Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
  1. #1
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.032

    Lima check beim Spezi

    Hallo,
    nachdem ich seit Jahren auf der Suche nach verlorener Ladespannung bin, war ich heute bei einem Spezi für Oldtimer Elektrik.
    Der hat einen schönen Prüfstand, auf dem man die Lima inkl. Regler und Diodenplatte testen kann. Sogar mit Last.
    Nach kurzem Testlauf war des Rätsels Lösung schnell gefunden. Bei meiner Q war nur eine 17A Lima verbaut statt einer 20A.
    Das hätte ich auch einfacher haben können. Ein Blick auf's Typenschild . Irgendein Vorbesitzer hat da mal Mist gebaut bzw. dessen Werkstatt. Mit der DZ läuft der Ladestromkreis ständig am Limit, da die Lima nur 200W liefert. Ich bin ja meist nur zwischen 2000 und 5000/min unterwegs.

    Hat noch wer zufällig 'nen 20A Stator für 'ne 89er R100 abzugeben?

    Angebote bitte per PN oder an andiP(ät)geemixpunktde
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.919

    AW: Lima check beim Spezi

    Hallo,

    die 3A mehr machen den Bock auch nicht fett. Der Ansatz ist Strom zu sparen. Die Hauptverbraucher Zündspulen gilt es zu überprüfen. Alte Spulen haben bis zu 0,7 Ohm neue 3 Ohm. Dort läßt sich Strom sparen, in den Fall wir nur noch 23% der ehemaligen Leistung. Des weiteren ist ein digitale Zündung zu empfehlen. Dort reichen 3msec. Ladezeit und im Teillastbereich wird richtig Strom gespart.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (27.01.2012 um 17:09 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.402

    AW: Lima check beim Spezi

    Zitat Zitat von AndiP Beitrag anzeigen
    Irgendein Vorbesitzer hat da mal Mist gebaut bzw. dessen Werkstatt.
    Nö, Andi, die 17 A Lima ist bei den letzten Baujahren Standard.
    Und zwar vorteilhaft, da diese Lima schon ab Leerlaufdrehzahl etwas Leistung abgibt. Die 20 Ampere Lima erste einige hundert Umdrehungen später.

    Die 20A hat 18 Wicklungspakete, die 17A doppelt so viele, allerdings mit dünnerem Draht.

    Einen Tod muss man sterben...

    Wenn Du magst, tausche ich Dir aber gerne eine 20A gegen Deine 17er.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.032

    AW: Lima check beim Spezi

    Hallo,
    danke f.d. Info Detlev. Ich werde sie erst mal wieder einbauen. Da jetzt alle Kabel neu sind, hoffe ich auf etwas Besserung in der Ladebilanz. Außerdem haben wir den Ladeschluß von 14,2 auf 14,5V angehoben. Das war an der Einheit von Wüdo (Hersteller Data Kleiber) möglich, wenn man weiß, wo.
    Ansonsten war der Probelauf i.O. 13V bei voller Last (200W).
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  5. #5
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.032

    AW: Lima check beim Spezi

    Ich nochmal,
    Detlev, warum steht im BMW Rep.-Handbuch 20A und ich habe nur 17A. Der Datenbank nach, war die 17A an der 89er GS gar nicht verbaut:
    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/a...8&d=1303850012
    Geändert von AndiP (28.01.2012 um 14:00 Uhr)
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  6. #6
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.737

    AW: Lima check beim Spezi

    Nur mal rein interessehalber, bei welchem Lima-Spezi warst du denn?
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  7. #7
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.402

    AW: Lima check beim Spezi

    Zitat Zitat von AndiP Beitrag anzeigen
    Ich nochmal,
    Detlev, warum steht im BMW Rep.-Handbuch 20A und ich habe nur 17A. Der Datenbank nach, war die 17A an der 89er GS gar nicht verbaut:
    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/a...8&d=1303850012
    Warum es da steht, kann ich Dir nicht sagen. In meiner 89er GS war auch ne 17A Lima drin.
    Ich halte sie auch für die bessere Variante wegen des früheren Ladebeginns.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #8
    Avatar von Götz
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    41

    AW: Lima check beim Spezi

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Des weiteren ist ein digitale Zündung zu empfehlen. Dort reichen 3msec. Ladezeit und im Teillastbereich wird richtig Strom gespart.
    Welche Nachrüstzündanlage hat denn eine lastabhängige Ladezeitregelung?


  9. #9

    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Rheinlandpfalz
    Beiträge
    12

    Lima check beim Spezi

    Für die Interessierten - es gibt bei Motoren Israel eine 28A Wicklung, die in das normale System passt. Wer schon einen entsprechenden Regler Bspw. von SH hat, der kann die Wicklung auch alleine bekommen. Von mir wollten die ca. € 100.-- dafür haben.

    Ergebnis ist bemerkenswert und entspricht nicht ganz den Angaben im "Prospekt".

    Ladebeginn zwar erst bei ca. 1.400 U/min,

    aber dann geht es steil bergauf mit dem Strom ab ca. 2.500 U/min bi2 3.000 gibt es so viel Strom, dass selbst die Kombi Heizgriffe, Fern und Abblendlicht gleichzeitig, DoZü und Heizweste das Volmeter nicht unter 14Volt bekommen.

    Fazit sehr empfehlenswert, da die Grundkonstruktion behalten werden kann und mit der alten Wichklung gleich das Ersatzteil für eine Reise vorhanden ist.

  10. #10
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.919

    AW: Lima check beim Spezi

    Zitat Zitat von Götz Beitrag anzeigen
    Welche Nachrüstzündanlage hat denn eine lastabhängige Ladezeitregelung?

    Hallo,

    die Ladezeit ist nicht lastabhängig. Ignitech hat so etwas. Ich würde bei den Zündspulen anfangen. In der Serienzündspule 1,5 Ohm entspricht 8,6A 2 mal 17A. Zwar nicht die ganze Zeit, jedoch im Teillastbereich ist das zu viel für die LIMA. Doppelzündspule von Ignitech o. Japan 3,5 Ohm entspricht 3,7A 2 mal 7,3A. Das kann die LIMA schon besser verdauen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier