Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 50

Thema: Helotronik

  1. #1

    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    1.105

    Helotronik

    Da ich eine Helotronik in meinen 100 RS Motor einbauen möchte und die dazugehörige Geberscheibe selber gebastelt werden muss, dacht ich:

    Frage mal ob es im Forum jemanden gibt, der sowas schon gebastelt hat und evtl einen Tip zur Fertigung oder aber vielleicht noch eine Scheibe übrig hat.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, muss es eine ca 1mm starke Scheibe sein, die an der Nockenwelle befestigt wird und sozusagen nur ein rotierender Halbmond ist.
    Hat jemand evtl Info insoweit?

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.405

    AW: Helotronik

    Ich dachte, die Helotronik wäre kontaktgesteuert. Gibts da verschiedene Ausführungen?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3

    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    1.105

    AW: Helotronik

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Ich dachte, die Helotronik wäre kontaktgesteuert. Gibts da verschiedene Ausführungen?
    Hab auf der Homepage eine kontaktlose Zündung entdeckt. Soll angeblich bei der 78er 100er funktionieren.

    Hab bestellt und werde berichten.

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.405

    AW: Helotronik

    Zitat Zitat von Di@k Beitrag anzeigen
    ... und werde berichten.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    gesperrt
    Registriert seit
    13.12.2010
    Ort
    Mülheim a.d. Ruhr
    Beiträge
    673

    AW: Helotronik

    moin dirk,

    meine meinung:
    wenn du bei der helotronik das basteln anfangen musst, min 95€ investieren musst, dann kannst auch gleich die ignitech einsetzen, da musst du keine geberscheiben entwicken und bauen sowie halter anfertigen und bekommst eine zündung die auf der kurbelwelle die impulse verteilt, also besser.
    dz vorbereitung etc. alles inklusive.

    ausserdem gibt es hier im forum massenhaft unterstützung.
    auf jeden fall ist es kein gebastel!

    sollten wir mal drüber reden.
    30 weitere mitglieder bauen z.zt. um.
    die nächste runde steht vor der tür

    liebe grüsse klaus
    Geändert von kmueller_gs12 (08.11.2011 um 10:31 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.106

    AW: Helotronik

    Zitat Zitat von Di@k Beitrag anzeigen
    Da ich eine Helotronik in meinen 100 RS Motor einbauen möchte und die dazugehörige Geberscheibe selber gebastelt werden muss, dacht ich:

    Frage mal ob es im Forum jemanden gibt, der sowas schon gebastelt hat und evtl einen Tip zur Fertigung oder aber vielleicht noch eine Scheibe übrig hat.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, muss es eine ca 1mm starke Scheibe sein, die an der Nockenwelle befestigt wird und sozusagen nur ein rotierender Halbmond ist.
    Hat jemand evtl Info insoweit?
    Hallo Dirk,
    bei der Helotronik musst Du doch keine Scheibe herstellen. Das ist keine elektronische Zündanlage. Da fällt lediglich der Kondensator weg. Und die Kontakte müssen nur noch alle 50000km nachgestellt werden. Das ist so ein kleines Gerät, das ich bei mir unter dem Tank angebaut habe.
    Gruß
    Pit

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.929

    AW: Helotronik

    Hallo,

    die Helotronik ist nur geeignet der Kontakt zu ersetzen. Mehr nicht. Zu empfehlen für /5 und /6 wo es auf die Originalität ankommt.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #8
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Helotronik

    Hallo Leutz,
    weder Gebastel noch "nur für Kontaktgesteuerte Zündanlagen":
    http://home.arcor.de/helotronik/eigenesweb7/einbau2.gif

    Allerdings ist die Ignitech allen anderen Zündsystemen die ich kenne, haushoch überlegen.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  9. #9
    gesperrt
    Registriert seit
    13.12.2010
    Ort
    Mülheim a.d. Ruhr
    Beiträge
    673

    AW: Helotronik

    hallo herbert,
    es gibt ja auch eine kontaktlose zündung von heletronik
    wie auf deinem bild zu sehen, nur hier muss dirk ja in jedem fall geber etc unten verbauen.

    wenn das noch keiner gemacht hat, müsste er es "basteln"

    ... und da bin ich der meinung, dass sich der aufwand nicht lohnt, da wir ja mit der ignitech alles fertig haben, bis auf die zu setzenden bohrungen auf der lima und natürlich den elektrischen anbau., zukunftsträchtiger ist die tci4p in jedem fall

    auch ist der preisunterschied nicht so "riesig"

    lg klaus

  10. #10
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Helotronik

    Zitat Zitat von kmueller_gs12 Beitrag anzeigen
    hallo herbert,
    es gibt ja auch eine kontaktlose zündung von heletronik
    wie auf deinem bild zu sehen, nur hier muss dirk ja in jedem fall geber etc unten verbauen.

    wenn das noch keiner gemacht hat, müsste er es "basteln"

    ... und da bin ich der meinung, dass sich der aufwand nicht lohnt, da wir ja mit der ignitech alles fertig haben, bis auf die zu setzenden bohrungen auf der lima und natürlich den elektrischen anbau., zukunftsträchtiger ist die tci4p in jedem fall

    auch ist der preisunterschied nicht so "riesig"

    lg klaus
    Hallo Klaus,

    die Helotronik ist diesselbe, lediglich Geber und Pick Up sind zu installieren.
    Und da ist nicht mehr "gebastelt" als an der Ignitech, man könnte sogar den Ignitech Rotor und die Grundplatte nehmen.

    Da die Ignitech, wie ich bereits schrieb, haushoch überlegen ist und zudem preislich ähnlich liegt, ist sie die bessere Wahl, wenn man aber schon eine Helotronik hat...
    Geändert von kurvenfieber (08.11.2011 um 12:07 Uhr)
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier