Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 78
  1. #21
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.932

    AW: BBK 1070 und SR-Racing gestern auf der Rolle

    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    Ich war 1976 auf einem Privat Internat, Du glaubst gar nicht was dort alles "zulässig" war. Und Betrug wurde keiner nachgewiesen, ausserdem waren meine Noten ab da konstant zwischen 1 und 2, selbst als Sartre, Camus und Schüttelbier dran waren.

    Ein Lehrer hat sich dann auch entschuldigt (auf Anraten meiner Mutter )
    Hallo Herbert,

    warum sie dich mit deinen Französichkennissen aus der Legion entlassen haben bleibt mir verborgen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #22
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: BBK 1070 und SR-Racing gestern auf der Rolle

    Ich war nur 5 Jahre und drei Monate dort. Ganz regulär entlassen
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  3. #23

    Registriert seit
    04.01.2008
    Beiträge
    302

    AW: BBK 1070 und SR-Racing gestern auf der Rolle

    Zitat Zitat von edelweiss Beitrag anzeigen

    Ich war vor vielen Jahren auf Vermittlung eines Redakteurs der Zeitschrift MO auch auf diesem Prüfstand und dürfte dort mein know how in Sachen 2V und 4V Boxer Auspuffanlagen einbringen. Das Ergebnis kann heute jeder dort kaufen.
    Die Geschichte hat der Sepp seinerzeit ganz anders erzählt. Der würde seine Version aber wohl nie in einem Forum öffentlich äußern.
    Gruß
    Uwe

  4. #24
    Avatar von Peter200D
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    Großmehring
    Beiträge
    1.955

    AW: BBK 1070 und SR-Racing gestern auf der Rolle

    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    Ich war nur 5 Jahre und drei Monate dort. Ganz regulär entlassen
    regulär bleibt man "dort" auch min. 5 Jahre...

  5. #25
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.107

    AW: BBK 1070 und SR-Racing gestern auf der Rolle

    Zitat Zitat von edelweiss Beitrag anzeigen
    ......................

    Ich habe vor kurzem eine R 1150GS die zuvor auf just diesem Prüfstand gemessen wurde zur weiteren
    Bearbeitung bekommen - unsere Eingangsmessung lag gut 12PS und 15Nm darunter. Diese Werte haben wir und andere Tuner schon mehrfach ermittelt.
    ..........

    Meine Ansage das die silberne 90S im Straßentrimm gut 100PS drückt
    wurde zunächst belächelt - am Ende waren es dort 8PS und 10Nm mehr
    als auf dem Referenzprüfstand der Firma Dynojet Deutschalnd - dort habe ich bevor ich einen eigenen Prüfstand hatte alle Abstimmungen vorgenommen.
    ...................
    Werden solche Prüfstände eigentlich geeicht und unterliegen diese dem Eichgesetz?

    Ein Leistungsprüftstand der nach DIN Norm testet scheint mir von Vorteil zu sein gegenüber denen die nach EWG Norm (für Fahrzeughersteller anscheinend zwischenzeitlich verpflichtend) testen.

    Wie werden Luftdruck, Umgebungstemperatur und Luftfeuchtigkeit berücksichtigt und ggs. kompensiert?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  6. #26
    Avatar von BerniG
    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Gröbenzell
    Beiträge
    305

    AW: BBK 1070 und SR-Racing gestern auf der Rolle

    Eigentlich sollte so ein Prüfstand schon relativ genau arbeiten. Luftdruck, Temperatur usw. werden gemessen, und in einem Korrekturfaktor berücksichtigt.
    Einen großen Einfluss hat aber auch der Bediener. Es gibt haufenweise Möglichkeiten zu tricksen, um auf höhere Leistungswerte zu kommen.
    Vorrausgesetzt der Bediener arbeitet gewissenhaft sollte die Messung schon in etwa der Realität entsprechen.
    Wenn man eine absolut genaue Messung will bleibt aber nur der Motorprüfstand. Der Aufwand ist dann allerdings beträchtich höher, als bei einer Messung auf der Rolle.
    Gruß Bernhard

  7. #27

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.529

    AW: BBK 1070 und SR-Racing gestern auf der Rolle

    Referenzprüfstand der Firma Dynojet Deutschalnd - dort habe ich bevor ich einen eigenen Prüfstand hatte alle Abstimmungen vorgenommen.
    Einen großen Einfluss hat aber auch der Bediener. Es gibt haufenweise Möglichkeiten zu tricksen, um auf höhere Leistungswerte zu kommen.
    Interessant.

    Manfred

  8. #28
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.672

    AW: BBK 1070 und SR-Racing gestern auf der Rolle

    Wenn wir die verschiedenen Korrekturrechnungen erst mal außen vorlassen, ist so ein Rollenprüfstand eigentlich ein ganz simples Ding, das lediglich direkt meßbare, einfache physikalische Größen (Zeit und Impulse/Zeiteinheit) mißt.

    Der Rollenprüfstand besteht – wer hätte das gedacht – aus einer (schweren) Rolle, die in reibungsarmer Lagerung aufgehängt, durch das Hinterrad des Prüflings angetrieben wird, einem Zeit- und einem Drehzahlmesser.

    Die Zeit, die benötigt wird, die Rolle gegen ihr (bekanntes) Trägheitsmoment zu beschleunigen, bis die Geschwindigkeit nicht mehr weiter gesteigert werden kann, wird in möglichst kleinen Zeitintervallen gemessen. Daraus ergibt sich (Δv/Δt bzw. Δϕ/Δt = α) die Beschleunigung, die auf die Rolle aufgebracht wird.
    Aus der Leistungsformel P=M*ω, der Formel für die Winkelbeschleunigung α = M/J (J ist das Massenträgheitsmoment der Rolle) und der Formel für das Trägheitsmoment eines Zylinderkörpers J=1/2m*r^2 kann man folgende Gleichung aufstellen:
    P = ω * α * m * r^2/2
    Mit ω = gemessene Winkelgeschwindigkeit, α = gemessene Winkelbeschleunigung Δϕ/Δt, m = Masse der Rolle und r = Radius der Rolle
    Diese Formel wird für jeden einzelnen Messpunkt angewendet und daraus entsteht die Leistungskurve.
    Bis dahin gibt's nix rumzutricksen (es sei denn, man "frisiert" die Uhr). Alle anderen, (mir) vorstellbaren beabsichtigten oder unbeabsichtigten "Meßfehler" können das Ergebnis eigentlich nur negativ beeinflussen.

    Die nächste Stufe ist die Ermittlung der Leistungsverluste im Antriebsstrang. Dazu wird am Ende der oben beschriebenen Messung die Kupplung gezogen und die Messung läuft genau anderherum aufs Neue. Die auslaufende, träge Rolle treibt Getriebe und Endantrieb gegen deren Reibungsverluste an und anhand der negativen Winkelbeschleunigung wird die Leistung ermittelt, die im Antriebsstrang verloren geht. Die wird anschließend der obigen Messung zugeschlagen und damit die Motorleistung an der Kupplung errechnet.

    Hier gibt's durchaus Manipulationspotential. Wissentlich oder unwissentlich. Mal bei YT "Dyno Run" eingegeben zeigt: bei etlichen Messungen wird einfach das Gas weggenommen statt die Kupplung gezogen. Gemessen wird dann statt der Verlustleistung im Antriebsstrang die Schleppleistung von Getriebe, Endantrieb und Motor. Daß das beim Verrechnen "viel schönere" (aber leider falsche) Diagramme ergibt, dürfte klar sein. Und ist ganz einfach zu machen: schließlich schauen alle wie gebannt auf den Bildschirm, um als erste das Ergebnis zu entdecken...
    Noch einfacher geht's natürlich bei Prüfständen, bei denen man die Verlustleistung direkt in die Software eingeben kann. Die benutzt z.B. die Polizei, um Roller mit Variomatic zu testen, die sich nicht wie oben beschrieben messen lassen.

    Nehmen wir mal an, bis dahin wäre alles richtig abgelaufen.

    Weil Messungen nicht so einfach bei Normbedingungen zu machen sind (dazu bräuchte man eine Druck-/Klimakammer), die Ergebnisse aber möglichst vergleichbar sein sollen (damit unsereins besser drüber streiten kann), wird aus den während der Messung aufgenommenen atmosphärischen Bedingungen (Luftdruck, -Temperatur, -Feuchtigkeit) auf die Normbedingungen umgerechnet.

    Muß ein Motor heiße Luft schlucken, hat er deutlich weniger Leistung als bei kalter (die Luftmasse bei heißer Luft ist bei gleichem Volumen wesentlich geringer - behauptet zumindest der Herr Gay-Lussac). Entsprechend "weniger" heiße Luft paßt in den Motor und entsprechend weniger Verbrennungsenergie wird daraus frei. Nach den Gasgesetzen wird das "vorläufige Endergebnis" hochgerechnet und daraus die finale Leistungskurve ermittelt.

    Auch da läßt sich tricksen. Z.B. indem man den Temperaturfühler eben nicht die Ansauglufttemperatur, sondern eine gerade passend vorhandene, höhere messen läßt. Dazu braucht man ihn ja nur z.B. in der prallen Sonne oder noch besser in der Nähe des Abgasstrahls positionieren.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  9. #29
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.932

    AW: BBK 1070 und SR-Racing gestern auf der Rolle

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    ...
    Auch da läßt sich tricksen. Z.B. indem man den Temperaturfühler eben nicht die Ansauglufttemperatur, sondern eine gerade passend vorhandene, höhere messen läßt. Dazu braucht man ihn ja nur z.B. in der prallen Sonne oder noch besser in der Nähe des Abgasstrahls positionieren.
    Hallo,

    mit dem Luftdruck läßt sich auch noch tricksen. Da die Leistung auf NN umgerechnet wird sind zusammen mit der Ansauglufttemperatur schnell 10% Mehrleistung zusammen. Muß nicht sein kann aber.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #30
    Avatar von Ottomotor
    Registriert seit
    30.05.2010
    Beiträge
    1.041

    AW: BBK 1070 und SR-Racing gestern auf der Rolle

    Hallo Zusammen,

    In der MO-BMW Sonderausgabe 27 war eine vergleichbare R100GS/BBK und Drehmomentverläufen mit unterschiedlichen Luftfiltern und unterschiedlichen Auspuffanlagen. Die Konfiguration Rundluftfilter und Bruckschögl-Endtopf hat dort auch am besten abgeschnitten. Es wurden jedoch nur 80PS und 99 Nm erreicht, was für einen 2 Ventiler schon nicht schlecht ist.
    Ich muss mich mit nur 59 Ps und 79 Nm zufrieden geben und habe dennoch spass am fahren, darum geht’s doch oder.

    Gruss

    Christof

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier