraube reingedreht? Ist die Grundeinstellung vielleicht schon zu fett?
    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreicht.

  6. #6
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: 40er Gaser Kaltstart miserabel

    Hi Hartmut
    Gemisch-Schrauben sind ca 1 Umdrehung raus.
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  7. #7
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: 40er Gaser Kaltstart miserabel

    Bei spielfreier Einstellung der Choke-Züge ist das bei mir auch so: Choke voll ist zu fett und der Motor hustet oder stirbt gleich ab. Hängt sicher mit der sonstigen Einstellung der Vergaser ("Grundfette") zusammen.

    Spiel' mal mit dem Choke (Hebel dabei festhalten). Da gibt's sicher eine Stellung, bei der der kalte Motor mit erhöhter Drehzahl schön rund läuft. Dummerweise rastet der Chokehebel (der ja eine "gemächlich-Stellung" hat) da nicht ein.

    Ich habe das Spiel der Choke-Züge so eingestellt, daß die Raststellung am Chokehebel mit der Stellung zusammenfällt, wo der Motor bei kalt mit erhöhter Drehzahl läuft. Bis dann die Handschuhe an und der Helm auf ist, ist er meist schon warm genug, daß ich ihn zum losfahren ganz rausnehmen kann.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  8. #8

    Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    1.989

    AW: 40er Gaser Kaltstart miserabel

    Zitat Zitat von northpower Beitrag anzeigen
    Hi Hartmut
    Gemisch-Schrauben sind ca 1 Umdrehung raus.
    Das sollte dann eigentlich passen. Du kannst ja trotzdem mal probeweise jeweils eine viertel Umdrehung reindrehen und schauen, ob sich dadurch was ändert.
    Mit meinen Vergasern hatte ich übrigens auch immer Probleme, eine wirklich gute Einstellung zu finden. Seit sie bei Andreas zur Kur waren sind die Probleme verschwunden. Anscheinend gibt es in den feinen Bohrungen und Kanälen im Lauf der Zeit Ablagerungen, die zu einer Verschlechterung führen.
    Wobei der Leerlauf in kaltem Zustand mit gezogenem Choke bei den derzeitigen Temperaturen schwierig zu dosieren ist. Ich muss auch recht schnell auf die mittlere Stellung zurück und nach ein paar hundert Metern Fahrt nehme ich den Choke ganz raus.

    Edit sagt: das Spiel der Chokezüge ist bei mir auch relativ groß eingestellt!
    Geändert von ub.1 (29.07.2012 um 17:10 Uhr)
    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreicht.

  9. #9
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: 40er Gaser Kaltstart miserabel

    Zitat Zitat von northpower Beitrag anzeigen

    Sie springt mit Choke an, läuft aber nicht mit höherer Drehzahl. Als wär sie zu Fett, fängt sie an zu Spotzen und geht aus.

    Normal is das doch nich

    Moin,

    nur mal zum Verständnis, wie Herr (und Frau?) Bing sich die Sache gedacht haben:

    Choke Stufe 2 ist eine reine KaltSTARTstellung. Wird sie als Warmlaufstellung verwendet, kann der Motor absterben wg. Überfettung. Das ist keine Fehlfunktion.

    Choke Stufe 1. ist als die eigentliche WARMLAUFstellung (erhöhrter Leerlauf) gedacht.

    BMW gibt übrigens den etwas eigenartigen, aber treffenden Hinweis im GS Handbuch (wenn nicht, müßte mich meine Erinnerung sehr täuschen), daß wenn der Motor mit Choke Stufe 2 nicht startet, der Gasgriff ca. 1 mm geöffnet werden soll.

    Was letzteres bedeutet, ist übrigens nach meiner bescheidenen Kenntnis gar nicht so leicht zu sagen. Auf der einen Seite bewirkt das Öffnen des Gasgriffs sicher nicht einfach mehr Sprit - im Gegenteil: Das Gemisch aus dem Startvergaser wird durch die Luft, die unter dem Schieber angesaugt wird, eher abgemagert (weil der Unterdruck nicht ausreicht, um Sprit über die Hauptdüse zu fördern).
    Andererseits gibt die leicht geöffnete Stellung der Drosselklappe aber die beiden dort mündenden Bypässe des LL-Systems frei, was das 'Gesamtgemisch' wieder 'Richtung fett' beeinflußt.

    Rein praktisch ist sicher nicht das Dümmste, mal zu kontrollieren, ob die Chokes beider Vergaser überhaupt regulär funktionieren. Man kann das z. B. dadurch machen, daß man den warmen Motor mit der 'dritten Kerze' auf jeweils nur einem Zylinder laufen läßt. Dann kurz Choke Stufe 1 und 2 testen: bei 1 soll der Motor stottern, bei 2 sofort absaufen. Mit Colortune kann man die Choke-Funktion ebenfalls gut testen.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  10. #10
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: 40er Gaser Kaltstart miserabel

    Wenn mit Choke gestartet, darf auch nicht die 1. Stufe rein. Geht aus.
    Sie läuft allerdings auch schnell von allein.
    Startvergaser gehen, getestet durch Einzelbetätigung dieser. Motor fängt beidseitug an zu Humpeln.

    Ne magerere Grundeinstellung würde ja wieder zum Nachteil des Leerlaufes im Normalbetrieb führen.

    Sch......Bings
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier