Seite 6 von 13 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 126
  1. #51
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.033

    AW: Restauration Einzylinder, 250ccm Bj. 50

    zum Thema Radlager:

    gestern habe ich mal die Radlager eingebaut und dazu in die Instandsetzungsanleitung gesehen. Da steht, das man alle 5000km die Radlager zum schmieren ausbauen soll. da steht, das man mit einem Dorn das LAger rausklopfen soll, dann schmieren und wieder zusammenbauen.
    Ich habe Lager mit Kunststoffabdeckung verwendet, die sollen ja ewig halten.

    Aber kann man die Lager rausklopfen und dann wieder verwenden? Das verstehe iich nicht. Ich haue doch auf den innerren Ring und mach dabei das LAger kaputt.

    VG Michael
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken radlager.jpg  

  2. #52
    Avatar von Flensburger
    Registriert seit
    21.10.2007
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.071

    AW: Restauration Einzylinder, 250ccm Bj. 50

    Das siehst Du schon ganz richtig: wenn das Lager mit der äußeren Schale im Sitz sitzt, dann ist es "hin" wenn man auf den Innenring schlägt.

    Da Du aber offenbar 2RS Lager verbaut hast (mit Dauerfettfüllung und Dichtscheiben), ist ein Ausbau nicht erforderlich.
    Vermutlich lassen sich die Lager bei Deiner 250er auch zertörungsfrei ein- und ausbauen, obwohl, wenn man die Lager häufiger ein- und ausbaut, ohne entsprechende Wärme zu verwenden, werden wohl die Lagersitze nach kurzer Zeit perdü sein.

    Gruß
    Lars

  3. #53
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.033

    AW: Restauration Einzylinder, 250ccm Bj. 50

    Zitat Zitat von Flensburger Beitrag anzeigen
    Das siehst Du schon ganz richtig: wenn das Lager mit der äußeren Schale im Sitz sitzt, dann ist es "hin" wenn man auf den Innenring schlägt.

    Da Du aber offenbar 2RS Lager verbaut hast (mit Dauerfettfüllung und Dichtscheiben), ist ein Ausbau nicht erforderlich.
    Vermutlich lassen sich die Lager bei Deiner 250er auch zertörungsfrei ein- und ausbauen, obwohl, wenn man die Lager häufiger ein- und ausbaut, ohne entsprechende Wärme zu verwenden, werden wohl die Lagersitze nach kurzer Zeit perdü sein.

    Gruß
    Lars

    Moin Lars,

    aber warum schreiben die so ein Mist. 1950 waren die lager doch teuer.

    VG Michael

  4. #54
    Avatar von Flensburger
    Registriert seit
    21.10.2007
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.071

    AW: Restauration Einzylinder, 250ccm Bj. 50

    Ich vermute mal, dass es die geschlossenen Lager 1950 noch gar nicht gab, habe zwar alte Lagerkataloge, aber so alte nun auch wieder nicht.
    Und anders war die Schmierung damals wohl nicht zu gewährliesten.

    Gruß
    Lars

  5. #55
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.033

    AW: Restauration Einzylinder, 250ccm Bj. 50

    Zitat Zitat von Flensburger Beitrag anzeigen
    Ich vermute mal, dass es die geschlossenen Lager 1950 noch gar nicht gab, habe zwar alte Lagerkataloge, aber so alte nun auch wieder nicht.
    Und anders war die Schmierung damals wohl nicht zu gewährliesten.

    Gruß
    Lars
    Ja, aber dann machen die doch alle 5000km die LAger kaputt wenn Du die da raus klopfst.

    VG Michael

  6. #56

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.842

    AW: Restauration Einzylinder, 250ccm Bj. 50

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    Ja, aber dann machen die doch alle 5000km die LAger kaputt wenn Du die da raus klopfst.

    VG Michael
    Stand da nicht was von scharfkantigem Dorn in der Anleitung? Wenn man die Lager abwechselnd links und rechts vorsichtig rausklopft dürfte nicht allzuviel kaputtgehen. Was mich mehr wundert ist der fehlende Hinweis auf einen Abzieher. Die gabs ja wohl damals auch schon.
    Gruß
    Wed

  7. #57
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.033

    AW: Restauration Einzylinder, 250ccm Bj. 50

    ...trotzdem musst Du klopfen. Auf den Innenring und dann geht der Klopfer über die Kugeln auf den Außenring. Und mit dem Abzieher kannst Du die Lager auch nur am Innenring anpacken und dann geht über die Kugeln die Kraft auf den Außenring.
    Geändert von Q-Michael (05.03.2013 um 12:52 Uhr)

  8. #58

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.528

    AW: Restauration Einzylinder, 250ccm Bj. 50

    So eng sitzen die Lager bei nicht drin. Nabe mit dem Fön erwärmen, dann fallen die Dinger von alleine raus. Jedenfalls bei mir. Und die Passung ist immer noch so eng, dass sich der Außenring nicht mit dreht.
    Manfred

  9. #59
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.033

    AW: Restauration Einzylinder, 250ccm Bj. 50

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    So eng sitzen die Lager bei nicht drin. Nabe mit dem Fön erwärmen, dann fallen die Dinger von alleine raus. Jedenfalls bei mir. Und die Passung ist immer noch so eng, dass sich der Außenring nicht mit dreht.
    Manfred
    ... ich hab meine mit der Presse reingemacht.
    Aber egal, wenn ichsie rausmachen muss, dann kommen die neu.

    VG Michael

  10. #60

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.528

    AW: Restauration Einzylinder, 250ccm Bj. 50

    Die meinigen Radlager von der /2 sind 2 RS Lager. Habe aber einen Deckel abgenommen, das Fett ausgewaschen und mit Castrol Heißlagerfett wieder gefüllt. Dann wieder Deckel drauf und eingebaut.
    Die Halbnabentrommelbremse wird bei guter Fahrweise ziemlich heiß. Normales Fett blutet dann aus.
    Nachfetten würde ich ale 15-20.000km. Mit einem langen schmalen Dorn kommt man aber auf den Außenring der Lager. Auf jeden Fall die Nabe erwärmen.
    Manfred

Seite 6 von 13 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier