Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Avatar von cowglide
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    Rutesheim, Stuttgarter Ecke
    Beiträge
    263

    Probleme nach Ölfilterwechsel R100GS

    Hallo Forum,

    am Wochenende hab ich meiner GS neue Stösselgummis verpasst und war gestern Abend am Zusammenschrauben.
    Wo sie schon so entblättert vor mir stand dachte ich machste noch schnell nen Öl- und Filterwechsel.

    Nachdem ich dann alles wieder zusammengebaut und eine kurze Probefahrt die Strasse rauf und runter gemacht hab mußte ich feststellen das ich eine schöne Ölspur gelegt hab.

    Das Zeug drückts reichlich aus dem Ölfilterdeckel raus!
    Die Schrauben sind alle zu und unterm Deckel sitzt die Pappdichtung.
    Dann ist noch der weiße sowie der eckige schwarze Dichtring unterm Deckel.
    Der 2teilige Filter (Mahle OX3... vom 7Rock halt) unterscheidet sich gegenüber dem vorigen mit beidseitigen schwarzen Dichtringen und 2 möglichen Einbaurichtungen (vom freundlichen) durch nur einen Gummiring und nur einer möglichen Einbaurichtung, nämlich Gummiring voraus (also in den Motor rein).

    Ich geh mal davon aus das ich sonst alles richtig gemacht hab und das Problem im Bereich Ölfilter sitzt. Hoff ich zumindest...

    Kann das damit zusammenhängen das der metallene Distanzring fehlt? Warum war vorher alles dicht? Baut der Mahle Filter höher als der von BMW?

    Was hab ich falsch gemacht? ich komm nicht drauf!


    Danke und Gruß
    Frank

  2. #2

    Registriert seit
    08.03.2008
    Beiträge
    132

    Oelfilter

    Moin aus Niedersachsen,
    so wie ich das lese hast Du den Oelfilter für " Ohne Oelkühler". Der hat 2 Gummilippen, einbaulage egal. Der für "mit Oelfilter" hat nur 1 Gummilippe, dafür vorne den eckigen Ring im Oelfilterdeckel. Die Papierdichtung gehört nicht rein.
    Grüße Horst (G&S)

  3. #3
    Avatar von cowglide
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    Rutesheim, Stuttgarter Ecke
    Beiträge
    263
    Moin Horst,
    dachte ich zunächst auch, aber der Filter für ölkühlerlose Kühe ist doch einteilig und kürzer als der zweiteilige längere für die Kühlermodelle.
    Bei der Bestellung der Teile beim Siebenrock mußte ich zudem die Fahrgestellnr und das Modell meines Moppeds angeben um vermutlich mögliche Fehllieferungen auszuschließen. Ich denk schon das die mir den richtigen Filter geschickt haben. Er passt ja auch in den Schacht hinein und ganz reingeschoben sitzt er nach Augenmaß zur Gehäusedichtfläche etwas hinein versetzt und der Ölfilterdeckel steht beim Verschrauben unter Spannung. Vermutlich aber unter zuviel Spannung so das er den Ölraum im Filtergehäuse gar nicht richtig abdichten kann.
    Ich leg heut abend mal den Metallring unter den weissen O-Ring und lass die Pappdichtung weg. Dafür leg ich einen 2ten Metallring als Ausgleich bei. Mal sehn was passiert
    Geändert von cowglide (27.09.2011 um 09:35 Uhr)

  4. #4
    Baldmehrzeitschrauber Avatar von QTom
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Cochem im schönen Moselkrampen
    Beiträge
    862
    gugst du
    Gruß

    Tom

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. - Albert Einstein

  5. #5
    Avatar von cowglide
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    Rutesheim, Stuttgarter Ecke
    Beiträge
    263
    Hallo Tom,

    mein Filter ist der OX36 (mir fiel vorhin nicht ein ob der OX 36 oder 39 heißt!) und somit schon der richtige.

    Gruß
    Frank

  6. #6
    Baldmehrzeitschrauber Avatar von QTom
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Cochem im schönen Moselkrampen
    Beiträge
    862
    Tach Frank,

    hast Du mal geschaut, ob auf dem Rohr noch die alte kleine Gummidichtung des Filters steckt! Die wäre dann zuviel.

    Ist mir schon passiert.
    Gruß

    Tom

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. - Albert Einstein

  7. #7

    Registriert seit
    15.12.2009
    Beiträge
    441
    Zitat Zitat von cowglide Beitrag anzeigen

    Ich leg heut abend mal den Metallring unter den weissen O-Ring und lass die Pappdichtung weg. Dafür leg ich einen 2ten Metallring als Ausgleich bei. Mal sehn was passiert
    Der ansatz ist gut - die Papierdichtung gehört nicht dahin und reduziert den anpressdruck für den großen O- ring - und schon ist die Dichtwirkung dahin - der oeldruck drückt dann durch die papierdichtung....

    Das mit dem zweiten Metallring solltest Du etwas systematischer angehen, - anleitung hier:

    http://www.mirotec.org/filter.htm
    Gruß

    Michael (D)

    BMW R 100 GS PD Classic Bj. 95
    Morini 3 1/2 Sport Bj. 77
    Laverda 750 SF2 Bj. 74

  8. #8
    Avatar von cowglide
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    Rutesheim, Stuttgarter Ecke
    Beiträge
    263
    Hallo Michael,

    danke, die Tipps aus dem Link werd ich mir heut abend gleich mal ausprobieren!

    Danke und Gruß
    Frank

    Wer viel mißt mißt viel Mist und wenn man garnicht mißt ist's auch Mist

  9. #9
    Christian Mueller Avatar von cjm
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    Diessen
    Beiträge
    861
    Zitat Zitat von 2VClassic Beitrag anzeigen
    Der ansatz ist gut - die Papierdichtung gehört nicht dahin und reduziert den anpressdruck für den großen O- ring - und schon ist die Dichtwirkung dahin - der oeldruck drückt dann durch die papierdichtung....

    Das mit dem zweiten Metallring solltest Du etwas systematischer angehen, - anleitung hier:

    http://www.mirotec.org/filter.htm
    Der Oeldruck drueckt nicht nur durch die Papierdichtung, sondern nimmt dann auch noch die Abkuerzung am O-Ring vorbei direkt zurueck in Oelwanne. Der Motor muss dann ohne Oeldruck auskommen...

    Wie schon gesagt: Papierdichtung raus, den Abstand von der Auflageflaeche des Oelfilterdeckels zum Mantelrohr messen und, wenn noetig, mit den Stahlringen den Abstand zwischen Mantelrohr und Auflageflaeche verringern, bis es passt. Das genaue Mass habe ich nicht im Kopf, ist aber in der Datenbank.

    Gruss,
    --Christian

  10. #10

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095
    Hallo,
    3mm.
    Gruß
    Pit

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier