Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Avatar von cowglide
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    Rutesheim, Stuttgarter Ecke
    Beiträge
    263

    Hilfe - mein Tacho spinnt

    Hallo Tachospezis,

    Mein Tacho (92er PD) hat jetzt ca 55tkm runter und seit kurzem, speziell bei Temperaturen unter +10°C funktioniert die Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr richtig.
    Bis er "warmgefahren" ist schnellt die Nadel z.B. in der Stadt mal eben auf 140km/h und mehr.
    Nach einer Weile erholt er sich und funktioniert ab da einwandfrei.
    Das Phänomen ist offensichtlich stark Temperaturabhängig.

    Ob die Ursache eine mechanische oder eine elektrische ist kann ich nicht beurteilen und suche daher jemanden der sich mit Instandsetzung von Instrumenten auskennt und mir weiterhelfen kann!

    Danke vorab!

    Gruß
    Frank
    Gruß
    Frank

  2. #2
    traebbe
    Gast

    AW: Hilfe - mein Tacho spinnt

    Hallo Frank,

    Tachodoktor ist MM.

    Frag den mal an.

  3. #3
    Christian Mueller Avatar von cjm
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    Diessen
    Beiträge
    861

    AW: Hilfe - mein Tacho spinnt

    Das klingt danach, als ob sich in der Wirbelstrom-"Kupplung" irgendetwas beruehren wuerde. Zwischen dem rotierenden Magnet auf der Tachowelle und der Glocke an der Nadel darf kein Kontakt bestehen, auch nicht ueber Oel oder Fett.

    Uebrigens, wenn sich das Problem verschlimmert, dreht sich die Tachonadel irgendwann im Kreis, mit allen Konsequenzen (Nadel bricht am Anschlag ab, Feder reisst ab, ...). Ich wuerde das zuegig reparieren...

    Gruss,
    --Christian

  4. #4
    chris
    Gast

    AW: Hilfe - mein Tacho spinnt

    Servus

    Zitat Zitat von cowglide Beitrag anzeigen
    Bis er "warmgefahren" ist schnellt die Nadel z.B. in der Stadt mal eben auf 140km/h und mehr.
    Das Problem kenne ich, nur halt egal welche Temp, schraub mal die Tachowelle vom Tacho ab und schau ob das 'Plastikdingens', wo die Tachowelle draufgeschraubt ist, auch noch fest ist.... bei mir ist das mal abgebrochen...

    Ansonsten mal schauen was MM meint, der kennt sich aus ;-)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier