Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 59
  1. #21
    Avatar von twiet
    Registriert seit
    10.07.2009
    Ort
    Bad Eilsen
    Beiträge
    166

    AW: ABS nachrüsten

    Hallo,

    ist ja klasse mal zu erleben (erlesen) was sich so manch einer für Gedanken macht. Ich meine das Überlegungen in eine 2-V-Q ein ABS zu adaptieren höchst sinnfrei sind – da hört doch wohl die Bastelei auf – Wenn es denn ein Moped mit ABS sein soll „Bitteschön“ dann aber eins wo das ABS ab Werk inne is!

    Gruß
    Andreas

  2. #22
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: ABS nachrüsten

    Meine ganz persönliche Meinung zu Fahrassistenzsystemen ist ja den meisten hinreichend bekannt und ich will die jetzt auch nicht nochmal breittreten, um keinem auf die Füsse zu treten
    Aaaaber: Wenn jemand das ABS an die 2V-Q adaptieren will, dann hat er meine volle Unterstützung. Nicht etwa, weil ich das als nötig erachten würde, sondern weil es eine technische Herausforderung ist und man das als Sportsmann honorieren sollte. Also, Walter, wenn Du das machen willst, ich hab hier noch so nen ABS2-Klotz rumliegen, den kannste für ein paar Fläschle guten Roten (!!!!) haben
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #23
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.928

    AW: ABS nachrüsten

    Hallo Hubi,

    ich habe das den letzten Winter schon probiert einzubauen. Bin gescheitert am Geber für das Speichenhinterrad. Ich wollte das ganze Moped nicht wieder auseinander reißen. Das ABS Gerät macht mittlerweile ein anderes Forumsmitglied glücklich in einem 4 Ventiler. Dort war der Tausch auch schon recht kompliziert bis die Bordelektronik das neue Gerät erkannt hat. Das Motorrad hat mich beim Bremsen dieses Jahr abgeworfen. Das erste Mal seit über 30 Jahren wo mir so etwas passiert. Trotzdem werde ich kein ABS einbauen.
    Die Leitungen kann sich einer in Frankfurt kostenlos abholen. Ich baue mittlerweile eine weitere Einspritzung in das Motorrad, da weiß ich wie es geht.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (22.11.2011 um 07:32 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #24
    Avatar von wildmoose
    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Maintal
    Beiträge
    985

    AW: ABS nachrüsten

    Hallo,

    also für ein ABS würde ich auch mit Gußfelgen in der Q herumfahren. Das liegt unter anderem daran, daß ich auch gerne bei schlechtem Wetter und in der kalten Jahreszeit unterwegs bin.

    Wenn ein wenig Hilfesuche erlaubt ist, würde ich Euch mit dem Thema gerne ein wenig auf die Nerven gehen.
    Viele Grüße

    Marcus

  5. #25
    traebbe
    Gast

    AW: ABS nachrüsten

    Hi,
    nun muss ich hier halt auch noch meinen konstruktiven Senf dazugeben.
    Wie sieht es denn am Mitnehmerflansch des Getriebes aus?
    Da müsste doch genug Platz sein für eine Glocke mit auf den Flansch aufgeschraubt oder geschrumpft oder irgendwie halt auf die Welle, zwischen Tachoabgriff und Mitnehmer.
    Wenn ich jetzt malen könnte...
    Das Teil muss ja nicht dick wie Elefantenhaut sein.
    hubi, wie siehts da mit dem Platz aus?
    Hamma da 5-6 mm rundum ??
    Wieviel Platz ist axial zwischen Augangslager und Flansch?
    Den Sensor könnte man dann in der Nähe der Tachowelle implantieren.
    Dem Prozessor wirds egal sein, wieviele Impulse pro Radumdrehung kommen, das ist Programmierungssache.
    Fragt sich, ob man einen Sensor bekommt, der eine sehr kurze Schaltzeit hat, damit das betriebssicher wird.
    Da das Hinterrad ja im günstigsten Fall eine kraftschlüssige Verbindung mit dem Ausgang am Getriebe hat, müsste es so realisierbar sein.
    Man muss die ganze Sache sicher nicht am Hinterrad adaptieren.
    Vorne gibts ja keine Probleme, egal ob Guss oder Speiche.
    Fragt sich nur, wer kann die Schaltung so klein machen, dass sie irgendwo ranpasst?
    Das Aggregat könnte problemlos unterm Steuerkopf plaziert werden.

  6. #26

    AW: ABS nachrüsten

    Wieso dann nicht gleich direkt am Tachoanschluss am Getriebe ???

  7. #27
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: ABS nachrüsten

    Zitat Zitat von traebbe Beitrag anzeigen
    Hi,
    nun muss ich hier halt auch noch meinen konstruktiven Senf dazugeben.
    Wie sieht es denn am Mitnehmerflansch des Getriebes aus?
    Da müsste doch genug Platz sein für eine Glocke mit auf den Flansch aufgeschraubt oder geschrumpft oder irgendwie halt auf die Welle, zwischen Tachoabgriff und Mitnehmer.
    Wenn ich jetzt malen könnte...
    Das Teil muss ja nicht dick wie Elefantenhaut sein.
    hubi, wie siehts da mit dem Platz aus?
    Hamma da 5-6 mm rundum ??
    Wieviel Platz ist axial zwischen Augangslager und Flansch?
    Den Sensor könnte man dann in der Nähe der Tachowelle implantieren.
    Dem Prozessor wirds egal sein, wieviele Impulse pro Radumdrehung kommen, das ist Programmierungssache.
    Fragt sich, ob man einen Sensor bekommt, der eine sehr kurze Schaltzeit hat, damit das betriebssicher wird.
    Da das Hinterrad ja im günstigsten Fall eine kraftschlüssige Verbindung mit dem Ausgang am Getriebe hat, müsste es so realisierbar sein.
    Man muss die ganze Sache sicher nicht am Hinterrad adaptieren.
    Vorne gibts ja keine Probleme, egal ob Guss oder Speiche.
    Fragt sich nur, wer kann die Schaltung so klein machen, dass sie irgendwo ranpasst?
    Das Aggregat könnte problemlos unterm Steuerkopf plaziert werden.
    Ich selbst hab mir dazu noch keine tiefergehenden Gedanken gemacht. Aber an der Kardanwelle wäre sicher irgendwo Platz, keine Frage. Manche BMWs haben den Sensorkranz im HAG integriert, fragt mich jetzt bloss nicht, welche....
    Grundsätzlich ist an der Kardanwelle wegen derer höheren Drehzahl die Auflösung besser, weswegen die Tachowelle bzw. deren Antrieb ausscheidet (Drehzahl erheblich niedriger). Auch wegen der "Schaltzeit" gibts keine Probleme, bei den älteren Systemen (und manchen neuen auch noch) sind I-Geber verbaut, die ein Sinussignal liefern. Die Auswerteelektronik erfasst hierbei als Signal den Nulldurchgang der Kurve. Diese Schaltung (Schmidt-Trigger) haben wir uns in der Meisterschule übrigens bis zum Erbrechen reingezogen.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  8. #28
    traebbe
    Gast

    AW: ABS nachrüsten

    Hi,

    na also, geht doch.
    In der Tiefe brauchts ja nicht viel Platz, da genügen 10mm zwischen Lager und Flansch.
    Und das Gehäuse dürfte an dieser Stelle doch ein kleines Gewinde verkraften.
    Ezt müssmer nur no oin finde, wos Blechle macht.
    Da das genau sein muss, gehts nur lasergeschnitten.
    Wer da wohl in Frage kommt?

  9. #29
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: ABS nachrüsten

    Hähä, wir sollten auch jemanden finden, der dem Steuergerät eine Gehirnwäsche verpasst....wohl das grösste Problem bei der Sache
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  10. #30
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    3.001

    AW: ABS nachrüsten

    Zitat Zitat von twiet Beitrag anzeigen
    ... Ich meine das Überlegungen in eine 2-V-Q ein ABS zu adaptieren höchst sinnfrei sind – da hört doch wohl die Bastelei auf – Wenn es denn ein Moped mit ABS sein soll „Bitteschön“ dann aber eins wo das ABS ab Werk inne is!

    Gruß
    Andreas
    Hallo Andreas,

    würde HPN ein leichtes, modernes ABS anbieten, wären für mich sämtliche Überlegungen hinfällig, die 1100er aus dem Haus, und das angelegentliche Herumschleichen beim :] um die 1200er beendet.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier