Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1
    Avatar von r210
    Registriert seit
    14.09.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    931

    mal 'ne andere Baustelle...

    Hallo,

    Kumpels Guzzi Lemans hat Kopfschmerzen; war schon mal vor Urzeiten ein Kerzengewinde erneuert worden; nun macht der Einsatz Probleme; weiteres Aufbohren geht nicht wg. nicht genügend Material hin zu den Ventilsitzen;

    die Lemans-Zylinderköpfe sind wohl einzigartig, d. h. nicht austauschbar mit denen einer T3 oder G5; momentan gibt es auch kein großes Angebot an Gebrauchtteilen (neue gibt's eh nicht);

    Idee ist also, den alten Einsatz zu entfernen, das Loch mit Material zuzuschweißen, ein neues Kerzengewinde zu bohren und zu schneiden: Technisch machbar? Kostenseitig realistisch? Wer könnte so was?

    in Guzzi-Kreisen gibt's natürlich auch den oder anderen Kunstschrauber, da wird sich mein Kolläsche auch umhören; aber schadet ja nicht, eine 2. Meinung einzuholen, so von 2-Ventiler zu 2-Ventiler...
    Dank für jeden Hinweis (dürfen selbstredend auch "dumme Kommentare" à la italienische Unwucht etc. kommen, die geb' ich dann nicht weiter....)

    mattes

  2. #2
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: mal 'ne andere Baustelle...

    Von meiner Seite keine dummen Kommentare zu diesem tollen Motorrad
    Schreib doch mal Roger, aka Schweisser hier im Forum, an. Bin mir fast sicher, daß er das so hinbekommt, daß mans nicht sieht
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #3
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.251

    AW: mal 'ne andere Baustelle...

    Hi Mattes,

    ich glaube auch, daß der Roger das verzugfrei schweissen kann. Ich würde das auch bevorzugen. Gewindeeinsätze an Zündkerzen hats mir schon mehrfach rausgezogen.

    PS: um welche LM handelt es sich denn? LM4 Köpfe hab ich noch liegen. Würde mich allerdings aus og. Gründen nicht davon trennen wollen.
    Geändert von Caferacer (05.06.2012 um 21:49 Uhr)
    Klaus der Franggnsagg

  4. #4
    † 16.03.2018 Avatar von moppedfritzchen
    Registriert seit
    27.09.2010
    Ort
    Dormagen
    Beiträge
    186

    AW: mal 'ne andere Baustelle...

    Hallo Mattes,
    mir haben mal Kollegen aus dem Motorenwerk einen Gewindeeinsatz in den Zyliderkopf meiner R75/5 gebaut, der hat ewigkeiten gehalten. Von einem Dreher einen Einsatz mit Aussengewind und Innegewinde anfertigen lassen, der oben einen 3mm starken Bund hat. In den Kopf im dem bereich eine 3mm tiefe Tasche fräsen( so groß wie der Bund an dem Einsatz), die Buchse wurde eingeklebt und mit zwei kleinen Zylinderstiften gesichert.
    Gruß Martin

  5. #5
    † 16.03.2018 Avatar von moppedfritzchen
    Registriert seit
    27.09.2010
    Ort
    Dormagen
    Beiträge
    186

    AW: mal 'ne andere Baustelle...

    Hallo Mattes,
    jetzt sehe ich gerade das Du aus Köln kommst. Geh doch mal mit dem Kopf zum Motoren Walk auf dem Ehrenfeldgürtel zwischen Subbelrather und Venloer Strasse. Der hat mir auch schon mal geholfen.

    Gruß Martin

  6. #6
    Avatar von r210
    Registriert seit
    14.09.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    931

    AW: mal 'ne andere Baustelle...

    das war ein prophylaktischer disclaimer, kenn' mittlerweile die Frotzelneigung und Gelegenheiten werden "gnadenlos" genutzt.....

    Zitat Zitat von Caferacer Beitrag anzeigen
    Hi Mattes,

    ich glaube auch, daß der Roger das verzugfrei schweissen kann. Ich würde das auch bevorzugen. Gewindeeinsätze an Zündkerzen hats mir schon mehrfach rausgezogen.

    PS: um welche LM handelt es sich denn? LM4 Köpfe hab ich noch liegen. Würde mich allerdings aus og. Gründen nicht davon trennen wollen.
    ist ein I/II-Mix, Motor mit 1000er-Zylindern, Köppe mit DZ;

    die IVer-Köppe passen wohl mit Adapter, wird aber eher umgekehrt gemacht, da es ab III die eckigen Zylinder/Köpfe gab, die nicht so beliebt sind, daher auch weinger in Frage kommen

    ich werd' den 'Schweisser' mal PNnen

  7. #7
    Avatar von r210
    Registriert seit
    14.09.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    931

    AW: mal 'ne andere Baustelle...

    Zitat Zitat von moppedfritzchen Beitrag anzeigen
    In den Kopf im dem bereich eine 3mm tiefe Tasche fräsen( so groß wie der Bund an dem Einsatz), die Buchse wurde eingeklebt und mit zwei kleinen Zylinderstiften gesichert.
    Gruß Martin
    da ist wohl nix mehr mit fräsen, weil die Stege zu den Ventilsitzen nur noch 'n paar Millimeter haben...

  8. #8
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.251

    AW: mal 'ne andere Baustelle...

    Die Rundmotoren sollte man nicht mit sowas eckigem verunzieren.

    Mir wurde neulich so'ne verunfallte LM1 Ratte, die seit zwanzig Jahren stand, für einen, für mich, indiskutablen Preis angeboten. Ging dann für 5 Mille im I-Net über den Tresen
    Klaus der Franggnsagg

  9. #9
    Avatar von r210
    Registriert seit
    14.09.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    931

    AW: mal 'ne andere Baustelle...

    Zitat Zitat von moppedfritzchen Beitrag anzeigen
    Hallo Mattes,
    jetzt sehe ich gerade das Du aus Köln kommst. Geh doch mal mit dem Kopf zum Motoren Walk auf dem Ehrenfeldgürtel zwischen Subbelrather und Venloer Strasse. Der hat mir auch schon mal geholfen.

    Gruß Martin
    ja, bekannt; erstens is' et nich meiner;-), zweitens hält er sich eine gute Auftragslage, monatlanger Ausfall will der Lemanser natürlich gern vermeiden; außerdem kommt's beim Walk darauf an, wer den Arbeitsauftrag bekommt....
    hab' bisher 3x dort Köpfe machen lassen, 2x voll ok, 1x haben die einen Kopf verzogen (konnt' ich nicht mehr nachweisen wg. Unerfahrenheit meinerseits damals); die geplante Aktion ist schon etwas heikel, denke ich (Stichwort 'Verzug' ist schon gefallen); wie gesagt, vllt. kommt ja auch aus der Guzzi-Ecke noch was; ich sondiere hier nur mal einen möglichen "Plan B"...

  10. #10
    Avatar von r210
    Registriert seit
    14.09.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    931

    AW: mal 'ne andere Baustelle...

    Zitat Zitat von Caferacer Beitrag anzeigen
    Die Rundmotoren sollte man nicht mit sowas eckigem verunzieren.


    Mir wurde neulich so'ne verunfallte LM1 Ratte, die seit zwanzig Jahren stand, für einen, für mich, indiskutablen Preis angeboten. Ging dann für 5 Mille im I-Net über den Tresen
    da tanzt wohl echt der Bär... viele werden angeblich wg. der Zylinder/Köpfe geschlachtet, da sonst keine Teile mehr zu bekommen sind
    Nachfertigungen scheinen sich aber nicht zu lohnen? in der Oldtimer Praxis steht schon immer mal so was; der 7rock muss für seine Kits ja auch so was machen; na ja, zum Glück noch(!!!) nicht unser Prob....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier