Seite 9 von 13 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 127

Thema: Motoröl

  1. #81
    Avatar von wildmoose
    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Maintal
    Beiträge
    985

    AW: Motoröl

    mit superlangen Wechselintervallen (mancherorts wird schon die „lebenslange Ölfüllung“ ab Werk getestet)
    1990 hat das schwedische Militär ein "Lebenslang-Öl" in die Fahrzeuge gefüllt. Waren aber vorwiegend LKW und PKW. Was das für ein Zeugs war, weiß ich bis heute nicht.

    Danach gegurgelt kam ich aber nicht weit. Ein früherer Militärmechaniker erwähnte in einem schwedischen Ölfred, daß Mobil Delvac seine Viscosität im Gegensatz zum Tankstellenöl gleicher Norm und Viscosität seine Eigenschaften auch bei - 32°C beibehält. Die Hausmarke der schwedischen Tanke habe ihre Fliesfähigkeit bereits bei -25°C verloren. Bei den derzeitigen Temperaturen sicher keine überflüssige Information.

    Wichtigster Beitrag ist vielleicht der Hinweis, daß Flugzeugmechaniker oft auf Einbereichsöle schwören. Ich frage mich natürlich, ob die Kuh glücklicher mit einem W30 oder W40 wäre. Na ja, zumindest fiele ihr das Fliegen leichter. Persönlich gibt es ja Befürworter von dem Upgrade "WD" 40, werde das mal ausprobieren müssen....

    Dann ein interessanter Hinweis auf Omega-Öle:

    http://www.smorjteknik.se/oljor.html

    mit dessen Paraffin-Ölen für Turbomotoren ich aber nicht viel anfangen kann (außer es hier einzubringen) Meines Wissens werden Omega-Öle sowieso aus Fischen gewonnen und da bin ich dann doch dagegen. Erst die armen Tiger in die Tanks und dann noch die Lachse in die Ölsümpfe. Schämen sollten die sich.

    Tja, der schwedische Link betrifft Wohnmobile mit vorwiegend Dieselmotoren. Aber sollte man die wertvollen Argumente nur Campern vorbehalten? Vergehen wir uns hier nicht an der Informationsfreiheit?

    http://www.husbilsklubben.se/forums/t24809/

    So, vor dem Wochenende gehe ich noch mal in die Garage und gieße probehalber 20W50 und 15W40 und 5W40 hin und her. Nein, die Q hat derzeit 20W50 und bekommt auch nichts anderes. Die Stößel büßte sie übrigens mit 15W40 ein. Aber ich denke, daß weniger die Ölsorte als der Fahrbetrieb (bei mir z.B. viel Kurzstrecke und Stadtverkehr und Winterbetrieb) zum verfrühten Verschleiß beitragen.
    Viele Grüße

    Marcus

  2. #82

    Registriert seit
    02.10.2007
    Beiträge
    72

    AW: Motoröl

    hallo zusammen.......
    ein qualitätsmerkmal für motorenöle ist auch der viskositätsindex. ist dieser hoch, ist das öl von guter / besserer / hochwertiger qualität. ein hoher v-index lässt sich nur mit qualitativ guten , hochwertigen grundölen erreichen.
    deshalb sind mir persöhnlich internetseiten von ölherstellern am liebsten, wo die datenblätter der einzelnen öle , nicht versteckt sind. so kann man alle öle schnell vergleichen.
    ravenol ist mir da sehr symphatisch........
    mfg
    kaelbchen.

  3. #83
    Avatar von beem
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    1.705

    AW: Motoröl

    Zitat Zitat von wildmoose Beitrag anzeigen
    Bei den derzeitigen Temperaturen sicher keine überflüssige Information.

    So, vor dem Wochenende gehe ich noch mal in die Garage und gieße probehalber 20W50 und 15W40 und 5W40 hin und her. Nein, die Q hat derzeit 20W50 und bekommt auch nichts anderes. Die Stößel büßte sie übrigens mit 15W40 ein. Aber ich denke, daß weniger die Ölsorte als der Fahrbetrieb (bei mir z.B. viel Kurzstrecke und Stadtverkehr und Winterbetrieb) zum verfrühten Verschleiß beitragen.

    Hallo, wenn du diese Mühe machst, könntest du mal folgendes testen:
    Nimm' mal deine Öle, fülle sie in verschiedene Behälter, stelle sie dann bei
    -10°/-15° ca. 2bis3 Stunden in den Gefrierschrank,(geht auch über Nacht), stelle nun die veschiedenen Fließgeschwindigkeiten fest.
    Nun kannst du dir denken, wie lang das Öl braucht, bis es z.B. den Weg an die Kipphebel findet.
    Ich wette bei dem 20W50 wirst du und und.

    Gruß Beem.
    100% BMW. . .

  4. #84
    traebbe
    Gast

    AW: Motoröl

    Hallo Beem,

    stelle sie dann bei
    -10°/-15° ca. 2bis3 Stunden in den Gefrierschrank,(geht auch über Nacht
    braucht man momentan einen Gefrieschrank?
    Das geht doch auch aufm Balkon.

  5. #85
    Avatar von Peter S
    Registriert seit
    23.09.2007
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    1.069

    AW: Motoröl

    Servus

    Dazu muss man nicht extra einen Selbstversuch starten. Das kann man auch bequemer haben. Hier zum Beispiel : http://www.youtube.com/watch?v=cL6uMHqSSJ4 Wage mal zu behaupten mit unsern 20W 50 kann man bei diesen Temperaturen wunderbar ein Brot schmieren. Dürfte sich nur beim Geschmack etwas von Honig unterscheiden

    Wenn wir gerade beim Öl sind was haltet ihr davon : http://www.youtube.com/watch?v=5K7dn...endscreen&NR=1 Denke da mehr an die Verwendung beim Auto. Denn wenn ich mir das Öl meines Diesels so anschaue
    Grüße aus den Herzen Bayerns Peter

  6. #86

    Registriert seit
    15.11.2009
    Beiträge
    484

    AW: Motoröl

    Geldmacherei,die heutigen HD Öle haben reichlich Reinigungswirkung.
    Füllt die Kasse von Lyqui Moly und sichert Arbeitsplätze.
    Hat so auch was Gutes.
    Bastler.

  7. #87
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.193

    AW: Motoröl

    Hallo
    Darum sollte das Motoröl auch immmer im warmen Zustand abgelassen werden,wenn sich der darin enthaltene Schmutz in Schwebe befindet.

    Da kann man sich solche Mittelchen sparen.

    Schönen Sonntag noch
    Viele Grüße Fritz

  8. #88
    Avatar von Jesse
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    276

    AW: Motoröl

    Wenn wir gerade beim Öl sind was haltet ihr davon : http://www.youtube.com/watch?v=5K7dn...endscreen&NR=1 Denke da mehr an die Verwendung beim Auto. Denn wenn ich mir das Öl meines Diesels so anschaue
    Also wenn mein Motor mal so aussieht wie der im Video dann ist einiges schief gegangen und eine Reinigung hilft da auch nichts mehr! Das Video mit den "leicht unterkühlten" Ölsorten ist ganz hilfreich für mein Winterauto. Allerdings fahre ich mit der Wuchtel nicht mehr in dem Temperaturbereich so daß eher das Verhalten in Hochsommerlichen Bereichen wichtig ist und da habe ich bei einigen Beiträgen rausgelesen daß nach diversen Schäden nur noch 20W50 rein kommt. Vielleicht hat ja hier einer langjährige Erfahrungen mit 15er oder 10er Öl ?! Jesse

  9. #89
    traebbe
    Gast

    AW: Motoröl

    Hallo zusammen,

    das Spülungszeug taugt schon, nur nicht an unseren Kühen.
    Ich hatte in den 90ger Jahren an den VAG-Motoren mit den Hydrostösseln das Problem, dass diese unregelmässig und bei verschiedenen Temperaturen extrem nagelten, also nicht reproduzierbar.
    Eine Spülung mit ähnlichem Zeugs und nachher neues Öl brachte Abhilfe.

  10. #90
    Avatar von Peter S
    Registriert seit
    23.09.2007
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    1.069

    AW: Motoröl

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hallo
    Darum sollte das Motoröl auch immmer im warmen Zustand abgelassen werden,wenn sich der darin enthaltene Schmutz in Schwebe befindet.

    Da kann man sich solche Mittelchen sparen.

    Schönen Sonntag noch

    Servus

    Ist schon klar das man den Ölwechsel nur bei warmen Motoröl durchführen sollte. Mache ich ja auch

    ABER wenn ich kurz nach den Wechsel den Ölstand kontrolliere, ist es schon erschreckend wie schwarz das Öl schon wieder ist. PS.: Ölfilter wird natürlich auch gewechselt.

    Ob es jetzt nur am Diesel liegt ? Mein Fahrprofil ist zumindest nicht gerade ideal für einen Diesel. Viel Kurzstrecke und viel Stadtverkehr. Aber er war halt schnell verfügbar und die Ausstattung und der Preis hat auch gepasst. Wird zwar im laufe des Jahres gegen einen Benziner getauscht. :] Aber meine Frage war ja eher grundsätzlich gemeint.
    Grüße aus den Herzen Bayerns Peter

Seite 9 von 13 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier