Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1
    alsterboxer
    Gast

    Aluteile wieder in Originaloptik herstellen

    Moin zusammen,

    Ich möchte die leicht glänzende, seidigmatte Aluoberfläche an den Gehäuseteilen wieder in Original Optik herstellen / haben.

    Die SuFu brachte nicht das gewünschte Ergebnis, dehalb noch mal die Frage.

    Drahtbürstenstruktur sieht m.M. sch....ße aus. Hilft auch nicht zwischen den Kühlrippen und Ecken, da gammelts weiter.

    Glasperlstrahlen ist mir zu dumpf und rauh und entspricht nicht dem Originalauslieferungszustand. Sandstrahlen geht garnicht.

    Nuss- und sonstige Strahlmethoden kenne ich nicht, oder gibts in HH meines wissens nicht, das ich das ausprobieren könnte. HFT ( http://www.hft-hamburg.de/ ) die sonst hervorragende Arbeit machen, macht sowas nicht.

    Trockeneisstrahlen reinigt nur und stellt die Oberfläche nicht wieder her.

    ich bitte um Tipps, danke

    gruß

  2. #2
    Avatar von desmonocke
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    67475 Weidenthal
    Beiträge
    4.323

    AW: Aluteile wieder in Originaloptik herstellen

    Hallo,
    ein schön samtiges Aussehen erzielt man durch Strahlen mit feinsten Stahlkügelchen.
    Hab das mal mit meinen Radnaben machen lassen.
    Gruß
    Klaus

  3. #3
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.672

    AW: Aluteile wieder in Originaloptik herstellen

    Das meiner Ansicht nach "naturgetreuste" Aussehen erreicht man mit Strahlmittel aus Aluminium (das bei Sandguß im Neuzustand meist sowieso eigesetzt wurde, um die Gußstücke zu verputzen).

    Einfach mal beim Strahler der Wahl anfragen, ob er so was hat und kann.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  4. #4
    Q-Treiber in spe Avatar von graubart
    Registriert seit
    05.04.2012
    Ort
    23774 i.H.
    Beiträge
    265

    AW: Aluteile wieder in Originaloptik herstellen

    Zitat Zitat von desmonocke Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ein schön samtiges Aussehen erzielt man durch Strahlen mit feinsten Stahlkügelchen.
    Hab das mal mit meinen Radnaben machen lassen.
    Gruß
    Klaus
    Das Kugelstrahlverfahren wird auch zur Oberflächenverdichtung verschiedenster Werkstoffe in der Automobil- und Luftfahrtindustrie als sogenanntes 'Shot Peening' unter genau definierten Bedingungen eingesetzt. Es verändert die Materialeigenschaften/Oberflächenfestigkeit, wobei sich die Frage stellt, ob das für unsere Q-Guss-Teile von Vor- oder Nachteil ist.!?

    Die Webinformationen zum Strahlen mit Aluminiumgranulat klingen am positivsten.

    Aluminiumgranulat kann schon mal mit Aluminiumoxid verwechselt werden, wobei Aluminiumoxid, 'Korund' oder 'Edelkorund' genannt, wegen seiner enormen Härte die Alugussoberfläche z.T. stark aufraut.
    Korund belegt den 2. Platz in Bezug auf Härte, gleich hinter Diamant.
    Deswegen nimmt man es bevorzugt zum "Sandstrahlen".
    Gruß,
    Detlef

    ... der irgendwann seine Ugly Qow fahren wird...Wrench, Ride, Repeat...
    R 80 Bj. 10/90; ex. RT

  5. #5
    alsterboxer
    Gast

    AW: Aluteile wieder in Originaloptik herstellen

    moin,

    ja das mit dem Alugranulat klingt gut. N´ Bekannter hat ne neue Stahlkabine von Dinosaurier, da werden wir mit defekten Teilen mal probieren.

    Oberfläche verdichten wollt ich nicht. Nur reinigen, ggf, die entstandenen Oxydschichtkanten glätten. Deshalb kommen die anderen Strahlmittel auch nicht in Frage.

    ich werde berichten.

    Gruß und schönes WE, hoffentlich bleibts trocken, wir wollen das R100-Kneeler-Renngespann probefahren....
    Geändert von alsterboxer (20.07.2012 um 05:51 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Köln-Ehrenfeld
    Beiträge
    1.460

    AW: Aluteile wieder in Originaloptik herstellen

    Meiner Meinung nach bringt die ganze Strahlerei nicht viel. Ist erstmal hübsch, aber je nach Nutzung siehts nach einem halben oder ganzen Jahr wieder ziemlich gebraucht aus. Ich mach die Aluoberflächen lieber beim Putzen mit Kaltreiniger sauber und gut ist es.
    FC, mir sin widder do!

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.970

    AW: Aluteile wieder in Originaloptik herstellen

    Zitat Zitat von alsterboxer Beitrag anzeigen
    ...ich werde berichten...
    Wir nehmen dich beim Wort!
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8
    alsterboxer
    Gast

    AW: Aluteile wieder in Originaloptik herstellen

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Wir nehmen dich beim Wort!
    Jo!

    Zur Alu-Pflege und fürs ganze Fahrzeug hab ich sehr gute Erfahrungen mit Atlantik Radglanz gemacht. Draufsprühen - fertich. Nur nicht auf die Bremse.
    Beim nächsten Waschen mit Kaltreiniger wirds wieder sauber wie am 1. Tag. Der Dreck haftet kaum, lässt sich durch den leichten Fettfilm gut entfernen.

    Mach ich bei allen meinen Fahrzeugen so, auch im Motorraum beim Auto. Mein Golf2GT sah im Motorraum nach 435000 noch (fast) wie neu aus.

    Einziger Nachteil, wenns denn einer ist (beim Auto isses mir sch.. egal) der Bremsflüssigkeits-Ausgleichsbehälter wurde über die Jahre rosa...

    Zum ausprobieren empfohlen.

    S100 ua. sind mir zu agressiv, deshalb nehm ich diesen von Autosol:

    http://www.autosol.de/cgibin/dc-shop...=19&Suche.y=2#

    Gibts auch im 20l Brickpack :] Den kann man auch mal ne Stunde drauf lassen, ohne das das Alu gleich anläuft oder graue Flecken kriegt.

    gruß
    Geändert von alsterboxer (22.07.2012 um 08:08 Uhr)

  9. #9
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.103

    AW: Aluteile wieder in Originaloptik herstellen

    Zitat Zitat von alsterboxer Beitrag anzeigen
    Jo!

    Zur Alu-Pflege und fürs ganze Fahrzeug hab ich sehr gute Erfahrungen mit Atlantik Radglanz gemacht. Draufsprühen - fertich. ...................


    :]
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #10
    Avatar von powerlufti
    Registriert seit
    12.09.2011
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    515

    AW: Aluteile wieder in Originaloptik herstellen

    Eine absolute Neuerscheinung erreichtst Du durch Schlammstrahlen.
    Das kann leider nicht jeder.
    Meiner Schüttoff habe ich das angedeien lassen.
    Kann ich nur empfehlen.
    Nur, dafür muß der Motor auseinander. Dafür kann dann auch alles in das Schlammbad. Die Oberfläche wird dadurch nicht Beschädigt.
    Ölfrei sollte aber alles sein.

    Gruß klaus

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier