Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 59
  1. #41
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.476

    AW: ABS nachrüsten

    Es gibt einen Grund, diesen uralten Thread wieder ans Tageslicht zu zerren:
    Sport Evolution kündigt sowohl im Kunden–Newsletter als auch auf ihrer Website die Arbeit an einer ABS–Einheit für die vorderen Scheibenbremsen der 2–Ventiler an.

    Ich bin gespannt,
    Florian

  2. #42
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.982

    AW: ABS nachrüsten

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    ...Sport Evolution kündigt sowohl im Kunden–Newsletter als auch auf ihrer Website die Arbeit an einer ABS–Einheit für die vorderen Scheibenbremsen der 2–Ventiler an...
    Hoffentlich nehmen sie es mit der Entwicklung des Systems genauer als mit der Textauswahl in der Ankündigung.
    Gruß RaineR

  3. #43
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    10.094

    AW: ABS nachrüsten

    Moin,

    bei allen älteren 4V die ich mir angesehen habe, wurde auf das ABS hingewiesen. "Manchmal leuchtet die Kontrolle, dann nochmal anhalten, Motor aus und neu starten", oder "wenn die ABS Lampe nicht aus geht, ist wahrscheinlich der Akku nicht mehr so gut", oder "ich habe das ABS abgeschaltet, die Lampe simuliert die Funktion wegen TÜV".

    Da würde ich einen Teufel tun und mir so etwas in meine unkomplizierte 2V einbauen lassen.

    Willy

  4. #44
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.542

    AW: ABS nachrüsten

    meine G/S hatte mit der originalen Bremsscheibe ja auch ein ABS
    War doch serienmässig verbaut.

    Gruss Holger

    P.S. Gefährlich wirds, wenn man wechselweise Moppeds mit und ohne ABS fährt, oder mit und ohne gute Bremse
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  5. #45
    Name: Alex (Junggemüse) Avatar von Thunderhaake
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    Radebeul
    Beiträge
    504

    AW: ABS nachrüsten

    Bin ebenfalls am Thema dran und zur Zeit in Absprache mit dem TÜV...
    Umgesetzt hat das ganze schon mal der Dimitry:
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...3-R100R-GS-ABS

    Gesprochen haben wir hier schon mal etwas ausführlicher:
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...6-ABS-f%FCr-2V

    Bei mir wird es wohl das ABS der G650X. Ist quasi die letzte ABS-Generation, welche von BMW verbaut wurde, bevor es nur noch mit CANbus funktioniert...
    Voraussetzungen sind quasi alle schon da bei mir. Scheibenbremse vorn und hinten, Bremssensor für vorn und hinten, sowie ABS-Sensor samt Triggerscheiben vorn und hinten. (Fun-Fact: Vom vorderen ABS-Sensor nehme ich zur Zeit mein Tacho-Signal, dank Wandler vom Joerg )

    ABS-Block samt Kabelbaum liegt ebenfalls schon hier. Jetzt muss ich nur noch schauen, was der TÜV dazu sagt. (oder auch nicht, rein kommt es aber definitiv...)
    Geändert von Thunderhaake (06.05.2024 um 09:34 Uhr)
    Wait for signature


  6. #46
    Avatar von mijokeller
    Registriert seit
    18.04.2020
    Ort
    Im schönen Saarland
    Beiträge
    115

    AW: ABS nachrüsten

    Finde ich eine super Sache weil es Unfälle verhindert.
    Bei den 4V sind die ersten ABS nach >20 Jahren leider störanfällig. Na und? Ich hatte bisher 3 vierventiler mit ABS und nie Probleme. Sofern man die Bremsflüssigkeit im Intervall wechselt und ab und an in den Regelbereich reinbremst, halten die Dinger auch lange.

    hier wird moderne Technik entwickelt, sodass ich in diesem Fall keine Sorge hätte.

    Man kann natürlich weiterhin behaupten, man bremse selbst besser und zuverlässiger als ein ABS ;-)
    *unpopuläre Meinung Ende*
    Grüße, Michael

  7. #47
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    10.094

    AW: ABS nachrüsten

    Moin,

    mit modernen Motorrädern mit ABS und Sensortechnik kenne ich mich nicht aus, darum gehe ich davon aus dass sie mit ABS auch in Schräglage oder vor allem in Schräglage, auf zwielichtigen Untergründen wie landwirtschaftlichen Hinterlassenschaften, Rollsplit, Sand oder ähnlichen die Reibung mindernden Untergründen besser bremsen. Logisch, wofür soll es sonst gut sein?

    Bei Basteleien von neuen an alten Motorrädern hätte ich allerdings so meine Zweifel.

    Die richtige Entscheidung wäre wohl die alten Maschinen zu verschrotten und neu, mit allen Helferlein zu kaufen, die verfügbar sind.

    Willy

  8. #48
    Avatar von mijokeller
    Registriert seit
    18.04.2020
    Ort
    Im schönen Saarland
    Beiträge
    115

    AW: ABS nachrüsten

    Das Kurven-ABS ist was tolles, aber hauptsächlich bei Gefahrenbremsungen in Geradeausfahrt werden viele Unfälle verhindert. Lg

  9. #49
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    3.001

    AW: ABS nachrüsten

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    ...
    Die richtige Entscheidung wäre wohl die alten Maschinen zu verschrotten und neu, mit allen Helferlein zu kaufen, die verfügbar sind.

    Willy
    Wirtschaftlich gesehen sogar sicher, aber wer hier bitteschön ist rational?

    Und ja, das worüber hier geredet wird, hebt das Mopped auf den Stand von ~2000, na vielleicht 2005, aber Kurven-ABS und all die anderen Dinge wird man nicht bekommen. Das geht nur mit einem Ausmaß an Systemintegration, die hier nicht zur Diskussion steht. Auf die ich aber auch bewußt verzichten werde.
    Nur bin ich, so wie Michael oben schrieb, nicht der Meinung, daß ich so gut oder gar noch besser wie ein ABS bremsen kann.
    Und ein weiteres Mal ja, offroad können aktuelle Systeme Dinge, die die zur Diskussion stehende Aggregat-Generation nicht kann. Da genügt aber mir der "ABS aus"-Schalter für so Situationen.
    Geändert von Gerd (06.05.2024 um 12:15 Uhr)
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  10. #50
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    10.094

    AW: ABS nachrüsten

    Rational bin ich nicht, nicht mal im Ansatz

    Ob ich mit oder ohne ABS besser bremse weiß ich, im Gegensatz zu vielen anderen Leuten nicht, dies könnte ich erst behaupten wenn ich ein Krad mit abschaltbarem ABS für eine ganze Weile gefahren bin. Inclusive Gefahren und Schreckbremsungen auf allen möglichen Untergründen.


    Meine erste Auto ABS Erfahrung war recht abenteuerlich, die gehört hier aber nicht hin.


    Gruß
    Willy

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier