Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.678

    HAG-Öl milchig, warum?

    Moin Moin,

    hatte gestern mal beim Mopped (1981 R100, Trommelbremse, verripptes HAG) Motor- und Getriebeöle gewechselt.

    Alles soweit im grünen Bereich, nur das Öl im HAG war milchig (Farbe wie Milchkaffee). Soweit ich es hier schon gelesen hab deutet die Farbe darauf hin, dass Wasser sich mit dem Öl vermischt hat. In der Schwinge oder im Getriebe war das Öl normal.

    Den letzten Ölwechsel am HAG hab ich Ende 2010 gemacht, da war alles i. O. Dampfstrahler oder Gartenschlauch verwende ich nicht, allerdings steht das Mopped öfters mal draußen, auch im starken Regen.

    Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte bzgl. Wassereinbruch im HAG? Ich wüsste jetzt nicht wo es reinkommen könnte. Einzig die Entlüftung oben, aber die ist ja pilzförmig ausgestaltet, dass kann ich mir da nicht vorstellen.

    Ich hab jetzt einfach frisches Öl eingefüllt und wollte mal zum Herbst hin erneut wechseln und gucken.

    Gruß

    Jogi

  2. #2

    Registriert seit
    06.04.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    97

    AW: HAG-Öl milchig, warum?

    Servus

    In den meisten fällen ist die Gummitülle ( sieht aus wie ne Glocke), die die Tachowelle und das Getriebegehäuse gegeneinander abdichtet porös. Ist dies der Fall tritt über den Tachometerantieb Wasser in das getriebe ein. Abhilfe schaft eine neue Gummitülle. Im Forum wurde auch schon geraten die Gummitülle mit Fett zu füllen und einen Kabelbinder an das obere Ende der Gummitülle anzubringen was sich bei mir bewährt hat. Ich habe auch schon überlegt an dieser stelle einen Schrumpfschlauch anzubringen.

    Hoffe geholfen zu haben.

    Gruß

    Hopfensau

  3. #3

    Registriert seit
    06.04.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    97

    AW: HAG-Öl milchig, warum?

    Hallo

    Vergiss was ich geschrieben hab, du meintest ja das HAG.

    Gruß

    Hopfensau

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.404

    AW: HAG-Öl milchig, warum?

    Bei Regenfahrten kann theoretisch auch Wasser über die Entlüftungskappe ins HAG geraten:
    Wenn das HAG gut warm gefahren ist, erreicht das Gehäuse Temperaturen von gut und gerne 60-70 Grad. Fährt man mit einem derart aufgeheiztem HAG in ein starkes Regenwetter, wird das Gehäuse äußerlich durch das Wasser schnell abgekühlt, das Öl kühlt auch ab und in der Folge muss durch die Ent/belüftung Luft ins HAG gesogen werden. Dabei gerät natürlich dann auch etwas Regenwasser ins Gehäuse.
    Ölwechseln und gut ists.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    traebbe
    Gast

    AW: HAG-Öl milchig, warum?

    Hallo Jogi,

    hatte ich auch, als ich sie vor 2 Jahren geholt hatte.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	HAG.jpg 
Hits:	75 
Größe:	74,8 KB 
ID:	52961
    Allerdings wusste ich nicht, wie der Vorbesitzer das gute Teil behandelt hatte.
    Ich hatte den Kaffee Latte dann gewechselt gegen GL5, seither ist gut.
    Nachdem ich gestern das HAG aufgrund Inkontinenz mal rausgemacht hab, muss ich davon ausgehen, dass jemand sehr viel rumgepfuscht hatte.
    Grosser Wedi war falsch eingebaut.
    Wie sieht denn die Felge hinten aus?
    Tropft es irgendwo??
    Nach schneller Hatz und danach längerer Standzeit auf die rechte Reifenflanke?
    In Frage kommen eigentlich nur ein kaputter Gummibalg um das Kreuzgelenk und gleichzeitig ein kaputter Wedi am HAG (Eingangswelle).
    Oder öfters Fahrten durch Wattenmeer.
    Normaler Regen im Stand kann eigentlich, vorrausgesetzt das HAG ist richtig zusammengebaut, nichts machen.
    Längere Regenfahrten dagegen könnten schon auch mal Wasser eindringen lassen, allerdings würd ich hier auch eine evtl. falsche Montage vorraussetzen.
    Ich würd die Suppe rauslassen, neues GL5 einfüllen und mal fahren.
    Beachte dabei genau den Ölstand in der Schwinge, bei mir war gestern fast nix mehr drin .
    Und dann mal das Ding nach der Saison neu abdichten, kost nicht die Welt und ist, wenn das enstsprechende Werkzeug bereit liegt, eigentlich in nem halben Tag erledigt.
    Es reicht der normale Werkzeugkasten und die beiden Spezialschlüssel von Hofe.

  6. #6
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.174

    AW: HAG-Öl milchig, warum?

    Zitat:
    "die beiden Spezialschlüssel von Hofe"
    ??
    welche?
    schönen Abend noch.
    Real Gents dont need to speed.

  7. #7
    traebbe
    Gast

    AW: HAG-Öl milchig, warum?

    Hallo Karl,
    kennste nicht?

    Erst braucht man den Festhalter fürs Ritzel, um die 24er Mutter zu lösen:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ritzelhalter.jpg 
Hits:	83 
Größe:	106,7 KB 
ID:	52968
    Weiss jetzt allerdings nicht, ob das die finale Version ist, hab noch keinen.

    Dann kommt der Zapfenschlüssel zum Einsatz, um die Nutmutter rauszuschrauben (Gehäuse muss angewärmt werden):

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Zapfenschlüssel.jpg 
Hits:	61 
Größe:	183,2 KB 
ID:	52969
    Geändert von traebbe (01.07.2012 um 20:09 Uhr)

  8. #8

    AW: HAG-Öl milchig, warum?

    Und wenn man dann noch eine Nutmutter so umarbeitet, sodass die schneidet, bekommt man auch die allerletzten Kleberreste aus dem Gewinde im Gehäuse....

  9. #9
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.678

    AW: HAG-Öl milchig, warum?

    Moin Moin,

    wie gesagt, das Schwingenöl ist normal und vorhanden, einzig das HAG-Öl war milchig. Auf der Felge oder dem Reifen ist nix zu sehen, einzig um die Entlüftungsschraube ist es etwas feucht, bzw. man sieht da einen Nebel.

    Ich werde mal den nächsten Ölwechsel abwarten, auf Verdacht das HAG zu zerlegen scheint mir nicht unbedingt sinnvoll zu sein.

    Gruß

    Jogi

  10. #10
    Avatar von kps
    Registriert seit
    12.02.2012
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    887

    AW: HAG-Öl milchig, warum?

    Guten Morgen Jogi,

    ist ja eigentlich Alles schon gesagt worden.
    Würde genau so Verfahren wie du es vor hast.

    Ich selber hatte an meinen Mopeds dieses Problem noch nie -
    die sehen allerdings auch nie Wasser. Habe aber das Problem bei
    einem Gebrauchtkauf auch schon gehabt.
    Mein Kumpel war auch der Meinung Wassereintritt durch Entlüftung. Seiner Meinung nach reichen schon ein paar Tropfen.
    Haben dann ein Experiment gemacht,
    halber Liter Motoröl in einen Becher, ein Haushaltsmixer rein ordentlich
    drehen lassen und dann 2-3Tropfen Wasser dazu, nach 5Minuten
    war das Öl als solches nicht mehr zu erkennen - eben wie Milchkaffee.
    Eine andere Idee wie das Wasser ins HAG durch die Entlüftung
    kommen könnte, vielleicht durch die eine oder andere Umbaumassnahme.
    Es könnte ja sein das irgend ein verbautes Teil bei Regenfahrten so
    ungünstig an geströmt wird und genau auf die Entlüftungs-Schraube
    pfeffert - das hätte dann den gleichen Effekt wie ein Dampfstrahler.

    LG Klaus
    Gruß aus Hannover,
    Klaus
    _______________________________________
    Die Erinnerung und das Wissen -
    ist das einzigste Paradies -
    aus dem man nicht vertrieben werden kann.(kps)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier